Firefox 4 - Tipps für ein paar GUI-Anpassungen

Du hast mich gerettet, vielen Dank. Ich wollte schon zurück zu 3.6 wegen den vielen bunten Icons.
 
Hat nun scheinbar geklappt, aber sieht nicht sonderlich gut aus.
Bekommt man es nicht hin, das die Tabs wieder unten sind?

Unter Ansicht u.s.w.
Übrigens, schon erstaunlich, wie du es hinbekommen hast Firefox so zu verunstalten. Die Tipps beziehen sich auf das Mac Firefox 4.0 Standard-Theme und nicht auf .. was auch immer du da seltsames benutzt ;-)
 
Bekommt man es nicht hin, das die Tabs wieder unten sind?
Ach jetzt weiß ich es, schon erstaunlich welch unfertigen Müll einige ins Netz stellen ;-)
Dieses Foxdie Theme installiert gleichzeitig ein Theme und eine Erweiterung - beides bitte deinstallieren.
Würde ja auch generell dringend empfehlen diese Foxdie 4 beta1 nicht zu benutzen ;-)
 
Übrigens, schon erstaunlich, wie du es hinbekommen hast Firefox so zu verunstalten
:hehehe:
Man tut halt was man kann
c030.gif


Ach jetzt weiß ich es, schon erstaunlich welch unfertigen Müll einige ins Netz stellen ;-)
Dieses Foxdie Theme installiert gleichzeitig ein Theme und eine Erweiterung - beides bitte deinstallieren.
Würde ja auch generell dringend empfehlen diese Foxdie 4 beta1 nicht zu benutzen ;-)
Ja, aber das wusste ich nicht, das es an Foxdie lag und das es aktiv war :eek:
Aber nun hab ich es ganz gut hinbekommen und dank deines Hinweises sind die Tabs nun auch wieder unten.
Sieht schon recht ansehnlich aus :) Dicken Dank noch mal an dich :hug:
Bleibt das denn nun auch so, oder geht das Spiel beim nächsten Update wieder von neuen los?

attachment.php
 

Anhänge

  • screenshot_02.jpg
    screenshot_02.jpg
    20 KB · Aufrufe: 255
Bleibt das denn nun auch so, oder geht das Spiel beim nächsten Update wieder von neuen los?
Theoretisch könnte es sein, dass einige oder alle Anweisungen hier bei der nächsten Version nicht mehr funktionieren. Praktisch ist das sehr, sehr unwahrscheinlich.
Der Hauptvorteil dieser userChrome.css Methode ist nun mal, dass man nun unabhängig davon ist, ob ein Theme oder Erweiterungsersteller jeweils seinen Kram an neuen Versionen anpasst. Oder mit anderen Worten: Die Wahrscheinlichkeit das es genauso so auch mit Firefox 5, 6, 7 ... funktioniert ist schon sehr, sehr hoch ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose
Hi,
habe mal etwas ergänzt - siehe erste Seite.

Code Ergänzungen bei /* Adressleiste - den Verlauf Button entfernt - Textfarbe im Adressleisten Menü geändert und weiteres ...*/
Neu sind die Punkte:
/* Die kombinierten Reload, Stop and Go Buttons monochrome */ und /* Go button monochrome */

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bosk und Rednose
Funzt net

Hi Aronnax, toller Beitrag - leider funzt es bei mir in der Praxis net. :(

Ich habe mir soeben den Firefox 4.0.1 besorgt und die von dir programmierte CSS Datei unter dem angegebenen Namen im Chrome Ordner gespeichert.

Anschliessend Firefox neu gestartet, aber alles wie gehabt. :confused: Besonders nervig finde ich diesen hässlichen Zurück-Button.

Alles andere ist ja mittels Addons und sonstiger Anpassungen soweit schön geglückt - Tabs wieder unten statt oben, keine hässlichen Ordner Icons mehr in der Menüleiste (dank Plugin). Auch Firebug funzt. Soweit alles schön. :)

jetzt müsste halt nur noch dieser eine verdammte Button das Aussehen vom Safari haben, dann wäre in demütiger Bescheidenheit zufrieden mit dem neuen FF... ;)
 
Ja, der Standard-Zurück-Knopf ist wirklich ausnehmend hässlich ... :eek: Probier doch mal folgendes: Rechtsklick auf einen freien Platz in der Adressleiste -> Anpassen -> kleine Symbole
Ich denke, das dürfte Deinen Geschmack eher treffen ;)
 
Hi,
insbesondere etwas für ehemalige GrApple Theme Nutzer. Diese sind eingestellt, unter anderen weil nun alle sechs Wochen neue Firefox Versionen erscheinen sollen und eben dieses es sehr aufwendig machen wird Themes aktuell zu halten.

Hi, auch in bin großer Fan deiner Themes! Aber das mit der neuen Entwicklungsstrategie mehr Aufwand zum Verwalten der Themes entsteht, glaub ich nicht. Es ist ja nicht so, dass man einfach 200% schneller entwickelt (ist unmöglich) sondern einfach nur das Nummerrierungsschema geändert hat. Was zu FF 3 zeiten 3.1->3.2->3.3 war, ist nun eben 4->5->6.

Es wird nicht jede Version komplett auf den Kopf gestellt. Ich denke mal der Entwicklungsaufwand für Themes bleibt der gleiche :)
 
Es wird nicht jede Version komplett auf den Kopf gestellt. Ich denke mal der Entwicklungsaufwand für Themes bleibt der gleiche :)

Die Idee ist ja auch, durch diesen Schritt, die Entwicklungsgeschwindigkeit von Firefox insgesamt zu beschleunigen. Zumindest bleibt nach deiner Logik nur dann der Aufwand gleich, wenn Mozilla mit seinen neuen Plan scheitert.
Anderseits ist es schon ein Unterschied, wenn man alle 15 Monate eine neue Version fertig haben muss, oder nun alle paar Wochen. Nicht unbedingt in der reinen Masse der nötigen Stunden, die man dafür investieren müsste, aber es schränkt doch erheblich mehr ein, wann es zu tun wäre. Mal abgesehen vom wohl wichtigsten Grund und der liegt darin wie man den Aufwand reduzieren kann, oder eben nicht. Bei einem 15 Monate Rhythmus stellt man einfach den Support für alte Versionen ein, aber wenn alle paar Wochen neue Versionen raus kommen ist es schon dümmlich, wenn ein Theme nur mit dem Firefox von vor frei Wochen läuft und in wenigen drauf wird es auch nicht mehr laufen .. mit anderen Worten: Man kommt nicht daran vorbei Code für verschiedene Versionen in so ein Theme zu packen und man muss es dann auch immer mit verschiedenen Versionen testen u.s.w. u.s.w. bzw. eben deutlich mehr Aufwand ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Standard-Zurück-Knopf ist wirklich ausnehmend hässlich ... :eek: Probier doch mal folgendes: Rechtsklick auf einen freien Platz in der Adressleiste -> Anpassen -> kleine Symbole
Ich denke, das dürfte Deinen Geschmack eher treffen ;)

Aronnax, du bist der Beste! 1000 Dank, ach was, millionfacher Dank dafür! ;)

Ich war schon lange nicht mehr in meinem PF, daher habe ich deinen Tipp gerade erst getestet.

Das vergoldet mir definitiv den Tag! Nun ist mein FF exakt so wie ich ihn mag! :))))
 
Hallo Aronnax,

ich hatte Deine Themes auch immer sehr gern. Nachdem die jetzt nicht mehr aktualisiert werden, wollte ich sogar schon Safari einsetzen. Letztendlich kann Safari aber nichts, es ist ein Browser für Anspruchslose :)

Ich habe Deinen eingesetzt und das Favicon in den Tabs verschwindet. Die Schrift scheint aber nicht nachzurücken, so dass der Platz des Favicon leer bleibt und man noch weniger Text im Tab sieht als eh schon (siehe Anhang). Kann man den Platz des Favicon auch nutzen und es nicht nur ausblenden?

Danke,
Wolf
ohne.jpg
mit.jpg
 
Ich habe Deinen eingesetzt und das Favicon in den Tabs verschwindet. Die Schrift scheint aber nicht nachzurücken, so dass der Platz des Favicon leer bleibt und man noch weniger Text im Tab sieht als eh schon (siehe Anhang).
Das was auf deinen Bildern passiert, kann eigentlich nur vorkommen, wenn du die -moz-box-ordinal-group: Nummern verändert hast, oder eine Tab-Erweiterung irgendwie dazwischenfunkt. Da ich weiß was hier verändert wurde, kann ich auch nichts weiter dazu sagen.

Kann man den Platz des Favicon auch nutzen und es nicht nur ausblenden?
Sicher kann man bzw. man kann so gut wie alle möglichen Variationen herstellen.

MfG
 
Hallo Aronnax,

ja, Tab Mix Plus funkt da dazwischen. Es ist eine bekannte Erweiterung, die wohl fast jeder einsetzt. Dort kann man einstellen, ob man eine Tab-Schließen-Schaltfläche anzeigen lassen will, auch links und wann. Diese Settings überschreiben den Stil und der Platz des Favicons bleibt frei.

Tab Utilities Lite bringt Einstellungen auch mit, kümmert sich aber nicht um die Schließen-Schaltfläche und behindert nicht Deinen Code. Allerdings kann es weniger als Tab Mix Plus, etwa bei einem neuen Tab die Startseite anzuzeigen.

Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Sogar ich hab das jetzt endlich mit Stylish hinbekommen und bedanke mich beim Code Autor. Die Doppelpfeile am Ende der Lesezeichen Bar sind jetzt wieder da und Firefox somit benutzbar.

Weiß jemand vielleicht noch Ersatz für dieses Plug-In:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/pdf-plugin-for-firefox-on-mac-/

Das war unter OS X echt genial, ist aber leider mit FF5 nicht mehr kompatibel.
 
Vielen Dank! Nur wo wird das hininstalliert? (falls ich es wieder entfernen will) Im Add-on Ordner ist es jedenfalls
How do I uninstall PDF Browser Plugin?
In Finder go to <Macintosh HD>/Library/Internet Plug-Ins/ or <Home>/Library/Internet Plug-Ins/ and move PDF Browser Plugin to the trash. Then restart your web browser.
 
Nur mal so nebenbei erwähnt,
in den Firefox Nightly Builds http://nightly.mozilla.org/
sind seit heute nun diverse optische Lion bzw. Mac OS X 10.7 Anpassungen drin.
(Der Toolbar Button Style und Toolbar Gradient)
Hier ist übrigens der Lion-Sammelbug https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=636455 , falls mal jemand nach anderen Lion-Anpassungen schauen will.

Wer also einen optisch besser in Lion angepassten Firefox haben will .. sind aber sicher nicht für jeden gedacht/geeignet - nur Testversionen eben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bleibt der Vollbildmodus? iCab, Opera 12 und Chrome Canary haben ihn schon.
 
Zurück
Oben Unten