Finderhierarchie - Fenster groß öffnen VORSICHT NEULING

A

Anton56

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2009
Beiträge
190
Reaktionspunkte
5
Hallo erstmal,

ich habe mir vor 2 Wochen einen I-Mac Snow-Leopard gekauft. Als alter PC Anwender habe ich natürlich jetzt riesige Schwierigkeiten, weil ich mich an den bequemen Explorer gewöhnt habe, wo ich einfach und vor allen Dingen superschnell durch alle Hierarchieen wandern konnte und mit der rechten Maustaste Dokumente ausschneíden und super schnell irgendwo anders plazieren konnte.
1.) Mein Gott ist das umständlich mit dem Mac! Mache ich da was falsch? Jedes Mal muß ich wieder von vorne durch all die Hierarchieen durchkämpfen. Gibt es da keine andere Lösung? So kann ich mir ein zügiges Arbeiten nicht vorstellen.
2.) Gibt es eine Einstellung, wo man prinzipiell einstellen kann, dass ein neues Fenster eines Programmes Bildschirmfüllend geöffnet wird? Es ist ziemlich lästig, wenn auf einem 24" I-Mac ein kleines Page Fenster aufmacht, oder bei einem Programm ein kleines Foto links am Bildschirmrand erscheint und man vom Desktop, wo all die Ordner, und anderen Fenster geöffnet sind, abgelenkt wird.
3.) Wenn ich auf dem PC in einem Programm ein Dokument öffne, merkt sich das Programm meißtens, wo (also in welchem Ordner) ich das Dokument geöffnet habe und kann es dort auch gleich wieder überarbeitet ablegen.
Nöööööö- nicht so beim Mac. Ich öffne ein Dokument, was ja eh schon zeitaufwendig ist, weil ich mich , wie oben beschrieben, mich durch sämtliche Hierarchien durchkämpfen muß, und dann noch mals, weil sich der blö... Mac nicht merkt, wo ich das Dokument geöffnet habe.
Mensch ist das ärgerlich! Also ich hoffe, dass ich mich so blöd anstelle und es an mir liegt und nicht am Mac!

Ich hoffe, dass es hier einen alten (Jungen) Macianer gibt, der sich erbarmt und die mir einfach in ein paar Hierarchiewörtern, wie z.B.:
Darstellung-Fenster-blah blah-Einstellung öffne Fenster Bildschirmfüllend

oder so ähnlich mir meinen Mac schmackhaft macht.

Auf jeden Fall mal schon ein dickes Danke.

Gruß

Anton56
 
Willkommen im Forum.

Wenn du weißt, wie die Datei heißt, die du öffnen möchtest, dann gib sie in Spotlight ein (die Lupe oben in der Menüleiste ganz rechts, alternativ Apfeltaste (cmd)+Leertaste drücken).

Prinzipielles Navigieren im Finder:
Ändere mal die Darstellung in Listenansicht. Dann erscheint neben den einzelnen Namen deiner Ordner ein Pfeil, wenn du den anklickst öffnet sich der Unterordner. Außerdem kannst du im Finder in der Menüleiste unter Darstellung die Pfadleiste einblenden lassen. So ist es auch möglich, dass du einfach in der Pfadleiste, die z.B. so heißt: MacHD:Benutzer:Anton56: Dokumente:Briefe:Anschreiben1.doc entweder die MacHD auswählst, oder Dokumente oder was auch immer und genau dorthin springst.

Das Problem mit dem Öffnen verstehe ich nicht ganz. Wenn ich Dokumente öffne, dann "Speichern unter" auswähle, dann ist der Speicherort der Ort, aus dem ich das Dokument geöffnet habe. Dieses "ich merk mir nicht, wo die Datei herkommt und speichere mal spontan einfach im Dokumente-Ordner" habe ich ganz selten, so selten, dass ich mich nicht erinnern kann, wann das warum passieren könnte.

Ansonsten ist vielleicht [URL="http://www.cocoatech.com/]Pathfinder[/URL] was für dich.

Fenster maximieren:
Wenn du das Fenster einmalig großziehst, sollte sich das Programm, respektive der Finder, eigentlich merken, wie groß das Fenster war. Wenn nicht, dann den grünen Punkt im Fenster oben links drücken. Das Fenster wird dann an die Dokumentengröße angepasst. Wenn das immer noch zu klein ist, rechte untere Ecke nehmen und großziehen (auch das sollte sich das Programm merken).

Ich hoffe weitergeholfen zu haben und du wirfst den Mac nicht gleich in die Ecke, nur weil die Dinge anders funktionieren, als das bei Windows der Fall war.

*miau*
 
Hallo und willkommen im Forum!

Der Umstieg auf einen Mac ist auch mit einer Sache verbunden: sich von alten Windows-Gepflogenheiten zu verabschieden. Die ersten Infos hat Dir das muschibuch ja schon gegeben.

@yankadi

Man kann neue User auch etwas freundlicher begrüßen!
 
Konnte ich mir nicht verkneifen...
 
danke

Dass es nette und "nette" Forumsteilnehmer gibt, kenne ich aus anderen Foren! Hilfestellungen geben diese einem ja eh nie. Es geht ja nicht darum, was ich mag oder nicht mag, sondern, darum Probleme zu lösen, die einem beschäftigen.
ich dachte dafür wäre das Forum da!
1.) -ja danke, Pfad einblenden ist schon mal was. Aber man kann ja darauf nicht klicken um sich dorthin zu bewegen, was sinnvoll wäre um schnell dorthin zu gelangen. Auch die Detailanischt habe ich, was aber sehr schnell unübersichtlich wird.
2.) - Fenstergröße -sicherlich so blöd bin ich auch nicht. grün-Dokumentgröße. Untern ziehen kenne ich auch. Aber es wäre vorteilhaft, wenn sich der Mac diese Einstellung merken würde, was er aber nicht tut. Beim nächsten Start öffnet sich das Fenster wieder nur in Dokumentengröße und man muß wieder das Dokument aufziehen.Bein nächsten Dokument das Gleiche. Wenn man mehrere Hundert Dokumente am Tag verwalten muß, dann ist dies doch ziehmlich lästig.
 
Hallo erstmal,

ich habe mir vor 2 Wochen einen I-Mac Snow-Leopard gekauft. Als alter PC Anwender habe ich natürlich jetzt riesige Schwierigkeiten, weil ich mich an den bequemen Explorer gewöhnt habe, wo ich einfach und vor allen Dingen superschnell durch alle Hierarchieen wandern konnte und mit der rechten Maustaste Dokumente ausschneíden und super schnell irgendwo anders plazieren konnte.
1.) Mein Gott ist das umständlich mit dem Mac! Mache ich da was falsch? Jedes Mal muß ich wieder von vorne durch all die Hierarchieen durchkämpfen. Gibt es da keine andere Lösung? So kann ich mir ein zügiges Arbeiten nicht vorstellen.
Es gibt z.B die Spalten-Darstellung und aufspringende Ordner. Man könnte auch zwei Finderfenster öffnen bzw. einen anderen der vielen alternativen Dateimanager (mit Ausschneid-Funktion) nutzen.
2.) Gibt es eine Einstellung, wo man prinzipiell einstellen kann, dass ein neues Fenster eines Programmes Bildschirmfüllend geöffnet wird? …
Das ergibt auf einem 24-Zoll-Monitor (und grösser) natürlich richtig Sinn, dass ein Fenster den gesamten Bildschirm einnimmt. ;) Und für drag&drop werden erst einmal Fenster verschoben. ;)
3.) Wenn ich auf dem PC in einem Programm ein Dokument öffne, merkt sich das Programm meißtens, wo (also in welchem Ordner) ich das Dokument geöffnet habe und kann es dort auch gleich wieder überarbeitet ablegen.
Das macht der Mac auch. ;)

Gruss
der eMac_man
 
1.) -ja danke, Pfad einblenden ist schon mal was. Aber man kann ja darauf nicht klicken um sich dorthin zu bewegen, was sinnvoll wäre um schnell dorthin zu gelangen. Auch die Detailanischt habe ich, was aber sehr schnell unübersichtlich wird.

Doch. Ich zitiere mich mal selbst:
Außerdem kannst du im Finder in der Menüleiste unter Darstellung die Pfadleiste einblenden lassen. So ist es auch möglich, dass du einfach in der Pfadleiste, die z.B. so heißt: MacHD:Benutzer:Anton56: Dokumente:Briefe:Anschreiben1.doc entweder die MacHD auswählst, oder Dokumente oder was auch immer und genau dorthin springst.

Du musst doppelklicken auf den jeweiligen Ordner, den du im Pfad ausgewählt hast. (sorry, ich vergaß)

*miau*
 
1.) Mein Gott ist das umständlich mit dem Mac! Mache ich da was falsch? Jedes Mal muß ich wieder von vorne durch all die Hierarchieen durchkämpfen. Gibt es da keine andere Lösung? So kann ich mir ein zügiges Arbeiten nicht vorstellen.

Ich weiß nicht ob Dir das was hilft, aber häufig benutzte Ordner kannst Du dir in die Seitenleiste des Finders ziehen. So kommst Du direkt in den Ordner rein.
 
oh, das ist schon mal was! Danke!
 
:auslach:

2.) Gibt es eine Einstellung, wo man prinzipiell einstellen kann, dass ein neues Fenster eines Programmes Bildschirmfüllend geöffnet wird? Es ist ziemlich lästig, wenn auf einem 24" I-Mac ein kleines Page Fenster aufmacht, oder bei einem Programm ein kleines Foto links am Bildschirmrand erscheint und man vom Desktop, wo all die Ordner, und anderen Fenster geöffnet sind, abgelenkt wird.

Sicher, total sinnvoll ein Pages-Dokument auf einem 24"-Zoll Monitor bildschirmfüllend anzuzeigen. 20cm Inhalt, 30cm weißer Rand…
Aber wenn du wirklich willst, ist gerade Pages mit seiner Vollbild-Funktion für dich optimal ;) Alt-cmd-U ist dein Freund, oder halt über die Menüleiste.
 
Das anpassen der Fenstergröße und des Ortes auf dem Bildschirm hast Du sicher inzwischen hinbekommen - oder?
 
Um die Verwirrung zu komplettieren: Mein Favorit zur Lösung einer Menge der Probleme, die Du beschreibst, und zum "Fliegen" durch's Dateisystem ist Default Folder X. Ist zwar Shareware, aber - meiner Meinung nach - sein Geld absolut wert.
 
ja, wie gesagt, anpassen und das Fenster größer machen ist so ziehmlich das Gleiche wie auf dem PC, aber wie mache ich es, dass ich die Fenster nicht jedesmal aufs neue "aufziehen" muß?
 
ja, wie gesagt, anpassen und das Fenster größer machen ist so ziehmlich das Gleiche wie auf dem PC, aber wie mache ich es, dass ich die Fenster nicht jedesmal aufs neue "aufziehen" muß?

Mac OS merkt sich immer die Größe von dem Finder-Fenster mit dem du "eingestiegen" bist. Schließ mal alle Finder-Fenster, dann klick unten links im Dock auf den Finder, dann änderst du die Fenstergröße (ohne in einen anderen Ordner zu navigieren!!) und schließt das Fenster anschließend wieder. Beim nächsten Öffnen sollte die Größe so sein wie du sie eingestellt hast.

Wenn du dann über ein Desktop-Symbol wie z.B. "Macintosh HD" den Finder öffnest, haben die Fenster wieder Originalgröße. Dort musst du noch mal das gleiche machen wie oben.
 
Zurück
Oben Unten