iPad Fingerabdrucksensor iPad (10. Generation)

honda-fn2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2022
Beiträge
128
Reaktionspunkte
41
Hallo,

Folgendes: Bislang hatte ich das iPad 9. Generation. Das ist das letzte mit dem Knopf vorne.

Weil viele apps auf dem alten iPad Air 1. Gen nicht mehr laufen, habe ich meiner Mutter (die schon uralt ist) ein iPad 10. Gen gekauft.
Und zwar deswegen nicht 9. Gen, weil das neue iPad bis an ihr Lebensende reichen sollte. Dann hätte sie die Umstellung auf das neue nicht mehr.

Meine Mutter kommt mit ihrem iPhone (Knopf vorne) bestens klar. Leider konnte sie sich nicht auf das neue iPad 10 einstellen, wo die haptische Bedienung ganz anders ist: 1. Der Sensor oben, 2. wie komme ich zurück auf den Hauptbildschirm, 3. wie beende ich apps usw. ist ja alles ganz anders.
Dazu kommt, dass man das iPad nicht mehr am Rand anfassen kann, da man damit den Bildschirm blockiert...ff

Also hatte ich ihr angeboten, dass wir die iPads tauschen. Sie bekommt mein altes 9. Gen , ich bekomme das 10. Gen

Das 9. Gen kann man auch am Rand anfassen, außerdem funktioniert der Fingerabdrucksensor (wichtig fürs online-banking!) besser.

Zu Hause angekommen, habe ich mein neues iPad eingerichtet. Bei der Programmierung des Fingerabdrucksensors beschwerte sich das System mehrmals, ich solle mit meinem Finger den kompletten Sensor abdecken!
Da hatte ich wirklich Probleme, weil das Ding ist zwar schmal, aber sehr lang. Es ist für mich etwas ungewohnt, das iPad mit dem Finger geradezu umarmen zu müssen. Mein oberstes Fingerglied ist offenbar nicht lang genug, obwohl ich ein Mann bin.
Wie soll nun eine kleine Frau mit kleinen Fingern das Gerät bedienen?

Auch jetzt, nachdem das Gerät eingerichtet ist, erkennt es bei Betätigung des Knopfes meinen Finger nicht. Ich habe sowas bei Apple Geräten noch nie erlebt.
Ich habe jetzt für mich eine Lösung gefunden: 1. Ich drücke auf den Knopf 2. Ich reibe oben auf dem Knopf hin und her.

Ich habe eine suboptimale Lösung gefunden.
Doch was machen die Frauen, die aktuelle Apple-Käufer:innen-Zielgruppe?

Liebe Leute bei Apple, bitte macht den Fingerabdrucksensor nur noch so groß wie ein Wassertropfen!
 
Ich hatte länger ein Air mit dem TouchID an der Seite und weder Probleme beim Einrichten, noch beim Nutzen von TouchID. Meine Hände sind nicht groß. Ich musste auch nie die komplette Breite des Sensors nutzen, nur die Tiefe. Hab ich genauso unproblematisch wahrgenommen wie das TouchID auf der Vorderseite.
 
Sollte wunderbar funktionieren. Hast du die weiße Folie abgemacht?
 
Natürlich habe ich den Fehler bereits gefunden und bei mir selbst diagnostiziert:

Wenn ich den Kopf oben drücke, schaltet sich das Gerät an.
Aber ich decke damit den Knopf mit dem Zeigefinger nicht ganz ab.

Das führt dann dazu, dass der Sensor nicht funktioniert.
Ich muss dann noch nachträglich mit dem Finger nach links oben reiben. Dann geht es.
Ich kann damit leben, auch wenn es ungünstig ist, denn bei dem iPad9 ging es schneller.

Eine (alte) Frau aber wird damit Probleme haben.

Dieser thread soll ein Verbesserungsvorschlag für Apple sein, denn Apple wirbt damit, Computer für Frauen herzustellen (in Spielfilmen).

Ein gendergerechte Haptik kann ich beim iPad 10 nicht erkennen.
 
Nunja, wenn man den Knopf nur zum Teil mIt dem Finger erwischt… keine Ahnung was man dann erwartet und was daran nicht gendergerecht sein soll :kopfkratz: i:o

Das der Thread ein Verbesserungsvorschlag für Apple sein soll ist allerdings lustig - als ob! Die lesen nicht mal direkt bei ihnen eingereichtes Feedback :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OpaGehrke und MacMac512
Ein gendergerechte Haptik kann ich beim iPad 10 nicht erkennen.
Dafür mit Regenbogen Wallpaper immerhin trotzdem sehr inklusiv - zumindest im Westen. ;)


Muss alles „gender gerecht“ werden?
Und ist für „Verbesserungen“ nicht hauptberuflich @thulium zuständig?! Aber vllt hat er eine Idee, das hier seniorengerecht/er zu gestalten?
 
Muss alles „gender gerecht“ werden?
Ja, das wäre doch anzustreben. Aber das ist hier glaube ich gar nicht das Thema, denn:
Eine (alte) Frau aber wird damit Probleme haben.
...
Ein gendergerechte Haptik kann ich beim iPad 10 nicht erkennen.
Nein, "eine Frau" wird damit keine Probleme haben, ich bitte dich.
Und "eine alte Frau" ist dann nicht anders als "ein alter Mann", also hätten wir hier keine altersgerechte Haptik, aber mit dem Geschlecht hat das dann wohl wenig zu tun.
Dieser thread soll ein Verbesserungsvorschlag für Apple sein, denn Apple wirbt damit, Computer für Frauen herzustellen (in Spielfilmen).
Apple liest hier nicht mit. Wende dich an Apple: https://www.apple.com/feedback/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka
Die Breite des Knopfes oben beim iPad 10 ist größer als die Breite des Knopfes beim iPad9.

Warum Apple den Knopf so breit gemacht hat, hat vermutlich technische Gründe?
Ev. weil der Sensor nicht einwandfrei funktionieren würde, wenn er kleiner wäre?
Man hätte ihn ja auch halb so lang machen können.

Beim Einrichten des Fingerabdrucks muss der komplette Sensor abgedeckt werden.
Muss er das auch beim Entsperren?
Nach meiner Erfahrung schon.
 
Ich glaub du verwendest den Sensor nicht wie vorgesehen: Er ist nämlich nicht breit, sondern lang. Das heißt im Querformat legst du den linken Zeigefinger einfach gestreckt der Länge nach auf den Sensor, im Hochformat ist es der rechte Zeigefinger.

Greif das Teil mal genau so an wie du es automatisch in der Hand halten würdest, und lass den Zeigefinger am Rahmen aufliegen wo der Sensor ist.

Anders gesagt, der Zeigefinger liegt entlang der längsten Seite des Knopfs/Sensors auf, die Fingerspitze soll noch das Ende der längsten Seite erreichen, der restliche Sensor läuft den Zeigefinger zum nächsten Fingerglied entlang.

Und so wie du den Sensor einrichtest muss der Finger auch beim Entsperren aufgelegt werden - eigentlich andersherum: Zuerst legst du den Finger mal so auf wie du ihn mehr oder weniger automatisch hinlegen würdest ohne groß nachzudenken, und nach dieser Haltung richtest du ihn dann ein. Der gesamte Sensor muss dennoch abgedeckt sein. Ich richte den gleichen Finger übrigens 2-3x ein, immer leicht unterschiedlich draufgelegt. Das stellt sicher, dass er auch erkannt wird wenn er mal nicht optimal liegt.
 
Bilder sagen mehr als tausend Worte:
IMG_3899.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: honda-fn2, BalthasarBux und OmarDLittle
ok, bei mir ist das Fingergelenk nicht frei, wie auf dem Bild, sondern folgt der Rundung der Ecke rechts oben. Damit wäre das letzte Fingerglied zu kurz.

Warum ich es nicht so mache wie auf dem Bild gezeigt? Der Daumen sperrt den Bildschirm. Um den Bildschirm verwenden zu können, darfst du ihn nicht berühren. Mache ich es so wie im Bild gezeigt, funktioniert zwar der Sensor. aber alle apps fangen an zu zappeln.



Bleibt nur noch die Frage:
Man hätte den Sensor ja auch halb so lang machen können?
 
Wenn man nicht mal einen Knopf richtig treffen kann …
Der Thread macht mich fertig :faint:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, Petoschka, BalthasarBux und 2 andere
Also sorry, aber da fällt mir jetzt auch nichts mehr ein.
So ungeschickt (böse Zungen sagen "blöd"), kann man sich doch gar nicht anstellen, oder?
 
Das führt dann dazu, dass der Sensor nicht funktioniert.

Ich muss dann noch nachträglich mit dem Finger nach links oben reiben. Dann geht es.
Du kannst den selben Finger ggf. mehrmals für TouchID hinterlegen.

oft geht es dann ein wenig leichter, oder er wird häufiger erkannt.
 
Warum ich es nicht so mache wie auf dem Bild gezeigt? Der Daumen sperrt den Bildschirm. Um den Bildschirm verwenden zu können, darfst du ihn nicht berühren. Mache ich es so wie im Bild gezeigt, funktioniert zwar der Sensor.
Kleiner Hinweise: Um den Sensor wie im Bild zu berühren, musst du den Daumen nicht auf das Display legen. Schaffst du schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka und OmarDLittle
Auf YouTube gab es welche, die ihren Handballen als „Fingerabdruck“ hinterlegt haben. Also die Stelle, die den Sensor berührt wenn man das iPad quer hält.
Versuch macht kluch 😎
 
Mann kann auch ganz andere Körperteile dafür verwenden…
 
Also sorry, aber da fällt mir jetzt auch nichts mehr ein.
Ok, so weit habe ich das verstanden.
Das war OT.
Zurück zum Thema:
Warum hat Apple den Fingerabdrucksensor nicht halb so lang (bwz. halb so breit) gemacht?
So blöd, diese Frage nicht zu beantworten, kann man doch gar nicht sein? Oder?
 
  • Wütend
Reaktionen: BalthasarBux
Weil es eine Mindesgröße gibt, um eine Mindestsicherheit anzubieten.
Den letzten Satz hättest du dir echt sparen können. Redest du auch mit deiner Famlie so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512, lulesi und Killerkaninchen
Zurück
Oben Unten