Firefox und UBO + uMatrix, youtube Prozessorlast extrem hoch + Lüfter geht an

Diskutiere das Thema Firefox und UBO + uMatrix, youtube Prozessorlast extrem hoch + Lüfter geht an im Forum Netzwerk-Software

  1. Sharptype

    Sharptype Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    77
    Mitglied seit:
    23.05.2015
    Moin zusammen,

    jetzt will ich das Problem doch mal beschreiben, da ich es schon seit über einem Jahr habe. Ich dachte es besteht vielleicht ein Zusammenhang mit einer Version einer der beteiligten Programme, aber das Problem besteht einfach weiterhin und das schon seit einer ganzen Weile.

    Folgendes: Ich hab ein MBP 2015, 16GB Ram, 512er SSD, also recht leistungsstark. Ich surfe mit Firefox 60.0.2 und den aktuellsten Addins uBO + uMatrix. Ausschließlich und nur wenn ich Videos auf youtube.com gucke springt der Lüfter nach 1min an und mein MBP wird extrem heiß und hört auch nicht auf wärmer zu werden. Verlasse ich youtube, dann beruhigt er sich nach ca. einer Minute wieder und ist still. Sehr leicht reproduzierbar.

    Es tritt auch nur bei youtube auf. Ich kann ganz normal surfen, 2-3 virtuelle Maschinen laufen lassen nebenbei, nichts passiert. Aber wehe ich surfe auf youtube:mad:...dann gehts los :rolleyes: Auch, wenn sonst gar nichts offen ist, youtube reicht und der Rechner dreht durch :eek:

    Das Problem besteht schon seit ca. 1 Jahr, unterschiedliche FF Versionen + unterschiedliche Versionen uBO und uMatrix durch, immer das gleiche Phänomen.

    Das Ding ist, ich bin mit der Kombi uBO + uMatrix sehr zufrieden und möchte dies auch beibehalten. Evtl. hat jmd hier ähnliches Szenario erlebt in Zusammenhang mit den beiden Add-ins und hat vielleicht einen Tipp für mich? Es ist jedoch keine Option für mich diese Add-ins permanent auszuschalten.

    Danke euch.
     
  2. electricdawn

    electricdawn Mitglied

    Beiträge:
    6.687
    Zustimmungen:
    3.919
    Mitglied seit:
    01.12.2004
    Ich glaube, Firefox ist nicht gerade ein Energiesparwunder. YouTube braucht auch nicht schlecht Power. Du hast nicht zufaelligerweise noch Flash installiert? Das waere dann der Killer obendrauf.
     
  3. oneOeight

    oneOeight Mitglied

    Beiträge:
    50.565
    Zustimmungen:
    4.705
    Mitglied seit:
    23.11.2004
    auf was hast du denn die youtube auflösung stehen?
    vielleicht geht der lüfter hoch, weil du da 2160p anguckst und dann fleißig die grafikkarte ran muss …
     
  4. Sharptype

    Sharptype Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    943
    Zustimmungen:
    77
    Mitglied seit:
    23.05.2015
    Moin, sorry für die späte Antwort, hab das irgendwie aus den Augen verloren :rolleyes:

    Bisher habe ich Youtube tatsächlich wegen diesem Problem immer auf dem Smartphone benutzt, weil das Problem immer noch besteht. An der Auflösung liegt es leider nicht :(
    Kann mir das echt null erklären :motz:
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...