"Finder" will Kennwort haben...

baysick

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.09.2007
Beiträge
137
Reaktionspunkte
0
Guten Abend zusammen,

gestern habe ich meine gesamten Daten vom Windows PC auf das MacBook gezogen. Hat alles wunderbar geklappt, nun habe ich allerdings das Problem, dass wenn ich diese Daten verändern, verschieben oder löschen möchte, ständig ein Passwort verlangt wird. Ich geb einfach mein Administrator-Kennwort ein und das passt auch. Jedoch nervt es nun mit der Zeit, dass ich wirklich immer gefragt werde.
Es heißt: "Sie müssen für ,,Finder" ihr Kennwort eingeben.

Unter Details ist noch angemerkt:
Recht: com.apple.desktopservices
Programm. Finder

Wie kann man das ausstellen? Es ist ja echt cool, dass es solche Sicherheitsvorkehrungen gibt, aber sie sind bei mir einfach unnötig.

Ob ich unabsichtlich was verändert haben, weiß ich nicht. Durchaus möglich mit irgendeiner Tastenkombination......

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe,


Baysick
 
Bist Du als Admin eingeloggt? Sonst repariere doch mal Deine Rechte.
 
Ich denke schon, dass ich als Admin angemeldet bin.

Wie kann ich meine Rechte denn reparieren? :-$
 
Okay, ich bin als Admin eingeloggt und habe Macintosh HD repariert (Zugriffsrechte). Geändert hat es aber nichts an der Situation :(
 
Du hast offenbar ein Problem mit dem Schlüsselbund. Such doch hier im Forum nach „Schlüsselbund, Admin und Passwort“, dass sollte weiterhelfen. Einen ganz ähnlichen Thread gab schon einmal.

Ich glaube gelöst wurde das Problem in den Einstellungen von Schlüsselbund unter „Allgemein“ mit „Schlüsselbund zurücksetzen“.
 
Ich habe das Forum mal durchsucht, aber da erhält man ja sooo viele Ergebnisse. *hm*

Ich hab das mal mit dem Zurücksetzen probiert, funktioniert aber leider auch nicht.
Dann hab ich mal den Ordner "Bilder" mit Rechtsklick -> Informationen geöffnet. Unten bei Zugriffsrechte sie auf mich eingestellt (Lesen & Schreiben), was allerdings auch schon vorher so war und dann für Unterordner anwenden gesetzt.

---> Kein Erfolg.
 
Mittlerweile kommt sogar: Sie besitzen nicht die notwendigen Rechte, um das Objekt umzubennen...... AHHHHHH!!!!!
 
Mache mal ein PRAM-Reset.
ALT+Apfel+P+R zeitgleich beim Einschalten drücken und warten bis der dritte Gong ertönt ist. Vielleicht hilft dir dies.
Oder aber repariere die Zugriffsrechte mal von der Install-DVD aus.

Apfel = cmd bei neueren Tastaturen.

MfG Locator
 
Ruf beim Apple Support an. Du hast schließlich 90-Tage gratis Telefon-Support, wenn Du einen Mac gekauft hast.
 
Okay danke an alle, werds morgen gleich machen, ist echt nervig grad :(
 
Ahhh, kann mir vielleicht jemand helfen?! :( Ich ruf nun zum 3. mal bei der Hotline an und bin mehr als ne halbe Stunde in der Warteschleife :( Solangsam wird es richtig ärgerlich.
Im Apple-Shop um die Ecke war zwar ein netter, aber eher ahnungsloser Verkäufer: "Installieren sie neu". Danke, das hätte ich auch noch so hinbekommen.
 
Hi,

ich habe exakt das gleiche Problem. Gleiche Fehlermeldungen, Rechte scheinen soweit ok zu sein, aber ich bin sicher, dass es dennoch ein Rechteproblem ist.

Mein Zustand kam folgendermaßen:

Auf eine neue Partition habe ich Leopard installiert und von meiner alten Tigerinstallation meine Daten rüberkopiert. Ich habe zwar alle Rechte, aber dennoch verlangt der Finder bei fast jeder Aktion mein Passwort. Jedoch nur bei Verzeichnissen. Gehe ich direkt an die Dateien (will die z. B. umbenennen, verschieben oder löschen), ist alles ok und er macht es auch anstandslos...

Ich bin auch noch ratlos. :confused:

Viele Grüße
Norman
 
Jaein. Das heißt, ich überprüfe die Platte und bekomme als Ergebnis, das alles ok sei. Der Button zum Rechte prüfen und der zum reparieren sind ausgegraut...

Admin bin ich auch; unter Informationen sind die Rechte auch soweit ok.
 
Beides. Das Ergebnis ist jeweils das gleiche: In Ordnung.

Bin völlig überfragt... :-(
 
Poste doch bitte mal einen Screenshot vom Festplatten-Dienstprogramm!
 
Alles klar, anbei zwei Screenshots vom FDP und eines von der Protokolldatei. Danke für deine Mühe! :)
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 135
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    68 KB · Aufrufe: 117
Zurück
Oben Unten