Finder zeigt Festplatten Inhalt nicht an!

A

Amano-Kunst

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Leute!
Ich habe ein Problem und hoffe, dass vielleicht hier jemand damit vertraut ist, und mit weiterhelfen kann.
Nach dem Anschluss einer LaCie Festplatte 250GB extern Firewire erkennt OSX zwar die Festplatte, und auch, das schon 100GB belegt sind. Aber er zeigt 0 Dateien an. Ich kann also auf die 100GB, die ich vor etwa 4 Monaten draufgespielt habe nicht mehr zugreifen, obwohl sie auf der Festplatte sind.
Sowohl der iMac mit 10.4.9 als auch der PowerPC Quad mit 10.4.9 erkennt den Inhalt nicht.

Ich habe schon die Befürchtung, dass die Daten für immer verschwunden sind... kann mir vielleicht jemand helfen?

Danke schonmal jetzt!
Nick

http://www.amano-kunst.de
 
wie sieht die platte im festplatten-dienstprogramm aus?

welches dateisystem wurde beim formatieren verwendet?

bot
 
Die Festplatte ist mit Mac OS Extended (Journaled) partitioniert. Im Festplatten-Dienstprogramm kann ich nichts verdächtiges erkennen.
Bei "Volumen überprüfen" ist kein Fehler gefunden wurden, und eine Reperatur ist angeblich auch nicht nötig.

Komischerweise zeigt er bei den Informationen im festplatten-Dienstprogramm unten 44 Ordner und 1269 Dateien an. Nur das ich auf diese nicht zugreifen kann im Finder!

Ich weiß echt nicht weiter...


http://www.amano-kunst.de
 
Kann man vielleicht übr das Terminal via ls etwas sehen?
 
ich muss gestehen, dass ich mit dem Terminal keine Ahnung habe.
Ich habe einfach mal ls im terminal eingetippt, aber er zeigt nur
Desktop Movies Public
Documents Music Registrierung senden
Library Pictures Sites
 
mit

cd /Volumes

wechselst Du zur obersten Ebene (cd bedeutet "change directory" -> gehe nach /Volumes ) und dort zur Liste der Volumes (="Laufwerke").

als nächstes kannst Du

ls

eingeben (bedeutet "list", "auflisten") und er listet Dir die Volumes auf.

jetzt kannst Du mit

cd NameDesFraglichenLaufwerks

also z.B.

cd MeinePlatte

auf die Festplatte um die es geht wechseln und auch dort wieder

ls

ausführen lassen.

Wenn der Name Deiner Platte ein Leerzeichen enthält, z.B. sie heißt Meine Platte, mußt Du vor das Leerzeichen ein \ tippen. Beispiel:

cd Meine\ Platte
 
Danke kazu für deine Mühe!
habe es soweit alles ausgeführt... hat auch alles geklappt, er hat mir die verschiedenen laufwerke angezeigt, aber sobald ich ls auf die LaCie Platte ausgeführt habe, hat er mir keinen Inhalt angezeigt!
Also erkennt der Terminal den Inhalt auch nicht, wie es scheint...

Langsam krieg ich echt schiss...
 
Dann weiß ich jetzt zwar auch nicht weiter aber ich bin sicher dass da noch was zu machen ist. Immerhin wird ja angezeigt, dass da Daten drauf sind! Also sind bestimmt nicht die Daten defekt sondern nur ein Inhaltsverzeichnis oder so...

Los! Wer kennt sich damit aus!? :)
 
hm, ratlos ...

jetzt würde ich in die heimwerker-kiste greifen und z.b. ein image per superduper schreiben, um zu sehen, was das image anschließend enthält.

blöde idee?

bot
 
Vielleicht liegt es an den Benutzerrechten. Wenn man das Volume markiert und sich mit Apfel + I die Informationen anschaut kann man einen Haken wegnehmen oder hinzufügen. Ich glaube der Punkt heißt Bentzer auf Volume ignorieren ....

Würde ich einfach mal ausprobieren
 
nur so eine Idee:
Rechtsklick auf die Platte>Informationen>ganz am Ende "Zugriffsrechte auf diesem Datenträger ignorieren" anklicken

Mist zu langsam ;)
 
Hey Leute!
Vielen Dank für die große Hilfe! Echt ein tolles Forum hier... schnelle und hilfsbereite antworten.

Bin jetzt glücklicherweise auf die Lösung gekommen, durch einn bisschen rumprobieren:
Ich habe einfach mal im Finder nach einer Datei gesucht, die auf der Festplatte sein müsste. Die hat er auch gefunden. Als ich die Datei öffnen wollte hat er behauptet, dass sie im Papierkorb liegt! Und tatsächlich: Da lag der ganze Ordner.
Was mich sehr gewundert hat: denn die Festplatte war vorher niemals an diesem Computer angeschlossen, und er hat den Inhalt vorher auch auf dem anderen Computer nicht erkannt.
Ich vermute, bis der Papierkorb geleert ist, bleibt lediglich eine Verknüpfung im Papierkorb, die sich auf jedem Computer wo die Festplatte angeschlossen ist automatisch aktualisiert, so dass der Inhalt der Festplatte auch in einem Papierkorb liegen kann, der zu einem ganz anderen Computer gehört.

Wer die Dateien in den Papierkorb verschoben hat bleibt mir ein Rätsel: Entweder ich oder ein Kollege in einem Anflug von geistlicher Vernebelung oder ein Praktikant.
Keine Ahnung.

Sorry jedenfalls für den Fehlalarm!
Vielen Dank euch allen!

http://www.amano-kunst.de
 
Ich vermute, bis der Papierkorb geleert ist, bleibt lediglich eine Verknüpfung im Papierkorb, die sich auf jedem Computer wo die Festplatte angeschlossen ist automatisch aktualisiert, so dass der Inhalt der Festplatte auch in einem Papierkorb liegen kann, der zu einem ganz anderen Computer gehört.

So ungefähr. Auf deiner externen Festplatte befindet sich sozusagen ein eigener Papaierkorb. Ein versteckter Ordner mit dem Namen".trash" oder ähnlich. Wenn du eine Festplatte an einen Rechner hängst und dir den Papierkorb anzeigen läßt, werden sowohl die Daten im Papierkorb auf der lokalen Festplatte des Rechners als auch die Daten im Papierkorb der angehängten Platte angezeigt und zwar in einem Ordner. Deswegen funktioniert das auch, wenn der Befehl zum löschen der Dateien auf einer externen Platte gar nicht an diesem Rechner gegeben wurde.
Anfangs vielleicht etwas verwirrend aber logisch.

Gruß Joost
 
Mann, hast Du ein Glück, dass Du eben nicht mal kurz irgendwas weggeschmissen und den Papierkorb geleert hast! :D :cake:
 
Zurück
Oben Unten