Finder stürzt ab beim Verschieben von Dateien

felix95

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2011
Beiträge
83
Reaktionspunkte
7
Hallo,

Ich habe seit ein paar Tagen ein ziemlich seltsamen Problem mit meinem MacBook Pro aus Mid 2014. Seitdem ich MacOs High Sierra installiert habe, habe ich das Problem, dass manchmal wenn ich PDF Dateien im Finder verschiebe der Ordner nicht mehr aufrufbar ist.
Alle anderen Ordner kann ich noch normal benutzen, nur der in den ich die Datei verschoben habe ist "kaputt". Das einzige was bisher geholfen hat, war den Ordner zu löschen und alle Dateien neu einzufügen.
Hier hab ich kein kurzes Video, in dem ihr sehen könnt, was beim Versuch den betroffenen Order zu öffnen passiert:
Ich habe davon auch noch ein paar Bilder gemacht, aber aus irgendeinem Grund kann ich sie hier nicht hochladen.

Da der Computer so für mich quasi nicht nutzbar ist hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.#

Mit freundlichen Grüßen
Felix
 
Komisch, bei wir wird es angezeigt.
Hab es jetzt mal auf öffentlich gestellt:
 
Komisch, bei wir wird es angezeigt.
Hab es jetzt mal auf öffentlich gestellt
Ach was. Wenn du das Video nur "Privat" hochlädst, kannst NUR DU es sehen. Und "geteilte" Videos kann man nicht einbetten. Du MUSST deine Videos öffentlich machen um sie hier reinzustellen.

Seit wann tritt das Problem auf? Ich würde versuchen, ein Backup vom nächsten Zeitpunkt davor wiederherzustellen.
 
Nach dem Wechsel auf Sierra hatte ich einige Probleme mit Rechten einiger Ordner (bei mir u. A. in der Library) und Dateien. Manchmal war es so, dass ich als Eigentümer der Datei die Standard-Unix-Rechte für Schreiben, Lesen und Ausführen hatte, in den erweiterten Rechten (acl) mir diese aber teilweise wieder entzogen wurden. Ich hatte das Gefühl (nicht wirklich reproduzierbar), dass in einigen wenigen Fällen die Rechte erneut verstellt wurden durch Kopier- oder Verschiebeoperationen; das Fehlerbild im Finder sah bei mir aber anders aus.

Die erweiterten Rechte kannst du dir im Terminal anzeigen lassen mit
Code:
ls -le Dateiname
oder bei Ordnern mit
Code:
ls -dle Ordnername
Im Finder geht das über "Informationen", aber das ist manchmal nicht ganz so klar in der Anzeige.

Es ist nicht nötig, den Ordner zu löschen und neu anzulegen, sondern das Ändern der Rechte reicht. Eventuell kann das Rechteproblem auch in dem Ordner, wo die Ursprungsdatei herkommt, oder an der Ursprungsdatei selbst hängen.

Schau da mal nach. Natürlich ohne Garantie, dass dein Problem wirklich was mit den Rechten zu tun hat.
 
In den Informationen steht, dass ich Lese und Schreibzugriff habe. Das mit dem Terminal bekomme ich nicht hin. Wenn ich da "ls -dle" und dann den Namen meines Ordners, also "5. Semester" eingebe kommt "No such file or directory".
Und auch wenn ich da den Ort angebe, also Benutzer/Dokumente/usw. ... kommt die gleiche Meldung.

Ich kann allerdings noch auf die Ordner und Dateien im Betroffenen Ordner zugreifen, indem ich mit CMD und den Pfeiltasten "blind" navigiere.
Das Fenster ist im Ordner "5. Semester" selbst schwarz, aber eine Ebene weiter unten wird dann wieder alles normal angezeigt.
 
Gibst du den Pfad korrekt ein? Also eventuelle Leerzeichen auskommentiert, bei den Ordnern die englischen Bezeichnungen, nicht die im Finder eingedeutschten? Am besten nach dem Befehl und einem Leerzeichen den gewünschten Ordner mit der Maus aus dem Finder ins Terminalfenster ziehen.
 
In den Informationen steht, dass ich Lese und Schreibzugriff habe. Das mit dem Terminal bekomme ich nicht hin. Wenn ich da "ls -dle" und dann den Namen meines Ordners, also "5. Semester" eingebe kommt "No such file or directory".
Und auch wenn ich da den Ort angebe, also Benutzer/Dokumente/usw. ... kommt die gleiche Meldung.

Ich kann allerdings noch auf die Ordner und Dateien im Betroffenen Ordner zugreifen, indem ich mit CMD und den Pfeiltasten "blind" navigiere.
Das Fenster ist im Ordner "5. Semester" selbst schwarz, aber eine Ebene weiter unten wird dann wieder alles normal angezeigt.

Na dann mache einfach einen neuem Ordner, wegen mir x. Semester und kopiere die Daten aus 5. Semester dort rein
Dann 5. Semester in y. Semester umbenennen.
Dann x. Semester ind 5. Semester ändern und in die Seitenleiste ziehen. (Vorher den alten 5. Semester dort entfernen)
Dann schauen was passiert.
 
Das mit dem Terminal bekomme ich nicht hin. Wenn ich da "ls -dle" und dann den Namen meines Ordners, also "5. Semester" eingebe kommt "No such file or directory".

Wenn dein Ordner Leerzeichen im Dateinamen hat, musst du den Namen in Anführungszeichen eingeben, ansonsten interpretiert das Terminal die durch Leerzeichen getrennten Bestandteile als mehrere Dateien.

Was einfacher und bei dir vermutlich weniger fehleranfällig geht:
Gib im Terminal in einer neuen Zeile "ls -dle " ein (ohne Anführungszeichen, aber mit dem Leerzeichen am Ende) und zieh mit der Maus den Ordner aus dem Finder auf das Terminalfenster. Dann setzt OSX an der Stelle des Cursores den Ordnernamen inklusive Pfad ein und kümmert sich dabei um die korrekte Behandlung aller Leerzeichen und übersetzter Pfadbestandteile.
 
Zurück
Oben Unten