Firefox oder Safari?

Paulchen4711

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2004
Beiträge
393
Reaktionspunkte
9
Hi,

ich überlege, mir den neuen Firefox zu installieren, da in Safari ein paar Dinge nicht so möglich sind, wie ich es mir vorstelle (z.B. Zugriff auf Outlook Web Access).

Doch zunächst mal eine eher allgemeine Frage: Welcher Browser ist denn aus Eurer Sicht der bessere und warum?

Vielen Dank für Eure Entscheidungshilfe.

Gruß, Paulchen
 
Ich benutze seit langer Zeit den Firefox. Man kann viele PlugIns einbinden, das ist das Gute. Allerdings auf dem WinPC und er ist wirklich ziemlich lahm und frißt jede Menge vom kostbaren RAM.

Auf MacOS X ist der Safari (ich benutze da die neue 3.0 Version) extrem schnell. Ich hoffe nur, dass man ihn auch bald mit Add-Ons wie z.B. der WebdeveloperToolbar für den Firefox ausstatten kann.

Auf Windows habe ich den Safari noch nicht getestet. Wenn er da auch so schnell sein sollte, dann bestehen gute Chancen dem FF das Wasser abzugraben.
 
Aussehen: Safari
Funktionen: Firefox
Aussehen und wichtige Funktionen: Safari+Saft
 
Ich habe Firefox am Windows PC und auf dem Macbook am laufen. Ich finde ihn einfach komfortabler und flexibler als Safari. finde Safari klassen (weil so schnell), das ist keine Frage, aber Firefox kann ich nach belieben mit jedem Mist erweitern. Des Weiteren interpretiert der Firefox CSS korrekt. Wenn ich beispielsweise einen Button mittels CSS in einem Formular einfärbe stellt der Firefox das richtig dar. Zwar nicht im Aqua, sondern im Windows-Look, aber immer noch besser als Aqua, da wo es nicht hinpasst.

Was die Sicherheit angeht kann ich leider nicht viel sagen. Ich habe aber bemerkt, dass Firefox öfter mal abraucht auf Mac.
 
geschmacksache.

der safari ist kein schlechter browser.
hat ne recht gute rendering engine, stellt seiten schnell ("snappy") dar und sieht auch relativ schick aus.

der firefox bietet allerdings mehr einstellmöglichkeiten, mehr funktionen, mehr indivuelle anpassbarkeit und erweiterbarkeit.

wären mir sachen wie ein vernünftiger adblocker und frei konfigurierbares tab-verhalten nicht wichtig, würd ich auch mit dem safari surfen, statt mit dem firefox.
da kommen auch pithelmet, saft und wie sie alle heißen nicht mit für den safari. leider.

so nehm ich also den "hässlichen" firefox lieber in kauf.
stabil läuft der firefox jedenfalls. zumindest bei mir.
 
konnte mich mit Firefox nie anfreunden und den Hype nie verstehen, unter Win ja, aber unter OS X? Ne für mich und meine Bedürfnisse ist das nichts, ich surfe mit Safari und Shiira.
 
ich nutze hauptsächlich firefox wegen der add-ons ohne die ich eigentlich nicht mehr ins netz möchte.
leider langsamer start und ressourcen fresser noch dazu.

camino gefällt mir vom aussehen sehr gut, schnell ist er auch, manche ff add-ons fehlen mir aber bei ihm.

safari nutz ich nie
 
Was funktioniert denn nicht bei Outlook Web Access (OWA)? Ich kann mit Safari wunderbar aufs Mailkonto des Arbeitgebers zugreifen und acuh Termine planen usw.
 
Ich nutze Camino. Leicht und schnell.

Aber am besten selber testen!
 
Was funktioniert denn nicht bei Outlool Web Access (OWA)? Ich kann mit Safari wunderbar aufs Mailkonto des Arbeitgebers zugreifen und acuh Termine planen usw.

... zum Beispiel, eine gelesene Mail als ungelesen zu kenzeichnen. Es gibt eine ganze Reihe von Funktionen, die man mit dem IE unter Windows über die rechte Maustaste erreicht. Unter Safari bekomme ich diese Funktionen nicht angeboten.

Verstehe ich das richtig? Kann man mit dem FF die meisten Add-Ons einbinden?

Gruß, Paulchen
 
mir gefiel Firefox bzw. Bonecho viel besser als Safari, da einfach komfortabler, auch was Plugins betrifft. Firefox hatte für mich ein besseres Handling bzw. Einstellmöglichkeiten was zb. Tabs, Lesezeichen, Symbolleiste etc. betrifft.

wie miaggi & judge2001 schon erwähnten, schau dir mal Camino 1.5 an!
http://www.caminobrowser.org/
taugt mir auch viel mehr als Firefox & Safari, da er für mich persönlich alles vereint was mir wichtig ist, vorallem das Aussehen gefällt mir verdammt gut!
Bis jetzt hatte ich auch keine Probleme bei Websites mit Camino, ich hoffe
es bleibt so!
 
... zum Beispiel, eine gelesene Mail als ungelesen zu kenzeichnen. Es gibt eine ganze Reihe von Funktionen, die man mit dem IE unter Windows über die rechte Maustaste erreicht. Unter Safari bekomme ich diese Funktionen nicht angeboten.

Verstehe ich das richtig? Kann man mit dem FF die meisten Add-Ons einbinden?

Gruß, Paulchen

Das ist IE-Spezial, was auch ein Firefox nicht abbilden kann. Anders gesagt, was OWA angeht, sind FF und Safari absolut vergleichbar.

Ich habe erst vor zwei Wochen auf Safari 3 gewechselt, obwohl ich FF sowohl unter WinXP (Büro) als auch Linux (privat) einsetze. Reines Interesse. Größter Vorteil: Saubere RSS-Einbindung. Größter Mist: Keine saubere automatische Voreinstellung, dass nur Tabs, aber keine neuen Fenster geöffnet werden.
 
bin mit camino sehr zufrieden und freue mich demnächst auf die neue version.
 
@deliriumx, neue camino-version?? Gibts da was näheres drüber?
 
also vor firefox würde ich zu camino greifen...

safari rult aber alles wech
 
gutes design des browsers ist ja ganz nett, aber wenn ich dann auf die "optischen Verbrechen" manche Web Designer surfen MUSS (braune Schrift auf gelben Grund, würg) tröstet mich auch ein schicker browser nicht, eher einer der mich mittels AddOns vor allzu aufdringlichen Seiten schützt (PopUps sind die ePest)!
 
Safari wegen: RSS-Reader, angenehmem Handling und dem Design. Firefox nur im absoluten Notfall.
 
Zurück
Oben Unten