finder und speicherung der einstellungen

neeoo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2003
Beiträge
216
Reaktionspunkte
0
hallo mac-user,

kann mir vielleicht jemand sagen wie ich dauerhaft beim finder (os x 10.3) die darstellung als spalte für alle finder-fenster speichern kann?



danke im voraus


neeoo
 
Finder -> Einstellungen -> "neue Fenster in Spaltenansicht öffnen" anhaken, fertig :D

bye°¿°
n0b0dy
 
bei mir ist das aber auch so das nachm reboot die einstellungen wieder verworfen wurden (anscheinend) bei mir ist aber das problem, das er die symbole nicht automatisch antwortet zumindest wenn ich auf "Macintosh HD" klicke. In den andren Ordnern sind sie immer brav angeordnet wie es sein soll...
 
danke [MN]n0b0dy für die schnelle antwort :)

ich hätte aber gerne, dass alle ordner in listenform aufgelistet werden....
ist das überhaupt möglich?


neeoo
 
also - normalerweise "merkt" sich ein Ordner, wie er zuletzt eingestellt war. Die oben beschriebene Funktion gilt für alle Ordner, die mit Apfel+N aufgemacht werden... für die Ordner, die schon eine Einstellung gespeichert haben geht es am schnellsten mit Apfel+3 - schon ist die Spaltenansicht da. Dann versuch mal das Fenster zu schließen und neu aufzumachen - sollte eigentlich gleich in der Spaltenansicht erscheinen!

EDIT: die Einstellungen für die Ordner werden in einer Datei mit dem Namen .DS_Store in dem jeweiligen Ordner gespeichert. Mit dem Programm TinkerToolSystem kann man die alle löschen... ich weis aber nicht, ob ab dem Zeitpunkt die Standard-Finder-Einstellungen genommen werden beim öffnen eines Ordners... ich würde nach und nach die Folder umstellen - vorausgesetzt das System merkt sich das bei Euch....

bye°¿°
n0b0dy
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum auch immer, kommt diese Datei :DS_Store immer mal wieder durcheinander; ich vermute, daß Fremdprogramme daran schuld sind. Dann werden bei jedem Neustart die Werkseinstellungen aufgerufen, was äußerst lästig ist. In OS X.2 hatte ich das permanent, in Panther ist es besser, tritt aber auch hier und da auf. Nun weiß ich aber wenigstens, was zu tun ist.

Ein Macuser riet an anderer Stelle dazu, erst mal mit dem Dienstprogramm die die Rechte zu reparieren und, wenn das nicht reicht, ins Terminal zu gehen und dort einzugeben:

sudo chown root.admin /.DS_Store
sudo chmod 775 /.DS_Store

Und tatsächlich, ich bin ein totaler Terminal-Laie, hab das trotzdem gewagt, und es hat funktioniert ...

Gruß tridion
 
tridion schrieb:
Warum auch immer, kommt diese Datei :DS_Store immer mal wieder durcheinander; ich vermute, daß Fremdprogramme daran schuld sind. Dann werden bei jedem Neustart die Werkseinstellungen aufgerufen, was äußerst lästig ist. In OS X.2 hatte ich das permanent, in Panther ist es besser, tritt aber auch hier und da auf. Nun weiß ich aber wenigstens, was zu tun ist.

Ein Macuser riet an anderer Stelle dazu, erst mal mit dem Dienstprogramm die die Rechte zu reparieren und, wenn das nicht reicht, ins Terminal zu gehen und dort einzugeben:

sudo chown root.admin /.DS_Store
sudo chmod 775 /.DS_Store

Und tatsächlich, ich bin ein totaler Terminal-Laie, hab das trotzdem gewagt, und es hat funktioniert ...

Gruß tridion

Damit hast Du die Benutzerrechte geändert resp. korrigiert.
 
Zurück
Oben Unten