Firefly (mt-daapd/forked-daapd) und iTunes 10

  • Ersteller pfannkuchen2001
  • Erstellt am
pfannkuchen2001

pfannkuchen2001

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
2.600
Reaktionspunkte
48
Hallo,

vielleicht kennt es der ein oder andere: Seit dem Update auf iTunes 10 werden die Medienbibliotheken vom firefly (mt-daap) Server nicht mehr erkannt.

Nach eine Ganzen Weile rumgefrickel habe ich eine Lösung gefunden: "forked-daap"
Das ganze ist ein kompletter rewrite vom mt-daap, der sogar aktiv weiterentwickelt wird. Der einzige nachteil ist, dass kein Webinterface zur verfügung steht. (Was man aber meiner meinung nach verkraften kann...)

Bei meiner Serverkiste handelt es sich um ein Ubuntu 9.10.

Und nun zur Anleitung:

Das wird benötigt:
* glibc 2.9+
* Avahi client bibliotheken
* sqlite3
* ffmpeg
* confuse
* libevent 1.4+
* libavl
* MiniXML
* libflac
* taglibc
* libplist 0.15

(also in etwa so: sudo apt-get install build-essential wget git-core git-doc autoconf automake libtool sun-java6-bin libavahi-client-dev libconfuse-dev libsqlite3-dev libavcodec-dev libavformat-dev libmxml-dev libavl-dev libevent-dev )

Als erstes werden die antlr3 Packete installiert (zu finden in den Repositories). dann die Aktuelle Version laden und in der /usr/bin/antlr3 die CLASSPATH Variable anpassen (also den Pfad von der Runtergeladenen version angeben)

Dann die 3.1.3 C Bibliotheken von hier: http://antlr.org/download/ laden und per ./configure --prefix=/usr ; make ; sudo make install installieren...

so.
dann per "git clone git://git.debian.org/~jblache/forked-daapd.git" die Quellen vom forked-daapd laden. In dem Ordner dann ein "autoreconf -i". Zum Bauen dann
"./configure --prefix=/usr --sysconfdir=/etc --localstatedir=/var --enable-flac --enable-musepack"

dann per make und male install installieren.
Forked-daapd läuft unter dem Benutzer "daapd" also muss er noch erstellt werden, wenn er noch nicht da ist: z.b. per sudo useradd -r daapd

Die Config datei für forked-daapd befindet sich wie gewohnt unter /etc/forked-daapd.conf.

Nun sollte sich forked-daapd hiermit starten lassen: sudo /usr/sbin/forked-daapd

Wenn beim Bauen des Programms fehler auftreten, checkt nochmal, das auch alle *-dev packete der Librarys installiert sind!

Naja,
vielleicht hats ja jemandem was gebracht!

Grüße

Pfannkuchen:cool:
 
Danke für die Mühen. Nach 25 Jahren Mac bin ich allerdings in einer Phase, derartiges Gefrickel zu scheuen - mit dem nächsten Update klappt wieder was nicht, und dann beginnt die Selbstbeschäftigung mit dem Programm in den Vordergrund zu treten. Hilfreicher ist aus meiner Sicht wohl ein Downgrade auf iTunes 9.2.1 wieder hier. Mit dem nächsten Update ist der Fehler evt. behoben.

R. Kader
 
Hmm möglicherweise hast du recht, aber immerhin unterstützt forked-daapd direkt "remote" - also ein abspielen der titel direkt vom server auf zum beispiel airtunes - gesteuert von einem iPhone. Das Bietet nicht mal Apple selber...

aber ok, wer nicht frickeln möchte, wartet einfach.. vllt. kommt ja irgendwann irgendwas :)

Grüße,

Pfannkuchen
 
Zurück
Oben Unten