Fink und MacPorts als Verweisleichen entfernen

Rollermann

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Gemeinde.

In meiner gnadenlos naiv-unwissenden Art habe ich etwas mit meinem Mac experimentiert
habe ich mir ein Skript erarbeitet, mit dem ich in einer PDF eine OCR-Analyse machen kann. Funktionierte wunderbar, scheiterte aber daran, dass die Photo-scans(app am iPhone) nicht gut genug waren. Das ganze passierte mehr oder minder nach dem modus: google - copy/paste - test - google

Dafür war MacPorts/Fink notwendig. Meine bescheidenen Linux Kenntnisse und die Verbindungen zu OSX und das wissen um den Umgang mit "SUDO" erlaubten mir grandiose fortschritte. Wie schon erwähnt, es funktionierte.

So. nun stellte ich fest das
  • fink und MacPorts das gleiche tun (ich hoffe) *duck*
also bediente ich mich folgender Anleitungen: Fink und MacPorts
Leider stellte ich fest, dass eben nicht alles verschwindet wie man sich das wünscht.
kleines Beispiel siehe Anhang. Das bekomme ich, wenn ich einem Ordner Benutzerrechte zuweisen möchte. Demzufolge sind Fink und Ports als Benutzer irgendwo noch angelegt.

nun habe ich schon etwas herum gesucht und komme aber nicht weiter, bei der frage: wie schaffe ich es, auch den letzten Verweis auf das Program zu entfernen?!

Ich wäre euch für Hilfen/Hinweise sehr dankbar.

Vergessen:
OSX10.11.2 Auf iMac 12,2
 

Anhänge

  • Benutzer.jpg
    Benutzer.jpg
    23 KB · Aufrufe: 166
Code:
suchen:  dscl . -search /users name macports
oder     dscl . -list   /users|grep macports

löschen: sudo dscl . -delete "/users/macports"

gruppen suchen/löschen: ersetze jeweils /users durch /groups

(wer darüber hinaus wichtige system user löscht, muss mit dem zorn des khan rechnen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

Danke für den hint! :)

Ich verstehe das so, dass ich die besser stehen lasse, da eventuell irgendwo noch anderweitig verknüpft.
 
nene, die beiden, macports und fink, kannst du ruhig löschen. wenn du die jeweiligen pakete neuinstallierst, werden sie ja auch wieder angelegt.
 
Ich denke, der Hinweis auf den Khan war so gedacht, daß man nicht ohne Mitdenken einfach alle unbekannten und scheinbar unnötigen Benutzer löscht. Betrifft eher Leute, die gerne mal die Benutzerechte für Systemdateien ändern, weil sie Apples Programmierer für saudoof halten, und deshalb z.B. die Rechte für "everyone" einfach mal für alle Dateien auf null setzen.
MacPorts müsste sich rückstandslos löschen lassen, deshalb liegen die ausführbaren Dateien und Libraries ja in einem eigenen Ordner, getrennt von den "normalen" Systemdateien.
 
exakt (habe oben zwei evtl. zum besseren verständnis beitragende wörtchen eingefügt).

die sache mit den userleichen bei den beiden paketen wurde zumindest auf macports schon "gefehlert" - inklusive hinweis, man möge das in der uninstall-doku eintragen. fühlte sich bisher anscheinend keiner dazu genötigt. :p
normalerweise stören die beiden ja nur noch kosmetisch, weil sie nicht mehr benutzt werden.
 
Zurück
Oben Unten