Firefox - Schrift ist pixelig

O

orangenbaum

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
20.07.2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Forenmitglieder,
auf einer Lösungssuche bin ich auf euer Forum gestoßen. Vielleicht kann jemand von euch helfen.
Seit kurzem bin ich Besitzer eines Macbook pro 13" Retina-Display.
Auf dem Macbook ist Firefox installiert.
Es wurden zwei Accounts eingerichtet (geschäftlich/privat).
Mehrere Tage hat unter beiden Accounts alles gleich ausgesehen. Dann habe ich auf dem Geschäfts-Account unter Firefox-Einstellungen-Netzwerk die Netzwerkeinstellungen geändert (auf kein proxy, weil ich zu Hause gearbeitet habe).
Seit dem ist auf dem Geschäfts-Account die Schrift auf Webseiten völlig verpixelt. Auf dem privaten Account ist alle in Ordnung.
Ich habe so ziemlich alle Tips aus dem Netzt geteste:
- Hardwarebeschleunigung aus/an
- Firefox neu installieren
- Firefox restaurieren
- unter about:config Einträge hinzufügen oder ändern
Nichts brachte Erfolg.
Habt ihr eine Lösung?
Eine völlig verzweifelter

Orangenbaum
 
Das klingt aber eher nach Kantenglättung, als nach einem Problem mit einem Proxy.

Als erstes würde ich in Einstellungen ->Inhalt-> Schriftarten & Farben die Einstellungen kontrollieren und ggf. anpassen.

Die (dort gewählten) Schriftarten mit der Schriftsammlung (im Ordner Programme) prüfen. Vielleicht wurde eine beschädigt.

Dann kannst Du noch in den Systemeinstellungen, unter Allgemein,die Kantenglättung anpassen.

Falls Du ein Time Machine-backup hast, kannst Du FireFox auf den Zeitpunkt vor Auftreten des Fehlers zurücksetzen.

Mehr fällt mir dazu nicht ein. Viel Erfolg.
 
Versuch es mal wie folgt: Du gibst in der Adresslesite ein
Code:
about:config
nachdem du bestätigt hast, dass du vorsichtig sein wirst, gibst du in der Suche ein
Code:
layout.css.devPixelsPerPx
und bestätigst mit "Enter". Dort änderst du den Wert von +/-1.0 auf +/-2.0. Das Vorzeichen, also "+" oder "-", ist dabei egal.
 
gibst du in der Suche ein
Code:
layout.css.devPixelsPerPx
und bestätigst mit "Enter". Dort änderst du den Wert von +/-1.0 auf +/-2.0. Das Vorzeichen, also "+" oder "-", ist dabei egal.

Da findet der FireFox nix...
 
Hier schon. Gemeint ist das Suchfeld unterhalb der Adresszeile, nicht in das in der Symbolleiste.
 
Puh! Erstmal ganz herzlichen Dank für eure Mühe.
Leider konnte ich den Fehler noch nicht beheben.
Ich glaube auch nicht, dass es mit dem proxy zu tun hat. Nur die Schrift hat sich halt verändert, nachdem ich dort das Häkchen anders gesetzt hatte. Sicherheitshalber hatte ich natürlich auch versucht hier etwas zu ändern. Ohne Errfolg.
Eure obigen Hinweise habe ich ausprobiert. Die Schriftarten funktionieren, die Schriftglättung bring keine Änderung. In der about:config alle Möglichkeiten durchgespielt (bei mir ist der Eintrag vorhanden), von -2 bis +2 - nichts (einmal wurde die Schrift größer, aber nicht besser). Und ein Backup habe ich noch nicht gemacht.
Ich habe auch nochmal die Einstellungen in den beiden Accounts unter Firefox verglichen. ich kann keinen Unterschied feststellen.
Nochmals Danke für eure Mühe!
Gruß, Orangenbaum
 
Dieser Darstellungsfehler tritt nur unter Firefox auf? Sonst nirgendwo?

Leider habe ich keinen Tipp mehr. Ich würde die Caches leeren, auch den der Schriften. Dazu muss man einen sicheren Systemstart ausführen: Mit gedrückter Shift-Taste starten, bis der Apfel erscheint, dort steht dann sicherer Systemstart. Das dauert alles etwas länger, weil im Hintergrund aufgeräumt wird. Nach dem Anmelden noch einige Minuten abwarten, dann normal neu starten.

Dann bin ich mal gespannt, was am Ende die Ursache ist. Bitte berichte. Viel Erfolg!
 
Der Darstellungsfehler tritt nur bei Firefox auf. Und nur auf einem Account. In allen anderen Programmen (Word, Excel, Safari, usw.) werden Schriften klar und scharf dargestellt. Auf dem anderen Account wird alles, auch die Schrift in Firefox, scharf dargestellt.
Ich kann mir nur vorstellen, dass es sich um einen Einstellungsfehler handelt. Aber ich habe alles durchprobiert...
Soeben auch den sicheren Systemstart. Leider brachte er keine Änderung.
Wenn ich den Fehler finde poste ich es.
Wenn noch irgenjemand eine Idee hat: her damit.
Danke für die Hilfe.

Gruß, Orangenbaum
 
Zurück
Oben Unten