macOS Sonoma Finder: Tags in aktuellem Verzeichnis werden nicht gefunden...

A

A1466

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2023
Beiträge
18
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit den bunten Tags, die MacOS bietet um Dateien zu kennzeichnen. Wollte das aber beim Aufräumen meines Systems mal ausprobieren.

Beim groben Sichten meiner Dateien habe ich mit CONTROL+x (x= 1 - 3) die Tags in rot, orange und gelb gesetzt. Nun wollte ich nach diesen Tags filtern und entsprechend mit den Dateien verfahren (löschen, verschieben, etc.). Nur kann ich nicht auf Tags im aktuellen Verzeichnis filtern.

  1. Klicke ich links im Finder in der Seitenleiste auf "rot", sehe ich alle rot markierten Dateien auf meinem Mac (Incl. der im aktuellen Verzeichnis).
  2. Gebe ich im Finder oben rechts "rot" ein und wähle "TAGS=ROT" im Dropdown aus, sehe ich alle rot markierten Dateien auf meinem Mac (Incl. der im aktuellen Verzeichnis). (default Suche: mein Mac). Klicke ich auf den Verzeichnisnamen, dann ist die Liste leer.
  3. Habe dann in den Findereinstellungen das Default-Verhalten auf "diesen Ordner durchsuchen" und verfahre wie unter 2 dann habe ich auch eine leere Liste.

Gibt es irgendeinen Trick, den ich noch nicht kenne? Habe Sonoma 14.2.1
Danke und schöne Grüsse
 
Es passt schon wie du es machst. Bist du sicher, dass im Verzeichnisnamen auch rot getaggte Dateien oder Ordner gibt? Hast du das mit der Pfadleiste kontrollieren können?
Bei mir klappt es auf jeden Fall ohne Probleme...
 
Ja, ich arbeite genau in diesem Verzeichnis. und je nach Datei vergebe ich eines der drei Tags. Und wenn ich alle Dateien gesichtet habe, wollte ich nach diesen Tags filtern und entsprechende Massnahmen ergreifen. Daher hat es mich sehr gewundert, dass es nicht funktioniert.
 
Vielleicht hilft mal ein Safe-Boot?
Oder gezielt Spotlight mal neu indizieren?
 
Danke @blue apple, habe die Indizierung neu angestossen; mal sehen, was dabei heraus kommt. Habe erst vorhin meinen Rechner aus einem Backup wieder hergestellt, deshalb kann ich mir die Sache mit einem korrupten Index durchaus erklären.
 
Achso, ja eine Wiederherstellung aus einem Backup könnte sicher irgendwas im Hintergrund stören.
Ich würde dann auch mal sicherheitshalber ein Safe-Boot machen...
 
Zurück
Oben Unten