Firefox und 10.8 Mountain Lion

CUC

CUC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2010
Beiträge
2.563
Reaktionspunkte
403
Ich nutze Firefox auf Mac OS X 10.8 Mountain Lion.

Nach Upgrade auf Version 48.0 teilte Firefox mir mit, dass dies die letzte Version für mein
Betriebssystem sein wird.
Schade, aber okay.

Das Update auf 48.0.1 hat Firefox dann clevererweise trotzdem ungefragt und selbständig durchgeführt. Laut Release-Notes ist 48.0.1 auch tatsächlich erst für mindestens 10.9 Mavericks
vorgesehen.
Seit dem Update auf 48.0.1 auf das (eigentlich ja nicht unterstütze) 10.8 System ist Firefox
laaaaaaaaangsam und hängt ständig.

Das finde ich nicht sehr gut.

Und nun?
Irgendwo im Internet die 48.0 Version zum Download zu suchen und neuinstallieren?
Dann wird mir der clevere Updater doch wieder die aktuellere, inkompatible Version installieren?
 
Mit Time Machine zurück auf 48.0 und dann in Firefox das automatische Update ausschalten, sollte Dein Problem lösen.
 
Ich bin schon bei Version 48.0.2 und MacOSX 10.8.5. Bei mir ist es genau so schnell wie 48.0
 
An deiner Stelle würde ich einfach die aktuelle FireFox Version bei Mozilla laden und die Firefox.app im Programmeordner durch die heruntergeladene neue Datei ersetzen (alle Einstellungen innerhalb der App bleiben dabei erhalten, aber das Programmpaket wird komplett erneuert).
Wäre vielleicht der einfachste und schnellste Lösungsansatz.
Ausserdem: Die Mindestanforderungen für v48 sind zwar offiziell immer noch OS X 10.9 Mavericks, wurden aber von Mozilla inzwischen (in)offiziell angepasst, da 10.9 erst ab v49 wirklich vorausgesetzt werden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würde ich einfach die aktuelle FireFox Version bei Mozilla laden und die Firefox.app im Programmeordner durch die heruntergeladene neue Datei ersetzen (alle Einstellungen innerhalb der App bleiben dabei erhalten, aber das Programmpaket wird komplett erneuert).

Aber genau die aktuelle Firefox Version macht doch gerade (bei mir zumindest) Probleme.

Wäre vielleicht der einfachste und schnellste Lösungsansatz.

Bin jetzt wieder runter auf 48.0 - läuft reibungsloser. Bei mir zumindest.

Ausserdem: Die Mindestanforderungen für v48 sind zwar offiziell immer noch OS X 10.9 Mavericks, wurden aber von Mozilla inzwischen (in)offiziell angepasst, da 10.9 erst ab v49 wirklich vorausgesetzt werden wird. (Quelle)

In diesem Artikel ist von Version 46 die Rede, nicht 49.
Auf der Mozilla Homepage steht als Requirement für die aktuelle 48er Version nach wie vor mindestens Mac OS 10.9 Mavericks.
 
Aber genau die aktuelle Firefox Version macht doch gerade (bei mir zumindest) Probleme.

Ja aber hast du das schon probiert, was ich meinte? Ich kann mir nämlich sehr gut vorstellen, dass es nicht wirklich an der aktuellen Version von FireFox liegt, sondern eher daran, dass ggf. irgendwelche Daten des Programms beschädigt sind.
Deswegen würde ich erst versuchen, die schlecht laufende aktuelle Version zum Laufen zu kriegen, als einfach komplett auf die Sicherheitsupdates und Co. zu verzichten.
Was die Quelle betrifft, ups, sorry, das war ein Versehen, ich hatte wirklich letztens gelesen, dass das gleich bei v48 wieder passiert sei, habe aber auf die Schnelle das Falsche verlinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CUC
Bei Problemen mit einem Programm sollte man zu allererst testen, ob das Programm unter einem neuen Nutzer auch das fehlerhafte Verhalten zeigt, denn damit kann man mit nahezu 100%iger Sicherheit feststellen, ob es am Programm/System liegt oder "nur" im Benutzeraccount.
 
Seit ich auf V48.0 gedowngradet habe, führt Firefox merkwürdigerweise kein Update mehr durch.
Klicke ich manuell auf "Check for updates" sagt er mir, ich sei up-2-date.

Auch die Firefox-Homepage sagt, meine Version sei aktuell.

Merkwürdig, oder...?

Screen Shot 2016-08-30 at 11.04.04 PM.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist hier auch so. Unter Mavericks bekomme ich die Meldung, v48.0 sei die aktuelle Version. Ich habe noch gar kein Update auf v48.01 oder gar 02 angeboten bekommen. :noplan:
 
vielleicht funktioniert der update check gerade nicht?
hab hier unter 10.11.6 48.0.1 und krieg auch das 48.0.2 update nicht angezeigt.
kann man ja downloaden, aber vielleicht ist auch nicht als update angeboten, scheint ja nur ein windows bugfix zu sein.
 
Vielleicht hat es einen Grund, dass diese Updates über die Routine nicht angeboten werden, könnte man spekulieren. Das kann aber auch Bullshit sein.
 
Zurück
Oben Unten