fink ist nicht mehr da?

V

void

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2003
Beiträge
166
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hatte gestern fink installiert, müsste ich jetzt nicht apt-get im Terminal eingeben können?

apt-get und dselect sind aber nicht mehr da?!

sascha@core:~$ apt-get
-bash: apt-get: command not found
sascha@core:~$ dselect
-bash: dselect: command not found
sascha@core:~$
 
und was passiert, wenn du im Terminal source /sw/bin/init.sh eintippst und dann danach in diesem Terminal deine apt-get und dselect Befehle ausführst?

Sollte dies die einzige Fehlerursache gewesen sein, dann einfach diese Sourcing Zeile in die Datei ~/.profile mit aufnehmen.
 
Dann ist es da, aber auch nur solange ich keine neues Terminal starte bzw mich auslogge und ein neues Terminal starte.

Danach ist es weg, obwohl ich es in die .profile geschrieben habe :confused:
 
Die aus MacOS X 10.2 bekannte /bin/sh Shell (oder /bin/csh bzw. /bin/tcsh) dagegen holte sich ihre Konfiguration aus ~/.profile

Seit MacOS X 10.3 wird per default die Shell /bin/bash verwendet und die holt sich ihre Konfiguration aus der Datei ~/.bashrc

Schreib also den Sourcing Befehl in deine ~/.bashrc dann sollte es funktionieren.
 
Hallo,

Last login: Fri Dec 26 15:19:28 on ttyp1
Welcome to Darwin!
sascha@core:~$ cat .bashrc
source /sw/bin/init.sh


und es geht trotzdem nicht?! Irgendwie scheint der Befehl nicht ausgeführt zu werden, wenn ich das Terminal starte :confused:
 
Problem behoben.
Die Zeile gehört scheinbar in die .bash_profile, nicht in die .bashrc.

:)
 
Zurück
Oben Unten