Fink: Hat schon jemand Sylpheed zum laufen bekommen

T

thovan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.11.2004
Beiträge
343
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich will (frei nach Kishon) das, meiner Meinung nach, zweitbeste-Mailprogramm-von-allen Sylpheed auf meinem "Kleinen" installieren.
(Nur zur Info: das beste-Mail-Programm-von-allen ist meiner Meinung nach Sylpheed-Claws, aber entweder gibt es das nicht über Fink oder es ist nur nicht als solches gekennzeichnet sondern als Sylpheed unstable betitelt!)

Dazu also Fink mal runtergeladen Fink Commander gestartet und Sylpheed gesucht. Erster Fehler: Kein gcc - also MacOS-DVD rein gcc aus den XCode-Tools installiert.

Wenn ich jetzt Sylpheed compilieren will, dann rattert er auch los, allerdings bleibt er mit folgender Meldung hängen:
creating cache ./config.cache
checking whether make sets ${MAKE}... no
checking for gcc... no
checking for cc... no
configure: error: no acceptable cc found in $PATH
### execution of ./configure failed, exit code 1
Failed: compiling compface-1.4-2 failed

Was nun?
Kein gcc?
Was habe ich dann installiert?
Braucht der vielleicht 'ne andere gcc-Version?

Und gleich noch eine Frage, was sollte ich für ein X11-Paket installieren?
Reichen die system-*-Pakete da?

Hat schon jemand Sylpheed zum laufen bekommen und verrät mir wie?
 
X11 von den Tiger-DVDs installieren. Wohin hast du gcc installiert?
 
Hej,
sieht ein wenig so aus, als ob der gcc im Pfad nicht gefunden wird. Der gcc und cc liegen in /usr/bin, versuche mal ein
Code:
export PATH=/usr/bin:$PATH
und dann nochmal compilieren. Normalerweise gehört /usr/bin aber zum Standardpfad, wohin hast Du das denn installiert?

Ahoi,
./mstone
 
Ich habe einfach das gcc-3.3 Package aus den XCode-Packages ausgeführt und es mit den Standart-Einstellungen installiert.
Keine Ahnung, wo es dann tatsächlich gelandet ist.

/usr/bin ist in dem Fink-Commander unter "Umgebung" im PATH gespeichert.

hm... wenn ich auf der bash gcc --version mache dann meint er "command not found"
*Tiger-Disc rein*

X11 von der Tiger-DVD ist installiert - schon allein wegen OpenOffice.org
 
So...

jetzt weiß ich, wieso gcc --version kein Ergebnis hat:
Es gibt 2-mal gcc:
1] /usr/bin/gcc-3.3
2] /sw/bin/gcc3

1] stammt von der MacOS-DVD
2] ist per Fink installiert

Beim Compilieren von compface streikt Fink immernoch
Tzja, und nun?
Einen symbolischen Link setzen?

EDIT:
Jetzt habe ich einen symbolischen Link von /sw/bin/gcc3 auf /sw/bin/gcc gelegt und erhalte folgendes:
creating cache ./config.cache
checking whether make sets ${MAKE}... no
checking for gcc... gcc
checking whether the C compiler (gcc -L/sw/lib) works... no
configure: error: installation or configuration problem: C compiler cannot create executables.
### execution of ./configure failed, exit code 1
Failed: compiling compface-1.4-2 failed
 
Nachdem ich nach
C compiler cannot create executables.
gegoogelt habe und da Hinweise entdeckt habe, die besagen ich solle die Developer-Tools vor Fink installieren, habe ich nochmal die kompletten Developer-Tools installiert und danach Fink per rm wieder entfernt und neu installiert.

Wie erfolglos.
Weiterhin die Meldung.
Jetzt bin ich mit meinem "C" am Ende!
:(

PLZ help
 
thovan schrieb:
...
Es gibt 2-mal gcc:
1] /usr/bin/gcc-3.3
2] /sw/bin/gcc3

1] stammt von der MacOS-DVD
2] ist per Fink installiert
...
Was ich dabei ärgerlich finde, ist, dass der zweitgenannte Pfad als erstes durchsucht wird. Auf diese Weise werden klammheimlich eine ganze Reihe von Kommandos klamheimlich faktisch "ersetzt".
IMHO nicht die feine Englische.

Wenn Du möchtest, dass das Original gcc verwendet wird, könntest Du das im Finkpfad umbenennen z.B. in gcc3.fink oder so.
Das gcc in /usr/bin/gcc ist übrigens ein symlink (hier: Tiger):
Code:
zsh % ls -l =gcc 
lrwxr-xr-x   1 root  wheel  7 23 Sep  2005 /usr/bin/gcc -> gcc-4.0
 
*grummel*

Es ist zum Aus-der-Haut-Fahren.

Egal ob ich den gcc, den ich per Fink installiert habe deinstalliere, oder per Fink gcc 4 installiere oder Fink komplett deinstalliere, die Developer-Tools von der Tiger-DVD (nur gcc3.3 und 4 sowie X11Dev) installiere und danach Fink wieder installiere, im Fink-Commander in Path die /sw-Verzeichnisse hinter die /usr-Verzeichnisse lege, ...
ES WILL EINFACH NICHT.

BTW, musste ich selbst den symlink auf gcc legen, damit er Ihn überhaupt fand.
Aber ich kriege immernoch den Fehler, dass gcc keine executables bauen kann.

Warum?
Kann mir bitte jemand eine Schritt-für-Schritt-für-Dummies-Anleitung geben, wie ich das zum laufen bekomme?
 
C compiler cannot create executables.
Installier mal die XCode-Tools in der Standard-Installation (also nicht benutzerdefiniert).
 
autoexec.bat schrieb:
Installier mal die XCode-Tools in der Standard-Installation (also nicht benutzerdefiniert).

DAS war der entscheidende Tip - allerdings musste ich erst Fink nochmal deinstallieren und neu installieren.
 
So...

nachdem er sich den Wolf kompiliert hat, war er endlich fertig.
Resultat: wenn ich Sylpheed starte bekomme ich folgenden "Fehler"
Gtk-WARNING **: cannot open display:
... und lande wieder auf der bash
 
export DISPLAY=0.0
 
maceis schrieb:
export DISPLAY=0.0
Jetzt muss ich mal richtig blöde fragen: Wo gehört das hin?
Vors Ausführen von Sylpheed oder vor die Kompilierung.
Ausserdem wundert es mich etwas, dass ich xfree nochmal komplett kompilieren musste (daher hat es wohl so lange gedauert).

Ich dachte eigentlich genau dafür gäbe es die virtuellen Pakete (system-xfree86, system-xorg).
Wenn ich die aber installieren will, dann bekomme ich nur die Meldung "No packages to install" oder etwas ähnliches.

Ausserdem finde ich auf der Fink-Seite Pakete, die Fink-Commander und Fink nicht kennen, ist das normal?
 
Das ist eine Variable, die gesetzt sein muss, damit X11 Programme laufen können.
Du musst das Kommando also ausführen, bevor Du in einer Shell das erste mal ein X11 Programm startest.
Am einfachsten schreibst Du es in eine der Startdateien der von Dir benutzten Shell, dann wird die Variable beim Starten einer Shell automatisch gesetzt.
Für die bash wäre das z.B. die Datei ~/.bash_profile.
Code:
echo export DISPLAY=0.0 >> ~/.bash_profile && source ~/.bash_profile
schreibt Dir das Komando in die genannte Datei und läd sie neu, damit die Änderung wirksam wird.

HTH
 
OK,

Danke!

Werd' ich heute abend gleich testen!

Gruß

Thovan
 
So...
Ich hab's jetzt ausprobiert und bekomme wieder dieselbe Fehlermeldung. *seufz*
Nur steht diesmal der Display-Bezeichner (also 0.0) dahinter.

And now?
 
Was passiert, wenn Du folgendes Kommando ausführst?
Code:
open-x11 xeyes
 
maceis schrieb:
Was passiert, wenn Du folgendes Kommando ausführst?
Code:
open-x11 xeyes
Dann startet X11 mit xterm und xeyes.
Und wenn ich das ganze mit Sylpheed mache
Code:
open-x11 sylpheed
startet Sylpheed.
<homer-simpson-mode>DOU</homer-simpson-mode>

Danke!

Noch eine kurze Frage:
Ich hatte es oben schonmal geschrieben: Ist es normal, dass ich X11 nochmal per xfree86-Paket installieren muss?
Ich weiß dass es virtuelle Pakete gibt, um ein bestehendes Linux-taugliches X11 vorzugaukeln. Versuche ich die zu installieren erhalte ich die Meldung "No packages to install".
 
thovan schrieb:
...
Noch eine kurze Frage:
Ich hatte es oben schonmal geschrieben: Ist es normal, dass ich X11 nochmal per xfree86-Paket installieren muss?
...
Nein, wenn Du ein passendes OS X X11 installiert hast, ist das nicht notwendig.
 
Ich hatte das was Tiger mitgebracht hat installiert (wegen OpenOffice), allerdings hat Fink beim Installieren von Sylpheed xfree86 mit in der Liste der benötigten Pakete.
 
Zurück
Oben Unten