„Fink“ kann auf diesem Computer nicht installiert werden.

tholle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
171
Reaktionspunkte
9
Hi,

die im Title stehende Fehlermeldung bekomme ich, wenn ich FINK (Fink-0.8.1-Intel-Installer.dmg) auf meinem MacBook Pro (Max OS X 10.5.2)installieren will. Bisher habe ich von der Leopard-DVD XCode Tools installiert.
Mehr braucht es doch nicht, oder?
Woran also kann es liegen, dass FINK sich nicht installieren lässt?

Gruß
tholle
 
gibt es überhaupt schon einen binary release für 10.5?

The Fink Project announces initial support for Mac OS X Leopard (10.5).

10.5 users who are starting a new Fink tree will need to do this via bootstrap, until a binary distribution gets generated. Download fink-0.27.7 here.
 
Das ist ne berechtigte Frage. ;-) Mag sein, dass das Binary nicht für Leopard ist. Eine Einschränkung konnte ich jedoch nicht finden. Anyway.. Source-Packet in der Version 0.27.7 kann ich auch nicht finden. Lediglich 0.28.0. Das hatte ich am Wochenende installiert. Lief soweit auch sauber durch. Jedoch schlug ein fink -selfupdate fehl. Die Errormeldung bezog sich auf rsync (Error in line 94, oder so ähnlich.) Egal welchen Mirror ich versucht habe. Also ging ich davon aus, dass da was kaputt sein muss. Das FINK unter LEO läuft wurde hier ja schon diverse Male bestätig.

Gruß tholle
 
die news meldung von der fink seite ist auch ein wenig älter, da kann es sein, dass die eine neuere version inzwischen gemacht haben...

man kann fink nicht nur über rsync updaten...
guck doch mal in die config...

ansonsten macports ;)
scheint mir aktueller inzwischen...
 
Macports habe ich auch versucht zu installieren. Nachdem am WE die FINK-Geschichte komplett fehlgeschlagen ist. Macports liess sich auch nicht installieren. Und da gibt es, soweit ich noch weiss, ein LEO-Binary. Eine Fehlermeldung bei der Installation gab es nicht. Es wird einfach abgebrochen. Es ist zum Verzweifeln.

Gruß tholle
 
source ziehen und bootstrapen wie es doch irgendwo mal zu lesen war, oder?

et voilá: http://www.finkproject.org/news/index.php siehe unter "Leopard initial support"
10.5 users who are starting a new Fink tree will need to do this via bootstrap, until a binary distribution gets generated. Download fink-0.27.8 here.

btw, wenn du Apples X11 verwendest, ist ein update dessen nie schlecht -> http://trac.macosforge.org/projects/xquartz

ups, wer lesen kann ist klar im vorteil :/ dann nehme ich alles zurück
 
Zuletzt bearbeitet:
Update zur MacPorts-Installation: Habe ich gerade noch mal versucht. Das Binary wir bis zu 68% ausgeführt, dann bricht es am mit der Meldung:
"Der folgende Installationschritt ist fehlgeschlagen: run postflight script for MacPorts-1.6.0 Wenden Sie sich an den Hersteller."

Kann da jemand was zu sagen?

gruß
tholle
 
Nachtrag:

Habe MacPorts nun auf der Konsole installiert. Lief sauber durch. Aber auch hier kein selfupdate möglich:

macbook:MacPorts-1.6.0 tholle$ sudo port selfupdate
Error: /opt/local/bin/port: port selfupdate failed: Couldn't sync the ports tree: Synchronization the local ports tree failed doing rsync

Liegt das wirklich an rsync? Kann ich mir ja nicht so recht vorstellen.
Was meint ihr dazu?

gruß
tholle
 
wie sieht denn dein netzwerk aus? firewall? NAT? router?

mach doch mal ein fink selfupdate cvs, falls das noch geht...
 
Hi,
bin nun im Büro. Von hier aus funktioniert port. Scheint also irgendwas mit der Firewall zu hause zu tun zu haben. Wobei ich gar nicht weiss wo ich ansetzen soll. Den Port 873 (rsync) habe ich explizit freigeschaltet. Benutzen fink und MacPorts noch weitere Ports? FTP (21) und HTTP (80) sind ebenfalls frei.

Gruß tholle
 
Zurück
Oben Unten