Finder zeigt Inhalte der Ordner nicht mehr an

liquiem

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2011
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

ich habe das Forum bereits durchsucht - bin leider nicht fündig geworden.

Ich habe gestern meinen MAC Pro ausgeschalten und heute Morgen wieder gestartet. Mir ist gleich aufgefallen, dass wenn ich unten im DOC den Ordner Programme klickte, dieser nicht mehr öffnete. Es passierte gar nichts. Andere Programme im Doc öffnen wie gehabt.
Gehe ich nun auf den Finder, zeigt er mir Links im Tree alle Laufwerke und Ordner an. Klicke ich nun aber auf einen Ordner erscheinen Rechts keinerlei Inhalte mehr.
Kennt Jemand dieses Problem und weiß eine Lösung? Bin echt aufgeschmissen, zumal ich heute dringend eine Arbeit fewrtig bekommen muss.

Mein OS:
Version 10.6.8

Danke schon mal!

liq
 
Lösch mal in deiner user library/preferences/com.apple.sidebarlists.plist
 
Danke für deine Antwort.

Die 'com.apple.sidebarlists.plist' gibt es auf meinem System gar nicht - habe alles durchsucht..
 
Ich will nochmal beleben hier - bekomme das Problem einfach nicht in den Griff. Mittlerweile wurden die Aufhänger des Finders noch zahlreicher, so das Arbeiten mit meinen Programmen so gut wie nicht mehr möglich ist.
Würde ich an einem Windows sitzen würde ich behaupten die Festplatte verabschiedet sich. Aber mein Mac ist noch kein Jahr alt. Z.B.: habe ich eine Videofile von einer externen Festplatte auf den Mac kopiert. Leider sind alle Inhalte des Videos nach dem öffnen auf dem Mac leer - schwarzer Bildschirm. Habe es schon ein paar mal versucht. Auch Bilddateien die ich auf dem Desktop abspeichere lassen sich oft einfach nicht mehr öffnen....

Die Caches habe ich geleert, führt aber zu nichts. Meint ihr es könnte etwas positives bewirken, wenn ich Lion installiere?


EDIT:

Danke für deine Antwort.

Die 'com.apple.sidebarlists.plist' gibt es auf meinem System gar nicht - habe alles durchsucht..

- Hab sie doch gefunden - Problem bleibt aber
 
Zuletzt bearbeitet:
com.apple.finder.plist und com.apple.desktop.plist löschen
 
com.apple.finder.plist und com.apple.desktop.plist löschen

Danke blue apple! Es scheint in der Tat zu funktionieren. Habe eben mal einen Check aus 3 Programmen gemacht. Alles wie vorher. Mal hoffen das es so bleibt. Tausend dank!!!! :)
 
das ist der 1. schritt bei kleinen oberflächen-bugs... die .plist löschen! :)
 
hallo, sorry das ich dazuschalte...

Mein Ordner Programme im Finder wird nicht angezeigt aber im Dock ist er noch, System Snow Leopard.

Was kann ich tun damit er wieder im Finder angezeigt wird ?

danke
Dieter
 
In der Seitenleiste wird er nicht mehr angezeigt?
Wenn ja ist denn der Haken gesetzt in Finder/Einstellungen/Seitenleiste?
 
hoila noch auer! :)
mach mal ein rechtsklick auf den ordner im dock>optionen>im finder anzeigen
findet er den ordner jetzt? vielleicht ist er nur verschoben... du kannst ihn dann wieder unter mac hd verschieben.
 
hoila noch auer! :)
mach mal ein rechtsklick auf den ordner im dock>optionen>im finder anzeigen
findet er den ordner jetzt? vielleicht ist er nur verschoben... du kannst ihn dann wieder unter mac hd verschieben.

hoila
ok wer i mochn sobold i zuhause bin :)
danke
 
so habe den Ordner Programme gefunden, der ist auf der Macintosh HD, kann man den einfach dann in Benutzer -> Dieter (zeichen mit Häusl) verschieben
 
so habe den Ordner Programme gefunden, der ist auf der Macintosh HD, kann man den einfach dann in Benutzer -> Dieter (zeichen mit Häusl) verschieben
Nein, der Programme-Ordner ist schon mit Absicht da wo er ist, damit ALLE Benutzer auch Zugriff auf die Programme haben...
 
Nein, der Programme-Ordner ist schon mit Absicht da wo er ist, damit ALLE Benutzer auch Zugriff auf die Programme haben...

Mal so ne doofe Frage diesbezüglich:
Wozu gibt es eigentlich den Programme-Ordner im Benutzerverzeichnis? Also.. ich mein - ja ok, für Programme, auf die nur ein Benutzer Zugriff haben soll –*aber gibt es IRGEND ein Programm, dass sich da reininstalliert? Ist der nicht immer leer? *confused*
 
Man kann ja normalerweise den Installationsort auswählen, nur wenn man das nicht macht ist der allgemeine Programme-Ordner immer standard.
Wenn Du also 2 Benutzer hast, einer bist Du und einer ist Deine Freundin, dann würde ich zum Beispiel "Strip Poker" in die Programme von Deinem Benutzer installieren. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kümmelkorn
ich war mal wieder zu schnell und hab den Programm Ordner kopiert nach Häuschen und Mein Benutzer aber abgebrochen.... jetzt habe ich diesen Ordner in den Papierkorb gezogen und wollte entleeren, da kommt immer der Fehler:
Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da ein unbekannter Fehler aufgetreten ist (Fehler -8003).

Was tun ???
 
Zurück
Oben Unten