Finder Zeigt Nichtmehr Datum von Projekten seit High Sierra

M

mamusic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
210
Reaktionspunkte
7
Hallo ihr lieben.


Ich habe folgendes problem.

Seit dem ich von El capitan auf High Sierra bin habe ich festgestellt das wenn ich den Finder
öffne und zum beispiel ".als" (ableton sessions) werden alle die datein dieser art zwar aufgelistet,
jedoch rechts in der spalte wo man sieht wann es erstellt oder geändert wurde stehen nur anzeigen bis ca 2017 rückblickend.....
Das ist ärgerlich denn so weiss ich nichtmehr wann ich was benutzt hab.

Gestern habe ich den "trick" mit Spotlight index reparieren (hab ein video irgendwo gefunden)
und dies hat gestern funktioniert. Bloß heute hab ich nach was gesucht und wieder sind die ganze Datum anzeigen weg aber dieses mal wird nur noch 2018 angezeigt....


Weiss jemand was das sein könnte?
 
Bildschirmfoto 2018-02-08 um 13.58.39.png
Hast du mal konkrete Beispiele? Ich kann mir gerade mal nicht vorstellen, was genau dort steht, um dir helfen zu können.


Ich habe einen Screen shot gemacht. Rechts wo das datum steht sind die meisten "verschwunden"
 
Dein Finderwindow sieht schon ziemlich komisch aus. Die ganzen Fragezeichen und so...

Das ist auch die falsche Spalte. Die zeigt Dir an, wann Du das letzte Mal was geoeffnet hast, nicht die letzte Aenderung.
 
Dein Finderwindow sieht schon ziemlich komisch aus. Die ganzen Fragezeichen und so...

Das ist auch die falsche Spalte. Die zeigt Dir an, wann Du das letzte Mal was geoeffnet hast, nicht die letzte Aenderung.


Ja das denk ich auch das es komisch aussieht. Thema ist, ich hab keine Ahnung wie ich da vorgehe .....
 
Ich bin ja kein Fan von Betriebssystemupgrades zwischen Major-Versions. Normal mach ich das lieber als Neuinstallation. Weniger Chance von moeglichen Problemen, wenn sich neue Software mit alten .plists nicht vertraegt. Bei Dir muesste man vielleicht mal diese alten Voreinstellungs.plists fuer den Finder entsorgen. Sitze jetzt nicht an einem Mac. Vielleicht koennte da jemand anders gerade mal einspringen.
 
Ich bin ja kein Fan von Betriebssystemupgrades zwischen Major-Versions. Normal mach ich das lieber als Neuinstallation. Weniger Chance von moeglichen Problemen, wenn sich neue Software mit alten .plists nicht vertraegt. Bei Dir muesste man vielleicht mal diese alten Voreinstellungs.plists fuer den Finder entsorgen. Sitze jetzt nicht an einem Mac. Vielleicht koennte da jemand anders gerade mal einspringen.

Da bin ich ganz deiner Meinung auch wenn ich den einfachen weg gegangen bin.
Ich habe vor irgendwann ein clean install zu machen. Zur zeit bin ich leider nicht darauf Focusiert wegen stress mit anderen Privatsachen
und habe großen Respekt vor solchen vorhaben wenn man nicht ganz klaren kopf hat.
Ich werde es auch machen denn der letzte Clean Install ist zu lange her.

Thema ist, ich würde gerne ein bisschen zeit gewinnen falls man das relativ leicht beheben kann
 
Bei Dir muesste man vielleicht mal diese alten Voreinstellungs.plists fuer den Finder entsorgen.

Die Finder .plist ist hier:
Festplatte > Benutzer > Library > Preferences > com.apple.finder.plist

Hinweise:
Erstens: Diese Datei aus dem Preferences-Ordner rausbewegen und Mac neustarten. Dann wird die Datei neu angelegt. Nachschauen, ob die merkwürdigen „?“ auf den Finderfenstern verschwunden sind.
Zweitens: Die Library ist die „Benutzer-Library“ (!). Seit 10.7 ist die versteckt und wird sichtbar, wenn man im Finder, in der Menüzeile den Eintrag „Gehe zu“ wählt und anschließend ALT-Taste drückt.
 
Die Finder .plist ist hier:
Festplatte > Benutzer > Library > Preferences > com.apple.finder.plist

Hinweise:
Erstens: Diese Datei aus dem Preferences-Ordner rausbewegen und Mac neustarten. Dann wird die Datei neu angelegt. Nachschauen, ob die merkwürdigen „?“ auf den Finderfenstern verschwunden sind.
Zweitens: Die Library ist die „Benutzer-Library“ (!). Seit 10.7 ist die versteckt und wird sichtbar, wenn man im Finder, in der Menüzeile den Eintrag „Gehe zu“ wählt und anschließend ALT-Taste drückt.

Danke vielmals für die tips.
Bildschirmfoto 2018-02-09 um 12.53.16.png

1) Habe es gemacht. Datum wird trotzdem nicht angezeigt also nichts anders geworden (siehe screenshot)

2) Verstehe nicht was du meinst. Ich suche nicht die Library , ich weiss wo sie ist. Mir geht es am allermeisten um das problem das neben meinen Projekten nichtmehr das Änderungsdatum (oder überhaupt irgend ein datum) steht.
 
1) Habe es gemacht. Datum wird trotzdem nicht angezeigt also nichts anders geworden (siehe screenshot)

Okay, dann mach’ folgendes. Im Finder, bei geöffnetem Ordnerfenster, in der Menüzeile oben, das Menü „Darstellung > Darstellungsoptionen einblenden > Erstellungsdatum (ankreuzen bzw. mit Häkchen versehen).

Jetzt sollte als 2. Spalte, rechts neben dem Änderungsdatum, das Erstellungsdatum auftauchen. Klappt das?

Den Punkt 2) erwähnte ich, weil ich nicht wusste, ob Du den Unterschied zwischen Library und Benutzerlibrary kennst. Das zählt hier im Forum nicht zwingend zum Allgemeinwissen.
 
Also die Fragezeichen oben sind einfach alte Verknüpfungen, die kann man rausziehen und so löschen. Hast du auf deiner Festplatte jetzt APFS als Dateisystem in Verwendung? Siehst du im Festplattendienstprogramm. Ich kann mir nur vorstellen, dass die Attribute vielleicht bei Konvertierung von HFS+ auf APFS verlorengegangen sind. Denn an sich sind die in der jeweiligen Datei gespeichert und können kaum verloren gehen. Selbst wenn ich von mir ein File auf einen Netzwerkshare verschiebe und wieder zurück, merkt sich der Mac trotzdem das Datum.
 
Also die Fragezeichen oben sind einfach alte Verknüpfungen, die kann man rausziehen und so löschen. Hast du auf deiner Festplatte jetzt APFS als Dateisystem in Verwendung? Siehst du im Festplattendienstprogramm. Ich kann mir nur vorstellen, dass die Attribute vielleicht bei Konvertierung von HFS+ auf APFS verlorengegangen sind. Denn an sich sind die in der jeweiligen Datei gespeichert und können kaum verloren gehen. Selbst wenn ich von mir ein File auf einen Netzwerkshare verschiebe und wieder zurück, merkt sich der Mac trotzdem das Datum.

Ich glaube es ist Apfs. (Bin unterwegs und der rechner zuhause)

Thema ist , was kann ich dagegen machen damit es wieder angezeigt wird? Ich benötige regelrecht das datum sonnst verliere ich komplett die übersicht....
 
Okay, dann mach’ folgendes. Im Finder, bei geöffnetem Ordnerfenster, in der Menüzeile oben, das Menü „Darstellung > Darstellungsoptionen einblenden > Erstellungsdatum (ankreuzen bzw. mit Häkchen versehen).

Jetzt sollte als 2. Spalte, rechts neben dem Änderungsdatum, das Erstellungsdatum auftauchen. Klappt das?

Den Punkt 2) erwähnte ich, weil ich nicht wusste, ob Du den Unterschied zwischen Library und Benutzerlibrary kennst. Das zählt hier im Forum nicht zwingend zum Allgemeinwissen.

1 ) Ok hab Erstellung datum "scharfgestellt" . Er zeigt das Erstellungsdatum an (wie bin ich bloß nicht selber drauf gekommen?) Das hat schonmal gewaltig geholfen. Danke dafür.
Bleibt nur noch rausfinden warum das Änderungsdatum nicht angezeigt wird.

2) Ich bin wirklich unter dem Durchschnitt was das Allgemeinwissen bei Computern angeht.
Die library cache kenn ich nur weil ich mal richtig Probleme hatte als ich nicht wusste wo sie ist, bis ich ewig recherchiert habe und irgendwann in meinen kopf etwas 1+1=2 gemacht hat und erst dann hab ich verstanden was man meint mit 2 libraries..... :)
 
Also soweit ich das verstehe, falls das wirklich bei der Umstellung auf High Sierra und auf APFS verlorengegangen ist, ist das Datum weg. Außer du hast die Dateien noch in einem Backup, von dem du sie rüberkopieren kannst. Das schaut mir nicht nach einem Fehler vom Finder aus, den man durch das Leeren von irgendwelchen Caches beheben kann.
 
Also soweit ich das verstehe, falls das wirklich bei der Umstellung auf High Sierra und auf APFS verlorengegangen ist, ist das Datum weg. Außer du hast die Dateien noch in einem Backup, von dem du sie rüberkopieren kannst. Das schaut mir nicht nach einem Fehler vom Finder aus, den man durch das Leeren von irgendwelchen Caches beheben kann.

Ich glaube auch nicht das es durch löschen zurückkommt.

ich habe backups aber ich habe seit der Umstellung schon eine kleine menge gearbeitet. Wie bringe ich die Daten vom Backup zurück ohne die neueren Sachen zu überspielen-verlieren?
Meinst du die ganze .als Dateien rüber kopieren vom backup? Oder gibt es sowas wie "datum info-listen" der Dateien oder sowas?
 
Schau einfach mal ins Backup, was da für ein Datum bei den .als-Dateien dabeisteht. Ist es dort noch vorhanden?
 
Zurück
Oben Unten