Firefox-Warnung „Plugin ist verwundbar“ unterdrücken

Sunlion

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.09.2009
Beiträge
838
Reaktionspunkte
197
In letzter Zeit kommt bei Firefox jedesmal, wenn Adobe eine neue Flashversion herausbringt, die Meldung: „Dieses Plugin ist verwundbar und sollte aktualisiert werden“. Und dann erhalte ich jedesmal von meiner Mutter einen Anruf, daß auf diversen Seiten „wieder mal was nicht funktioniert“. Da ich mich nicht ständig darum kümmern kann und möchte, das der Computer ohne Fehlermeldungen reibungslos läuft, bis ich beim nächsten Besuch selbst ein Update vornehmen kann, möchte ich diese Fehlermeldung gern unterdrücken. Im Web finde ich dazu aber nichts. Wer von Euch weiß, wie man sie unterdrückt, zum Beispiel über about:config?
Über die damit einhergehenden Sicherheitsrisiken bin ich mir im Klaren, das muß hier nicht diskutiert werden.
 
Hilft zwar nicht beim eigentlichen Problem aber wie wäre es als Workaround mit Chrome? Chrome hat ein eigenes Flash-Plugin und ist von daher nicht direkt betroffen.
 
Danke, aber aus verschiedenen Gründe würde ich gern bei Firefox bleiben.
 
Ich kenne diese Meldung jetzt nur vom Windows-Rechner auf der Arbeit: Da werde ich gefragt, ob ich die Ausführung von Flash einmalig erlauben will oder ob ich es erlauben will und sich Firefox diese Einstellung merken soll. Hilft es vielleicht, die zuletzt genannte Option zu nutzen?
 
es ist durchaus sinnvoll, dass diese Warnung kommt. Denn es muss dir einfach bewusst sein, dass du dich dadurch einem Risiko aussetzt.
 
Danke, aber aus verschiedenen Gründe würde ich gern bei Firefox bleiben.
Irgendeinen Tod wirst du sterben müssen, befürchte ich. :)

Ich kenne diese Meldung jetzt nur vom Windows-Rechner auf der Arbeit: Da werde ich gefragt, ob ich die Ausführung von Flash einmalig erlauben will oder ob ich es erlauben will und sich Firefox diese Einstellung merken soll. Hilft es vielleicht, die zuletzt genannte Option zu nutzen?
Unter Windows kannst du es AFAIK umgehen wenn du in der Systemsteuerung unter Flash-Player -> Erweitert einstellst, dass keine Updates durchgeführt werden sollen. Dadurch wird nicht auf neue Versionen geprüft und somit kommt die Meldung auch nicht. Wie gesagt.. AFAIK.

Vielleicht funktioniert das ja auch unter OS X. Einfach mal die automatischen Updates von Add-Ons ausschalten.

Entscheidend ist ja letztlich, woher Firefox die Erkenntnis nimmt, dass das Plugin alt und gefährdet ist. Möglichkeit 1 ist, dass Firefox feststellt, dass eine neue Version verfügbar ist, Möglichkeit 2, dass Firefox intern auf einem Mozilla-Server o.ä. "nachfragt".

Fällt diese Überprüfung weg, dürfte die Meldung nicht mehr erscheinen.
 
plugins.update.url leeren und plugins.hide_infobar_for_outdated_plugin = true müsste helfen.
 
plugins.update.url leeren und plugins.hide_infobar_for_outdated_plugin = true müsste helfen.
Hi Olivetti, vielen Dank für die Tips, das erste hat leider keinen Einfluß auf die Warnmeldung. Und das zweite gibt es bei der aktuellen Firefox-Version anscheinend nicht mehr. Schade!

Flash einmalig erlauben will oder ob ich es erlauben will und sich Firefox diese Einstellung merken soll. Hilft es vielleicht, die zuletzt genannte Option zu nutzen?
Nur für die eine Seite. Auf unbesuchten Seiten kommt wie Warnung trotzdem.

es ist durchaus sinnvoll, dass diese Warnung kommt. Denn es muss dir einfach bewusst sein, dass du dich dadurch einem Risiko aussetzt.
Das Risiko ist überschaubar. Meine Mutter hat einen Windows-XP-Rechner (Oh weh – XP!!!) mit eingeschränktem Benutzerkonto, es können also keine Programm, und damit keine Schadprogramme installiert werden. Der Beweis ist bereits erbracht, da der Rechner seit 2005 fehlerfrei und ohne Infektionen läuft. Und sollte es doch noch eine ungestopfte Lücke geben, durch die etwas eindringt, ist das nicht weiter schlimm, dank automatischem Backup und dem Umstand, daß keine sooo wertvollen Daten vorhanden sind. Wenn es also wirklich richtig schiefgeht … don't worry, take another. :cool:

Systemsteuerung unter Flash-Player -> Erweitert einstellst, dass keine Updates durchgeführt werden sollen.
Ist schon alles abgestellt. Aber die Warnmeldung kommt von Firefox, daher haben die Flasheinstellungen keinen Einfluß.
 
… Unter Windows kannst du es AFAIK umgehen wenn du in der Systemsteuerung unter Flash-Player -> Erweitert einstellst, dass keine Updates durchgeführt werden sollen. Dadurch wird nicht auf neue Versionen geprüft und somit kommt die Meldung auch nicht. Wie gesagt.. AFAIK.



Entscheidend ist ja letztlich, woher Firefox die Erkenntnis nimmt, dass das Plugin alt und gefährdet ist. Möglichkeit 1 ist, dass Firefox feststellt, dass eine neue Version verfügbar ist, Möglichkeit 2, dass Firefox intern auf einem Mozilla-Server o.ä. "nachfragt" …

Ich denke mal, dass Firefox bei Mozilla nachfragt, ob die Plugins verwundbar sind oder nicht. Es gibt ja auch den Plugincheck der selbstständig funktioniert.

Und ich würde genau den anderen Weg gehen, das automatische Updaten von Flash aktivieren, denn dann kommen die Updates ohne das man etwas merkt. Neulich hatte ich bei mir auch die Meldung, dass Flash verwundbar wäre, dachte ich ok, automatisches Update hat es noch nicht gezogen, also in den Systemeinstellungen nachgesehen, aber die aktuelle Version war schon installiert. Lediglich bei Firefox war noch die alte Version geladen -> Firefox neu gestartet und alles war gut.
 
Ich bin jetzt am Arbeitsplatzrechner mit Windows. Unter Add-Ons gibt es die Möglichkeit, für die Plugins einzustellen, ob bei Verwendung von solchen nachgefragt, immer aktiviert oder nie aktiviert werden soll. Bei mir kann ich "immer aktiveren" nicht auswählen, das kann allerdings auch an den Restriktionen hier auf der Arbeit liegen. Hast du da schon mal geschaut?
 
das automatische Updaten von Flash aktivieren, denn dann kommen die Updates ohne das man etwas merkt.
Ich glaube nicht, daß das funktionieren wird, aber ich kann das gern mal probieren.

Bei mir kann ich "immer aktiveren" nicht auswählen, das kann allerdings auch an den Restriktionen hier auf der Arbeit liegen. Hast du da schon mal geschaut?
Das steht auf „immer aktivieren“. Dabei geht es aber nur um die Verwendung bei entsprechenden Webseiten, nicht um die Updatefunktion oder die Sicherheitswarnung.

Aber unabhängig davon kann es doch nicht sein, daß die Software (Firefox) entscheidet, was der Nutzer zu tun hat. Sicherheitswarnungen sind okay und wichtig, aber man sollte schon auch noch selbst die Entscheidung treffen können, ob man das will oder nicht.
 
Ich glaube nicht, daß das funktionieren wird, aber ich kann das gern mal probieren …

Bei mir unter 10.6 hat es exakt so funktioniert. Muss natürlich nicht auf XP zutreffen, es hängt ja davon ab, wie gut das automatische Update funktioniert, aber probier mal.

Safari deaktiviert verwundbare Flash-Versionen übrigens ebenso, von der Sache her eigentlich auch gut, weil nicht jeder die Meldung mitbekommt und sonst leichter Opfer von Angriffen werden kann.
 
Evtl. noch eine Möglichkeit wäre, eine komplette mozilla-Blockade in der hosts Datei.
Code:
127.0.0.1 mozilla.org www.mozilla.org
Firefox kann dann aber auch kein autoupdate mehr.
 
Evtl. noch eine Möglichkeit wäre, eine komplette mozilla-Blockade in der hosts Datei.
Code:
127.0.0.1 mozilla.org www.mozilla.org
Firefox kann dann aber auch kein autoupdate mehr.
Mhmm … ob ich jetzt so weit gehen würde? Ich weiß nicht recht …
Aber danke, ich überleg mir das mal.
 
Danke Furumaro, hab ich mir mal gebookmarkt. Momentan isses ja eher ruhig, aber der Tag wird bestimmt kommen … ;)
 
Zurück
Oben Unten