Firefox 3.5b4 Build 1 verfügbar

G

gantim

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
769
Reaktionspunkte
88
Von Firefox gibt es nun hier den ersten Build von Firefox 3.5b4. Sobald er qualifiziert ist, wird er zur Beta 4 - wenn Fehler gefunden werden, muss es weitere Builds geben.

Warnung: Das Ding ist frisch. Wer es testen will, macht das auf eigene Gefahr. Es kann nicht starten, die Platte formatieren oder sonstige Dinge tun. Wer es probieren will, kann das tun. Wer sichergehen will, wartet bis es qualifiziert ist (sollte in wenigen Tagen der Fall sein). Den Status könnt ihr hier verfolgen.
 
Er ist nun qualifiziert, Firefox 3.5b4 ist nach gründlichem Test in der Fassung vom 23.4. veröffentlicht worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neugierhans und gambrinus
Habe ihn gerade installiert, bis auf die Inkompatibilität einzelner Addons rennt er bei mir prächtig. Lediglich der sanfte Bildlauf beim scrollen ist noch verbesserungswürdig, jedenfalls lief das unter 3.0.10 definitiv flüssiger. Aber ist ja noch Beta. Besonders die Neuheit mit dem Privaten Modus gefällt mir sehr gut, da dauerhaft einstellbar. Auch ist er spürbar schneller geworden.
 
... Lediglich der sanfte Bildlauf beim scrollen ist noch verbesserungswürdig ...

Ja das stimmt :( Finde Pixelscrolling mit dem Touchpad bei Flash-Inhalten noch sehr unruhig in 1.9.1. Hatte ich mal als Bug gemeldet. Soll in der aktuellen Gecko 1.9.1 leider nicht behoben werden. Konnte erst (warum auch immer) erst in der nächsten Gecko (1.9.2 - Minefield) behoben werden. Da scrollt es prächtig ;)

Gruss
slf
 
@ stadtlandfluss

Gecko 1.9.2 wird ja erst in dem nächsten Version, sprich 3.6 enthalten sein, die ja für Anfang/Mitte 2010 anberaumt wird. (Quelle: Wikipedia)

Habe festgestellt, dass er plötzlich bei Neustart immer diese Forumseite statt der eingebenenen Startseite öffnet?? Cookies sind alle gelöscht. Seltsam...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für Informationen über das nächste Release würde ich nicht Wikipedia benutzen, sondern das Wiki von Mozilla. Please click here to continue for informations about Namoroka aka Firefox.next vermutlich 3.6 ;)
 
@ gantim

Du hast recht, das Wiki von Mozilla ist natürlich aussagekräftiger als Wikipedia, Inhalt ist aber identisch, 3.6 voraussichtlich Anfang/Mitte 2010.
 
Habe ihn gerade installiert, bis auf die Inkompatibilität einzelner Addons rennt er bei mir prächtig.

Ich habe noch kein tatsächlich inkompatibles Add-on gefunden.

Um jeden Check auszuschalten nimmt man about:config und setzt extensions.checkCompatibility auf true. Dies ist jedoch nicht die empfohlene Methode. Um beliebige Add-ons installieren zu können und die Prüfung einzeln auszuschalten, braucht man 2 Add-ons.

1. User Agent Switcher

Hiermit sendet man eine beliebige Browser-ID. Diese wird beispielsweise auf addons.mozilla.org benutzt um zu prüfen, ob die Installation des Add-ons angeboten werden soll. Wenn man hier die Browser-ID beispielsweise eines Firefox 3.0.6 einsetzt, kann man auch ältere Add-ons installieren.

2. Nightly Tester Tools

Mit diesem Add-on kann man für Themes oder Erweiterungen die Prüfung einzeln ausschalten (Rechtsklick auf das entsprechende Add-on)

Schon hat man keine Probleme mehr mit den Add-ons. Falls doch eines Probleme machen sollte, ist man natürlich selbst dran doof, dass man die Prüfung überschrieben hat. Im Normalfall (!) geht dabei aber nichts kaputt und man kann auf der Homepage zum Add-on nachsehen, ob es eine neuere Version gibt und ggf. den Autor nerven ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps!

User Agent Switcher ist bei mir sowieso schon installiert. Nightly Tester Tool werde ich mal testen. Was bei mir Inkompatibilität angezeigt hat, war:

Refcontrol
Objection (wurde durch "Better Privacy" ersetzt)
DrWeb Antivirus Link Checker

Alle anderen funzen.

Was mich fuchst, das ich das mit der Startseite (wie bereits oben berichtet) nicht auf die Reihe bekomme. Kannst Du mir da vielleicht einen Tipp geben? Als Startseite habe ich: "www.tagesschau.de" eingetragen und auch in der Konfiguration (about:config) steht es so drin. Trotzdem öffnet er mir immer mit dem macuser Forum???!!
 
Unter Einstellungen hast du sicher

Wenn Firefox gestartet wird

Fenster und Tabs der letzten Sitzung anzeigen

Trag da stattdessen mal ein:

Startseite anzeigen
 
Da hatte ich als erstes geschaut, aber es ist "Startseite anzeigen" eingestellt.
 
Da ich das Problem nicht lösen konnte, bin ich zurück auf Version 3.0.10, werde wohl noch ein bisschen warten, bis die Beta nicht mehr ganz so buggy ist. Vielen Dank an gantim für die Tipps!
 
Bitte, gerne geschehen. Wobei ich das Problem nicht habe, bei mir funktioniert das mit der Startseite.
 
Zurück
Oben Unten