Firefox unleserliche Schrift

IlonaB

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2023
Beiträge
8
Reaktionspunkte
4
Hallo, ich habe einen neuen iMac (Apple M1) und meinen alten Rechner (iMac late 2013) auf den neuen migriert. Nun habe ich das Problem, dass mir Firefox (nicht überall) die Buchstaben falsch anzeigt, auf Safari habe ich das nicht - ich benutzte aber bisher immer firefox und das macht das Ganze ärgerlich für mich. Zumal ich nun hier einen nagelneuen Rechner habe und dann sowas!! Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Ich habe firefox auch schon aktualisiert, hilft aber alles nicht.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-10-09 um 10.49.27.png
    Bildschirmfoto 2023-10-09 um 10.49.27.png
    268,3 KB · Aufrufe: 76
  • Bildschirmfoto 2023-10-09 um 10.56.16.png
    Bildschirmfoto 2023-10-09 um 10.56.16.png
    132,8 KB · Aufrufe: 70
Ist ein Font Problem bei dir lokal auf dem Rechner.
Geh mal in die Schriftsammlung.
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort! ich bin nun in Schriftsammlung, was ist zu tun?
 
Guck mal nach defekten Fonts oder nach dem Font Cache.
Aber um den neu zu machen startest du am besten mal in den Safe Mode.
 
ach du meine Güte, bin lost. Kommt das vom migrieren der Daten vom alten Rechner? Ich habe jetzt die Schriften überprüft und Teilweise entfernt
 
Um das zu überprüfen müsstest du neu aufsetzen und das Backup erstmal nicht importieren.
 
Um das zu überprüfen müsstest du neu aufsetzen und das Backup erstmal nicht importieren.
das heisst ich muss den ganzen Rechner nochmal platt machen? Und wieso hat denn Safari damit kein Problem. Oh man ich könnte weinen
 
Hast Du ne andere Schriftverwaltung außer die interne Schriftverwaltung und die mitmigriert?
Da beißen sich irgendwelche Helveticas soweit ich das noch weiß.
 
Probiere erst mal einen anderen Browser wie zB Safari, ob der das Problem auch hat.
Oder Chrome, oder Edge…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Hast Du ne andere Schriftverwaltung außer die interne Schriftverwaltung und die mitmigriert?
Da beißen sich irgendwelche Helveticas soweit ich das noch weiß.
Ich habe noch die Schriften aus der Adobe Cloud. Ich schmeiss gerne alle Schriften runter und lösche sie falls mir das hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Deaktiviere oder entferne mal alle Helveticas die nicht vom System kommen.
 
das heisst ich muss den ganzen Rechner nochmal platt machen? Und wieso hat denn Safari damit kein Problem. Oh man ich könnte weinen
Nur wenn du die wirkliche Ursache penibel erforschen willst.
An sich dürfte es helfen, wenn du nachträglich installierten Fonts entfernst und nur die Fonts, die mit dem System kamen überläst.
 
Probiere erst mal einen anderen Browser wie zB Safari, ob der das Problem auch hat.
Oder Chrome, oder Edge…
nein, nur firefox hat das Problen
Nur wenn du die wirkliche Ursache penibel erforschen willst.
An sich dürfte es helfen, wenn du nachträglich installierten Fonts entfernst und nur die Fonts, die mit dem System kamen überläst.
naja, zum forschen fehlt mir die Zeit, jedenfalls im Moment.
 
nein, nur firefox hat das Problen
Dann würde ich, bevor ich das ganze System neu aufsetze erst einmal schauen…

1) in Firefox das Menü "Ansicht" --> "Textkodierung reparieren" (falls es nicht ausgegraut ist)
2) in Firefox das Menü "Firefox" --> "Datenschutz & Sicherheit" --> 'Cookies und Website-Daten 2x auf "Daten entfernen" bzw. "Danten verwalten"
3) ggf. alles von Firefox aus der Libary mal auf den Schreibtisch ziehen und schauen wie er sich danach verhält.

Finder --> Benutzerordner --> Wahltaste drücken --> Gehe zu --> Libary --> Application Support --> Firefox --> Profiles

Da steht ein Verzeichnis mit einem Hash drin.
Das am Besten stehen lassen.
Nur den Inhalt rausziehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und dodo4ever
Zurück
Oben Unten