Finder Zugriff auf NAS funktioniert nicht, Windows schon

sectorchan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2013
Beiträge
505
Reaktionspunkte
19
Hallo Leute,

ich habe ein MBP12 mit 10.11.3 installiert mit parallels und win7 pro
Als Nas habe ich eine DS213air Synology mit Windows u Mac Dateidienst aktiviert.
Bei beiden OS verwende ich den selben Synology Benutzer samt Password.

Wenn ich nun über den Finder über die SEiteleite auf das NAS klicke steht auch brav Verbunden als Patrick.
Wenn ich nun auf einen, beliebigen Order klicke kommt dann zb:Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Originalobjekt für „downloads“ nicht gefunden wurde.
Wenn ich das selbige aber unter Parallels mit Win7 mache, habe ich Zugriff auf den selben Order ohne irgendwelche Fehlermeldungen.

Wenn ich mich mit afp://Verbinde gehts aber der Fehler kommt wieder. bei smb:// bekomme ich einen Fehler beim mounten des Ordners: Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Originalobjekt für „downloads“ nicht gefunden wurde. prüfen sie die IP blablabla.

Ich habe nur diese Art zum gegentesten und da es unter Windows7 auf der selben Maschine klappt gehe ich davon aus das es nicht am NAS sondern an OS X Liegt
 
Der Kapitän hat Probleme mit smb und auch afp.
Da funktioniert nicht alles wie es soll.
Abwarten bis Apple nachbessert, mehr kannst du nicht machen.
Wenn du nicht auf smb angewisen bist in der Synology den Windows smb Dateidienst deaktivieren und immer über afp zugreifen hilft ein wenig aber nicht in jedem Fall.
 
Hab zwar keine Syno mehr, aber das Problem gab es früher schon mal (google mal rum, vielleicht hilft ja eine der alten Problemlösungen).
Wenn du auf der Syno von SMB2 auf SMB umschaltest, gehts auch nicht?
 
Hiho, Vielen Dank für euren Input!
Ich bräuchte bzw hätte gerne SMB schon wegen meinem drucker :(
Ein Downgrade von SMB habe ich noch nicht getestet, habe aber von 2 auf 3 schon geschaltet, jedoch ohne änderung.

Was ich beobachten konnte war, das ich mich eingeloggt habe, konnte mich dann verbinden und den Ordner browsen wie gehabt. Nach einer unbestimmten Zeit (einmal waren es sekunden, dann eine Minute) habe ich im Finder "diese Ordner" gesehen welche auch ein Gast sehen würde inkl meiner Ordner welche ich von Benutzerrechtengründe auch sehen darf. Danach ging gar nix mehr.
Dies hat für mich so den Anschein das OSX irgendwie den Benutzer vergisst oder nicht wieder korrekt übermittelt, obwohl diese im Schlüsselbund hinterlegt ist.
 
kenne das Problem...
Lösung bei mir:
ALT-CMD drücken, dann den Finder beenden, Finder startet dann neu und schon geht der Zugriff wieder...
 
kenne das Problem...
Lösung bei mir:
ALT-CMD drücken, dann den Finder beenden, Finder startet dann neu und schon geht der Zugriff wieder...
Das was du meinst, ist dieser Fehler " ... konnte nicht geöffnet werden, da das Original nicht gefunden wurde."
 
Vielen Dank für das, ich werde dies heute abend gleich testen. Dauert ja nicht lange zum reproduzieren :(
 
Zurück
Oben Unten