Finder unter 10.9.x langsam

T

thokl

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2007
Beiträge
77
Reaktionspunkte
1
Hallo,

mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass der Finder immer langsamer wird und dass unser heißgeliebter Wasserball immer öfter zum Rotieren anfängt. Zuerst hatte ich TotalFinder im Verdacht und es kurzerhand deinstalliert. Aber Linderung brachte es nicht viel. Sobald ich in einen Ordner wechsle, wo viele Dateien drinnen sind, versucht mein iMac immer alle Ansichten zu erneuern. Scrollen wird dann teilweise zum Geduldsspiel, denn nur eine kleine Bewegung nach oben oder unten versetzt der Festplatte einen weiteren kleinen Dauerlauf.

Kennt jemand das Problem oder hat es in etwa genauso wie ich?

Danke, Gruß, Thomas
 
Lösche mal die com.apple.finder.plist aus folgendem Verzeichnis file:///Users/Username/Library/Preferences/, starte den Mac neu und beobachte das Verhalten.
Mit gedrückter alt-Taste im Finder oben in der Menüleiste auf Gehe zu gehen und dort erscheint dann auch die richtige Library, denn es gibt drei Librarys.
 
Es dürfte sich Besserung abzeichnen, danke mal für die Tipps.

Gruß, Thomas
 
Sehr gut. Wenn du wieder / noch Probleme hast, melde dich. Und auch melden, wenn es wirklich besser läuft, ist durchaus interessant und hilfreich für andere Benutzer gleichen Problems. ;)
 
Nein ... einfach nein ... es hilft nix. Scrolle ich z.B. ein Verzeichnis durch, dass z.B. 100 RAR Files beinhält, in der Symbolansicht durch, dann habe ich nach jedem Wisch auf der Maus den Beachball am Laufen. Dann stockt alles und irgendwann geht es dann weiter. Echt lähmend. Ich kenn meinen Mac so gar nicht. Ist ja untragbar. Ich kann eigentlich nur noch in der Listenansicht arbeiten, sonst schmeiß ich das Ding noch aus dem Fenster. :(

Gruß, Thomas
 
Neuen Benutzer anlegen, Verhalten beobachten.

Irgendwelche Tools wie Appcleaner, Onyx, CleanMyMac, CCleaner, MacCleaner, CleanMac, CleanMyDrive usw. installiert? Irgendein Programm installiert oder unsachgemäß deinstalliert, nachdem das Phänomen aufgetreten ist? Externe Platten, Sticks, Laufwerke angehängt? Einen Sync auf iCloud, der nicht ordnungsgemäß funktioniert bezüglich der Bilder?
 
Welchen Mac hast du? Modell, Ausstattung, System ist ja bekannt mit 10.9.2. Tritt das Phänomen auch wirklich erst seit 10.9.2 auf? Arbeitest du mit verschiedenen Spaces, Netzwerklaufwerken?
 
Zurück
Oben Unten