FineReader OCR Pro - keine Texterkennung mehr...

picknicker1971

picknicker1971

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
10.777
Reaktionspunkte
7.028
Ich habe FR OCRpro (12.1.13) und manage damit mein papierloses Büro.

In der "Vergangenheit" konnte ich Dokumente scannen/importieren, diese wurden dann von FineReader gelesen/erkannt und wenn ich diese als PDF gesichert habe, konnte ich den PDFs Wörter/Zeilen markieren und kopieren etc...

Leider funktioniert das nicht mehr - bin mir nicht sicher ob das seit/mit dem Wechsel auf Catalina aufgetreten ist.
Ich speichere nach wie mit "Text unter dem Seitenbild"

Jemand das gleiche Problem bzw eine Lösung?
 
Was genau funktioniert denn nicht? Die OCR? Oder die Suche im fertigen Dokument? Oder das Speichern? oder, oder ...

Ok, Problem nicht klar genug formuliert - das gehört zusammen...

"wenn ich diese als PDF gesichert habe, konnte ich den PDFs Wörter/Zeilen markieren und kopieren etc... Leider funktioniert das nicht mehr"

Die PDFs sind nur "ein Bild", der Text ist also nicht bearbeitbar im Sinne von Markieren & Kopieren
 
Falls einer auch das Problem hat - hier die Lösung:

Not able to highlight recognized text in Preview in macOS 10.15
If after converting the document into searchable PDF in FineReader Pro for Mac you are not able to highlight or select text in Apple Preview program, please follow the steps below:

  1. Ctrl-Click Finder and choose Go to Folder...(or hit Command+Shift+G);
  2. Go to the directory /System/Library/Fonts/Supplemental;
  3. Find fonts Arial.ttf, Courier New.ttf and Times New Roman.ttf;
  4. Copy these fonts;
  5. Go to the directory /Library/Fonts;
  6. Past these fonts to this directory;
  7. Restart your Mac.
After that you should be able to select text in Preview.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein, Blaubeere2, ekki161 und eine weitere Person
Hi,
das war wohl eine Verschlimmbesserung in Catalina :).

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaubeere2
Erledigt
 

Anhänge

  • fonts.jpg
    fonts.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten