Fink - SIM installieren - möglich?

Kryptaesthesie

Kryptaesthesie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
576
Reaktionspunkte
6
Hallo.
Ich habe fink installiert und Programme wie zB xmms laufen auch schon problemlos.
Ist es möglich auch SIM (Simple Instanst Messenger) zum Laufen zu kriegen? Also, da es ja nich per fink install ... auszuwählen ist.

Also, kann man auch Programme installieren, in dem man sich den Source von irgendwo anders holt? Oder geht das dann sogar ohne Fink?

Danke schon mal für eure Hilfe!



MfG Kryp
 
Wenn du die URL von SIM hast, kannst du dir dort die Sourcen ziehen und einfach mal schauen, ob die ein README oder ein INSTALL oder eine sonstige Datei in den Sourcen haben die erklärt wie du aus diesen Sourcen SIM machst. Meist reicht ein einfaches ./configure; make; sudo make install . Manchmal und in letzter Zeit vermehrt bei meinen Sourcen die ich versucht habe zu kompilieren war noch ein .autogen.sh notwendig. Damit wird, soweit ich es verstanden habe, das automake aufgerufen und damit das ./configure Skript noch besser an die Plattform angepaßt und schon vorher Abhängigkeiten geprüft. Aber man möge mich korrigieren wenn das so nicht stimmt.

Fink ist immer gut, falls irgendwelche Abhängigkeiten von SIM aufgelöst werden müssen. Oft ist es einfacher diese Libraries über fink zu installieren wie sie selbst zu kompilieren, da sie oft ihrererseits Abhängigkeiten haben und das löst fink einfach zu 99% von alleine auf und mag zwar ab und an "Überflüssiges" installieren, aber irgendwann ist man froh dann doch dieses Paket zu haben.

Wie du dann die Fink Libraries zum Kompilieren benutzt steht hier in den Fink FAQs.

Also schau mal wie weit du mit einem ./configure kommst, denn meist steigt das Script mit einer doch schon aussagekräftigen Fehlermeldung aus wenn eine Abhängigkeit nicht aufgelöst werden kann.
 
Sim soll angeblich auf OSX kompilieren, geschafft hat das aber afaik noch niemand.
Kopete ist im Kde-Darwin Projekt enthalten. Sein ICQ Teil besteht aus SIM Code.
 
Hab mich mit SIM auch schon ausgiebig beschäftigt und auch sämtliche forumsbeiträge bei Sourceforge gelesen.

Ja, es ist möglich SIM unter osx zu betreiben, allerdings muss man einige Dateien bearbeiten und auch auf ein paar Plugins verzichten, die sich nicht compilieren lassen.
Bin bis zu den defekten Plugins gekommen, allerdings wollt ich auf diese nicht verzichten und so hab ich darauf verzichtet weiter zu machen.
Falls du es versuchen möchtest, geb ich dir folgende Tipps mit auf den Weg:

- Du brauchst QT-mac, dass von fink taugt für den Fall nicht (Und wichtig, installiere es mit mt support)
- Es gibt Probleme mit der libxslt und der libxml, solltest mal einige Sources versuchen, die versionen aus fink funktionieren meiner Erfahrung nach nicht
- und du musst die libtool bearbeiten, dass er .dylib verwenden soll und nichts .so (genaueres im Forum von sim)

Ich wünsch dir viel erfolg, aber ich würde noch warten, bis die Entwicklung weiter voran gegangen ist. Die Entwickler selbst sagen, dass sie keine Macs besitzen schreiben allerdings das sim von MacOSX unterstützt würde....naja
 
ignatz schrieb:
... allerdings wollt ich auf diese nicht verzichten und so hab ich darauf verzichtet weiter zu machen...


mhm, so sehe ich das auch. :(
Aber es ist ja nicht so, dass es keine guten Messanger für den Mac gibt, die direkt für OS X sind! :)

Danke für eure Hilfe!


MfG Kryp
 
Zurück
Oben Unten