Firefox - Umzug von Mac zu Mac

Timebrother

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2011
Beiträge
428
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,

ich habe mir ein neues Macbook gegönnt und suche nun eine Möglichkeit, mein eMail Programm Thunderbird mit allen darin befindlichen Mails von Mac alt zu Mac neu zu übertragen.

Habe schon im Internet nach Lösungen gesucht, aber nichts brauchbares gefunden :(

Kann mir jemand erklären wie ich am besten dabei vorgehe??

Vielen Dank für die Unterstützung
Timebrother
 
Alles Käse - nicht Firefox - Thunderbird soll das natürlich in der Überschrift heißen!!
Kann das bitte ein Admin ändern??
 
Nichts ist einfacher als Thunderbird oder Firefox zu migrieren. Einfach den passenden Ordner rüberkopieren, fertig.

Hab ich schon von Linux auf OS X auf Windows und wieder zurück gemacht. Läuft immer.

http://kb.mozillazine.org/Profile_folder_-_Thunderbird
Profile folder - Thunderbird - MozillaZine Knowledge Base schrieb:
Mac OS X
Profile folders are located here:

  • ~/Library/Thunderbird/Profiles/<Profile name>/
The tilde character (~) refers to the current user's Home folder, so ~/Library is the /Macintosh HD/Users/<username>/Library folder.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir ein neues Macbook gegönnt und suche nun eine Möglichkeit, mein eMail Programm Thunderbird mit allen darin befindlichen Mails von Mac alt zu Mac neu zu übertragen.

Habe schon im Internet nach Lösungen gesucht, aber nichts brauchbares gefunden :(

Kann mir jemand erklären wie ich am besten dabei vorgehe??

Vielen Dank für die Unterstützung
Timebrother
Dann hast du wohl anscheinend nicht richtig gesucht.
Hier ist zumindest beschrieben, wo das Profil sich befindet, wie man es sichert und wiederherstellt und hier wie man mit dem Profilmanager arbeitet.

Pfad zum Profil:
~/Library/Thunderbird/Profiles/xxxxxxxx.default/
Einfach diesen Ordner sichern und auf dem neuen Mac wiederherstellen, am besten geht das, in dem man den Profilmanager von Thunderbird im Terminal aufruft:
/Applications/Thunderbird.app/Contents/MacOS/thunderbird-bin -ProfileManager
 
Danke Leute.... ich war so doof und habe nach Firefox gesucht..... weiß garnicht, wie ich da drauf gekommen bin ;)
 
Und in Zukunft auf das IMAP-Protokoll setzen, dann sind alle E-Mails auf allen Geräten synchron. ;)
 
Nun ja, dein E-Mail-Anbieter muss das natürlich unterstützen, was die meisten tun. Dann meldest du dich mit den entsprechenden Zugangsdaten nicht via POP3, sondern via IMAP bei diesem an, und erstellst sämtliche Ordner und Unterordner fortan direkt auf dem Server, und nicht nur lokal auf deinem Rechner.
 
Ah.... ok... wollte lieber alles bei mir liegen haben ;)
 
Dennoch funktioniert mein Umzug nicht....

Habe den Profilordner kopiert, auf den Neuen Rechner an die richtige Stelle geschoben....
Jetzt suche ich eine Möglichkeit mein altes Profil zu aktivieren... finde aber nichts
 
Er speichert ja dennoch lokale Kopien. Und POP3 heißt ja nicht, dass auf dem Server nicht auch alle Mais liegen können, insofern ist dein Argument sehr schwammig. ;)
 
Thunderbird ist leer... kein aktives Profil
Start über Terminal - automatische Profilwahl deaktiviert - beim Start werden keine Profile zur Auswahl angeboten
 
OK.... hört sich vernünftig an - werde ich mir auf alle Fälle anschauen!! Danke!!

Wenn ich den den Umzug irgend wie schaffe :(
 
Na also.... geht doch!! :)
Das Problem war, dass ich schonmal am neu installierten Thunderbird rumgespielt habe.

Neues Profil erstellen....
Inhalt des alten einfach da rein kopieren - Bingo - läuft!!

Tausend Dank!!
 
Zurück
Oben Unten