"Firefox via mount_smbfs möchte sich zu 192.168.0.1 auf UDP Port 137 verbinden" WTF?

H

hashish

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2008
Beiträge
424
Reaktionspunkte
8
"Firefox via mount_smbfs möchte sich zu 192.168.0.1verbinden" und stürzt ab: WTF?

Hallo Leute,
seit heute habe ich das Problem, dass wenn ich im Firefox einen Link zu einer .PDF- oder .RTF-Datei anklicke, sich ein Fenster mit dieser Meldung öffnet:
"Firefox via mount_smbfs möchte sich zu 192.168.0.1 auf UDP Port 137 (netbios-ns) verbinden."

Ab da friert Firefox ein, ist nicht mehr "ansprechbar", das kleine bunte Bällchen hört nicht mehr auf, sich zu drehen.
Kann Firefox dann nur noch mit "Sofort beenden" schließen.

Dazu muss ich sagen, dass der Mac bis gestern per LAN mit einem PC verbunden war, der eben diese IP 192.168.01 hatte. Es könnte also daran liegen, dass der PC nun nicht mehr da ist.
Allerdings war dieser PC früher auch nicht ständig eingeschaltet. Wenn es also am (jetzt fehlenden) PC liegt, hätte es doch auch früher diese Probleme geben müssen, nämlich immer dann, wenn er aus war.

Hat jemand eine Idee, was da los ist?
Und vor allem, wie ich das beheben kann?

PS:
OS ist OS X 10.4.11
Habe Firefox (v. 3.0) auch schon neu installiert, ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass der Firefox versucht, es auf einem nicht mehr existierndes Netzlaufwerk zu speichern?
Und du hast warscheinlich Little Snitch installiert, vllt hilft es wenn du es temporär ausschaltest, ob es dann geht.
 
danke für den Hinweis.
Das mit dem Netzlaufwerk könnte sein.
Habe gerade auch festgestellt, dass das gleich passiert, wenn etwa ein .mov anklicke.
An Little Snitch liegt es aber nicht, soeben getestet.

EDIT: bin jetzt ein Stück weiter und wiederum nicht weiter.
Wenn ich in den Firefox Download-Einstellungen einen bestimmten Ordner angebe, verschwindet das Problem.
Sobald ich aber das Häkchen wieder auf "nachfragen, wo eine Datei gespeichert werden soll" setze, taucht das Problem wieder auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke Euch beiden :)
für die Hilfe

Klappt wieder.
Löschen der mimeTypes.rdf hat's gebracht.

Nachtrag: musste doch ein neues Profil anlegen.
Ist aufgefallen, als ich eine Seite mit "Seite speichern unter" speichern wollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten