Finder zeigt keine Cover Vorschau (Film) in der Seitenleiste

D

djmaq

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2008
Beiträge
276
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.

Ich nutze den Finder in der Spaltenansicht und habe quasi schon seit immer das Problem, dass bei den meisten Filmen in der ganz rechten Spalte über den Infos kein Cover angezeigt wird. Bei Filmen die ich direkt aus dem iTunes Store geladen habe wird hier ein Cover angezeigt (siehe screenshot) aber bei selbst editierten Filmen nicht. Ein Cover ist aber in allen Dateien eingebettet. Das sieht man auch daran das dieses als Icon direkt vor dem Dateinamen angezeigt wird.
Es scheint also so, als wenn irgendwo ein Parameter fehlt oder falsch gesetzt ist, damit das Cover auch rechts angezeigt wird. Wenn man in die Datei aus dem iTunes Store rein schaut kann ich aber keinen Unterschied feststellen.

Ich hatte kurzzeitig die Dateiendung in verdacht und habe mit mp4 und m4v rum experimentiert, aber daran scheint es auch nicht zu liegen.

Weiß jemand was ich machen muss damit die Vorschau auch in der rechten Spalte angezeigt wird?


000618.jpg
 
Weiß jemand was ich machen muss damit die Vorschau auch in der rechten Spalte angezeigt wird?

Dort werden nur Voransichten von Videos angezeigt, die Quicktime selbst abspielen kann. Und das hängt vom Codec ab. Mit was spielst du die selbst erstellten Videos denn ab? Welchen Codec haben sie?
 
Hallo.

Quicktime kann die Videos abspielen. Sowohl die bei denen das Cover angezeigt wird, als auch die bei denen es nicht angezeigt wird. Die Filme sind in iTunes importiert und das spielt bekanntlich nur Material das Quicktime auch öffnen kann. Quicktime selber geht aber auch.

Der Codec ist, sofern dass das ist was rechts bei den Infos und "Art" angezeigt wird, jeweils MPEG-4 wobei bei dem Film bei dem das Cover angezeigt wird "Apple MPEG-4-Film" steht, und dem Film bei dem das Cover nicht angezeigt wird einfach nur "MPEG-4-Film".
Ist dass das Problem? Was kann ich tun?
 
Ich konnte noch eine weitere Erkenntnis gewinnen, die allerdings mehr Verwirrung stiftet als aufhebt.

Ich hab einfach mal angenommen, das m4v und mp4, abgesehen von der Dateiendung, noch weiter Unterschiede besitzen und das Problem vielleicht damit zusammen hängt. Ich hab also mal ein Video mit subler direkt als m4v (statt mp4) exportiert. Das aber eigentlich nicht unbedingt gewollt, da es dabei manchmal Probleme mit dem einebtten von Covern, subtitle, usw. gibt. Dieses exportierte Video hat dann tatsächlich das Cover wie gewünscht in der rechten Spalte angezeigt. Allerdings nur bei erstmal als ich die Datei markiert habe. Als ich im Finder an eine andere Stelle navigiert habe und die besagte Datei später erneut markiert habe wurde das Cover nicht mehr angezeigt.

Dafür habe ich jetzt nun überhaupt keine Erklärung mehr.
 
Ich möchte das hier nochmal hoch holen. Kann hier keiner weiterhelfen?
 
Es ist ja nun einige Zeit vergangen und ich möchte das Thema noch einmal ansprechen. Auch mit 10.9.4 ist das Problem nicht behoben. Yosemite ist noch nicht installiert, ich befürchte aber das es auch da nicht besser wird.
Hat vielleicht doch noch jemand eine Idee was man tun kann?
 
Zurück
Oben Unten