Firefox öffnet falsche googlelinks in tabs - hijacked???

MacLucky

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
hallo
ich habe ein problem mit dem firefox 3.0.10.
seit einiger zeit oeffnet der browser von google aus falsche tabs (zumeist hintergrundtabs). erst beim zweiten aufruf des googlelinks oeffnet auch tatsaechlich der korrekte link.
unter windows ist dieses problem bekannt, scheinbar wurde der browser "gehijacked". kann mir kaum vorstellen, dass das unter osx auch geht, aber scheinbar ist dem so, da ich ja dieses problem habe.
BS: OSX 10.5.7
Firefoxversion: 3.0.10
ich hoffe ihr koennt mir KONSTRUKTIV weiterhelfen.
vielen dank dafuer
 
Also konstruktiv:
plist löschen
Firefox löschen
Firefox erneut drauf spielen

weniger konstruktiv: Safari nutzen.
 
weniger konstruktiv: Opera nutzen.

nein im ernst. hast du beobachtet ob das Problem mit einem anderem Browser auftritt oder nur mit Firefox? wenn es auch mit Safari oder etwas anderem passiert, hat es vielleicht andere Ursachen. Neuinstallieren soll auch helfen.
 
vielen dank fuer die schnellen antworten.
safari ist feur mich keine alternative, opera auch nicht wirklich, aber wenns keine loesung gibt, muss ich wohl auf opera umsatteln.
Windows ist in ner virtuellen maschine (parallels) installiert, laeuft aber nicht. sollte daher unabhaengig vom OSX-firefox laufen.
bei anderen browser (opera, safari) hab ich das problem noch nicht beobachten koennen. eine neuinstallation von firefox hat leider keine aenderung gebracht. gibts irgendwo noch weitere versteckte konfigurationsfiles?
wie kann es ueberhaupt sein, dass ne art trojaner oder virus, oder was auch immer ein macos befaellt? bisher dacht ich das betraefe nur die windoofgemeinde.
 
addons:
adblock plus
downloadhelper
downthemall
hashcolouredtabs
tab mix plus
zotero
 
3 davon kenne ich und alle 3 haben meinen Firefox schon einzeln zerschossen.
 
bisher hatte ich keine probleme mit den addons. die nutze ich schon wesentlich laenger als das problem vorliegt.
 
Aber vielleicht trotzdem mal alle deaktivieren?
Hast du schon ma ausprobiert was ich vorhin geschrieben habe?
 
also mit plist und firefox loeschen hab ichs schon probiert. das funktioniert leider nicht.
die addons habe ich nun auch alle deaktiviert, bzw einige geloescht. aber das problem tritt immernoch auf.

noch als info: das problem tritt nicht immer und bei jedem link aus google(und nur google) auf. nur sporadisch,naja eiegntlich recht haeufig. sehr oft wird nen ebaytab geoeffnet.
sollte ich wirklich der einzige mit solchem problem sein?
 
Ich habe exakt diese Probleme mit Safari! Gibt es dafür keine Lösung?
 
Evtl. hast du dir den DNSChanger eingefangen? Irgendwas spezielles installiert in letzter Zeit?
In den Netzwerkeinstellungen nachgesehen, ob verdächtige Einträge im DNS Zweig sind?
Auch nachsehen, ob du evtl. nen proxy-Server laufen hast!

Im Safari mal JavaScript abschalten und schauen, ob danach das Problem weiterhin besteht - falls nicht, wird irgendwie JS injiziert, ursprünglich könnte es nen XSS Angriff gewesen sein.
 
Ich hätte mehrere Vorschläge…
1.) Firefox in der Version 3.6.10 verwenden
2.) Adblock und Downloadhelper haben bei mir noch nie Probleme bereitet
3.) Mit "BetterPrivacy" (Firefox AddOn) mal die ganzen .lso Dateien checken. Wenn die nie gelöscht wurden, kommt da eine Menge zusammen, man kann sie mit dem tool auch alle löschen
4.) NoScript (AddOn) verhindert willkürliche die Ausführung von Scripten (bzw. man kann auch einzelne Seiten zulassen / Blocken)
5.) Mal die Adobe Seite http://www.macromedia.com/support/documentation/en/flashplayer/help/settings_manager07.html anklicken (als Alternative zu Better Privacy oder aber zusätzlich), bei erlaubten javascripten (!) und schauen was da noch stören könnte / zu löschen wäre.

Es ist schon erstaunlich was sich im Laufe nur einer Sitzung an kleinen Dateien, Cookies etc. ansammelt - kein Grund paranoid zu werden, aber man wird vorsichtiger…
In dem Zusammenhang auch mal den "Evercookie" anschauen http://samy.pl/evercookie/, der Author demonstriert eine Technik der Speicherverschachtelung, die es nahezu unmöglich macht solche Cookies zu löschen (in der Demo wird einfach eine Zahl eingetragen, man soll alles was man findet löschen, er versucht dann den Cookie zu rekonstruieren, was in 99% der Fälle klappt + es gibt eine genaue Dokumentation wie es geht…)
 
Firefox in der Version 3.6.10 verwenden

Er hat aber ein Safari-Problem, das zunächst gelöst werden muß - es geht nicht darum, was er zukünftig tun könnte ;)

Da er (anzunehmen) auch flash hat - und möglicherweise flash auch nicht aktualisiert wurde, wäre es denkbar, das er Ungemach über nen flash-exploit bekommen hat.

Letzten Endes sollte unser Ziel jedoch sein - was kapert seinen Browser, solange das nicht geklärt ist brauchen wir auch keine Verbesserungsvorschläge zu machen.
Wäre meiner Meinung nach besser, erst mal auf Feedback zu warten, bevor wir uns die Finger wund tippen.

OT: Evercookie funktioniert recht zuverlässig - getestet auf reichlich Maschinen. Mal davon abgesehen, das Identifikation schon über flash-cookies ausreicht, da sich kaum
jemand die Mühe macht, die zu löschen. Ist aber eigentlich vollkommen belanglos für den Hilfesuchenden
 
Er hat aber ein Safari-Problem, das zunächst gelöst werden muß - es geht nicht darum, was er zukünftig tun könnte ;)

Da er (anzunehmen) auch flash hat - und möglicherweise flash auch nicht aktualisiert wurde, wäre es denkbar, das er Ungemach über nen flash-exploit bekommen hat.

Letzten Endes sollte unser Ziel jedoch sein - was kapert seinen Browser, solange das nicht geklärt ist brauchen wir auch keine Verbesserungsvorschläge zu machen.
Wäre meiner Meinung nach besser, erst mal auf Feedback zu warten, bevor wir uns die Finger wund tippen.

OT: Evercookie funktioniert recht zuverlässig - getestet auf reichlich Maschinen. Mal davon abgesehen, das Identifikation schon über flash-cookies ausreicht, da sich kaum
jemand die Mühe macht, die zu löschen. Ist aber eigentlich vollkommen belanglos für den Hilfesuchenden

Ich verstehe allerdings nicht warum der TE trotz des Safariproblems Firefox nicht in einer Aktuellen Version nutzen sollte.
 
Zusätzl. sollte er ev. auch OS X 10.5.8 einspielen (für 10.5.7 gibt es keine Sicherheitsupdates mehr, afaik).

Gruß

win2mac
 
Ich verstehe allerdings nicht warum der TE trotz des Safariproblems Firefox nicht in einer Aktuellen Version nutzen sollte

Hängt ja eigentlich nur davon ab, wie man an Probleme herangeht. Ich gehe eben so heran, das ich erstmal eins nach dem anderen abarbeite. Der TE hat ja auch garkein
Safariproblem, der User hat ja nichtmal mehr Feedback zurückgeliefert, dies hier ist doch schon wieder ein neuer Fall.

So oder so - erstmal löst man das Problem, ich mach das jedenfalls so. Da ich auch nicht ausschließen kann, das er ECHTE Malware auf dem Rechner hat (z.B. einen
DNSChanger) sehe ich es als vordringendstes Problem, die Ursache zu finden.

Gegen Firefox spricht aber selbstverständlich (in Verbindung mit NoScript) überhaupt nix, genau das setze ich übrigens auch ein - hier gehts doch aber jetzt darum, herauszufinden, was passiert ist, da sind doch konstruktive Beiträge gefordert die das eigentliche Problem angehen.

@Win2mac:
Zusätzl. sollte er ev. auch OS X 10.5.8 einspielen (für 10.5.7 gibt es keine Sicherheitsupdates mehr, afaik).

Lest doch bitte erstmal genauer, der TE hatte dieses Problem vor über einem Jahr, wir können nur mutmaßen, ob er überhaupt noch ein Problem hat,
hier gehts um den User Pappe
 
@Putzlappen: Hast ja Recht, Datum hab ich übersehen. :hamma:

Aber ein paar mehr Infos hätte Pappe uns doch wohl schon geben können ....

Gruß

win2mac
 
Zurück
Oben Unten