Finder startet nicht

Mahari

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2011
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich hab vor ein paar Tagen El Capitán installiert und dann alle alten Daten von Lion migriert.
Bis jetzt hatte ich keine größeren Schwierigkeiten, außer das der Finder sehr sensibel ist.
Der hängt sich oft auf z.B. wenn ich eine Datei farblich hervorheben will. Generell sind die Funktionen mit dem rechten Mausklick recht heikel.
Das ist aber nicht das Hauptproblem. Schlimmer ist, dass wenn ich den Finder neu starte, dieser das zwar tut, aber sofort in "Programm regiert nicht" fällt. Die ganzen Icons verschwinden auf dem Schreibtisch, wenn ich den Finder beende und kommen beim Neustart nicht zurück.
Die einzige Möglichkeit die ich bis jetzt gefunden habe, ist ein Neustart des Macs.

Kennt jemand dieses Problem und die Lösung?
 
Hi
es ist generell sowieso besser, den Rechner neu zu starten, wenn der Finder hängt.
Nur den Finder beenden bringt nicht viel

In deinem Fall würde ich das combo-update von El Capitan nochmals über dein System drüber installieren
https://support.apple.com/kb/DL1885?locale=de_DE

Gruß yew
 
Ein Hardwareproblem, wie vom TE anscheinend vermutet, ist das sicher nicht.
Hi
naja, die Festplatte an sich ist aber auch nicht auszuschließen, aber dazu müsste man erst wissen, welcher Rechner es genau ist
.... wobei das Alter einer Festplatte nur sekundär zu beurteilen ist. Wichtiger ist, wie man mit dem Rechner / HDD umgeht ;)

Gruß yew
 
hi..
hast du schon mal testweise, nen neuen User angelegt u dort den Finder getestet ?

Franz..
 
Hallo nochmal!
Danke schon mal für Eure Antworten.

OS 10.11.6 hatte ich direkt installiert. Ich lad gerade das Combo, mach mir da aber keine großen Hoffnungen.

Apple-Hardwaretest habe ich erst vor kurzem, noch mit Lion, gemacht, weil ich Probleme mit dem Speicher hatte. Der Speicher ist jetzt
komplett neu. 32gb alles die gleichen Riegel.

Die Festplatte hat 3300h auf dem Buckel und ist eine Hybridplatte. Der Rechner läuft fast 24/7.
Laut Discdrill sind alle Platten ok. Die andern Drei sind nur Backup und Auslegerspeicher. Arbeiten tu ich nur mir der Hybridplatte.

Der Rechner ist ein Mac Pro 1.1.
 
Mit einem Neuen User verhält sich die Sache genau gleich. Der Finder Stürzt aber nur bei dem User ab der gerade aktiv ist.
Wenn ich den User wechsle geht er da noch.

Jetzt probier ich noch die Smart Utilities, daß wird wohl ein Weilchen dauern...
 
Hi
AHT gut und recht, aber mach trotzdem noch den Test mit Smart Utilities. Auch auf HDD hast du keine lebenslange Garantie.

Was sagt die Anzeige in Attributes?? Dazu musst du den einfachen und den ausführlichen Test gar nicht laufen lassen

Gruß yew
 
hi Mahari..
deine letzte Antwort war zweideutig, funktioniert der Finder im Test-User vernünftig oder nicht ?, wir wollen ja rausfinden ob du ein Software Problem in deinem Benutzerordner Ordner / System weites Problem, oder Hardware Problem hast.
 
Laut Smart Report ist alles OK. Die Details habe ich hier angehängt. Da versteh ich nur Bahnhof.

Der Finder hängt sich bei dem anderen User genauso auf. Ich wollte nur sagen, dass wenn der Finder hängt bei einem User hängt, beeinflusst das den anderen User nicht.

El Capitán hab ich Schritt für Schritt nach Anleitung installiert. Ging alles Problemlos.

Ich hab jetzt allerdings meine Maus im Verdacht. Nachdem nun schon ein simpler Rechtsklick ausreicht, daß der Finder einfriert hab ich gerade eine alte Maus ausgegraben, und mit der kann ich problemlos Dateien farblich etikettieren. Also rechts klicken.

Mal schaun was der Tag heut bringt. Wäre zwar eine komische Lösung, aber mit der könnte ich leben.
 

Anhänge

  • Smart Report.jpg
    Smart Report.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 113
Die Festplatte hat 3300h auf dem Buckel

Hi
das passt aber nicht mit den Daten von Smart Utilities zusammen.
Dort steht .... power on hours: 10244 .... was bei einer Laufzeit von 24/7 über einem Jahr wäre

Außerdem sehen einige Werte nicht gut aus:
• 1 Raw Read Error Rate: 9957992
• 7 Seek Error Rate: 306507553
• 183 Runtime Bad Blocks: 85
.... und was ich jetzt nicht ganz versteh, warum die große Differenz bei 241 und 242

zu 1: Deutet auf Problem mit der Plattenoberfläche hin
zu 2: Nicht korrigierbare Fehler beim Lesen von der Festplatte, führt zum erneuten Einlesen und es deutet auf Positionierungsproblem der Schreib-Lese-Einheit hin

.... aber lies hier weiter
https://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology

Gibt auch noch etliche Seiten, wo noch weitere Infos zu den einzelnen Parametern zu finden ist

Und was meinst du genau mit Hybridplatte oder meinst du vielleicht Fusion-Drive??


Gruß yew
 
hi..
das sieht eher nach nem Problem mit dieser HDD aus, würde dieses Teil austauschen gegen eine SSD.

Gruß Franz..
 
Ups, da hab ich mich wohl bei den Stunden geirrt. Ein Jahr hört sich realistisch an. Die Daten stammen auf jeden Fall von der richtigen HD.
Mit Hybrid meine ich eine normale HD mit SSD Teil.
Wie schon gesagt, mit den ausgeworfenen Daten kann ich nicht viel anfangen. Danke für den Link, da lees ich mich mal ein.
Zu den Zeilen 241 und 242 kann ich nichts sagen. Keine Ahnung ob das unnormal ist wenn ich mehr lese als schreibe.

Wär schade wenn die HD schon mangelhaft wäre. Hab noch eine mit fast 18000h drin die noch tut.
Gibt es beim Mac Pro bessere und schlechtere Spots? Ich mein wegen der Kühlung.

Mein Verdacht mit der Maus verhärtet sich allerdings. Seit ich diese heut früh gewechselt hab, hatte ich kein Problem mit dem Finder.
Sind erst 2h, aber sieht gut aus.
 
.... und was ich jetzt nicht ganz versteh, warum die große Differenz bei 241 und 242
Wenn Du eine Datei einmal schreibst und x-mal liest, kann so eine Differenz leicht zu stande kommen.

Wenn die Platte erst ein Jahr alt, müsste sie doch noch Garantie haben. Ich würde den Hersteller anschreiben wegen der defekten Sektoren und anderen Probleme, die Platte ist so nicht okay.
 
OK, dann tu ich das, mal schauen was die mir zum Thema Garantie sagen.
1000 Dank für Eure Hilfe!
 
Hab noch eine mit fast 18000h drin die noch tut

Hi
in meinem PB G4 hat die HDD jetzt über 24000 Stunden und läuft noch einwandfrei und keine Fehler.
Eine andere, die im externen Gehäuse ist und nur gelegentlich angeschlossen wurde, hatte schon nach 3000 Stunden Fehler
..... aber PB G4 und die externe Platte hatten die gleichen Reisestrapazen hinter sich.

Von einem Bekannten seinem Rechner eine Platte mit 1 TB ausgebaut, weil sein Rechner defekt war.
Platte hatte glaub ich auch über 30000 Stunden und läuft auch noch ohne Fehler.

Nur auf die Betriebsstunden kann man sich nicht verlassen. Kommt auf die Serie drauf an und wie man die Platte behandelt (Schläge, Stöße usw), gerade bei einem mobilen Rechner.
Bei einem stationären Rechner kann man eigentlich bei der internen Platte nicht viel falsch machen.

.... und wegen deiner Platte .... schau wegen der Garantie nach und ob du die Platte umtauschen kannst.

Welche Platte ist übrigens intern verbaut? Größe, Marke, Modell??
Die Daten, zumindest die Typbezeichnung steht auch in Smart Utilities unter Drive Information > more info

Gruß yew
 
So, da bin ich wieder. Die letzten Tage waren etwas stressig.
Die defekte Platte wurde von PC-Components ruckizucki abgeholt und hätte eine in Garantie bekommen, wenn diese lagernd gewesen wäre. Jetzt hab ich einen Einkaufsgutschein bekommen und muss mir eine andere suchen. Ich kann auch das Geld zurückverlangen und die Platte wo anders kaufen. Dies nur als Anmerkung, falls noch jemand eine kaputte HD von denen hat.

Momentan hab ich das gespiegelte System auf einer andern HD mit dem gleichen Problem. Die Maus ist es definitiv nicht. Auch mit der Ersatzmaus tritt der Fehler auf. Der Rechtsklick im Finder ist sehr heikel. Da steigt er ca. bei jedem dritten Klick aus. Auch ctrl und Linksklick hilft nicht. Teilweise steigt der Finder jetzt auch bei einem einfachen Linksklick aus. Z.B. wenn ich im Pulldownmenu auf Ablage klicke.
Das Spiegeln der kaputten Platte war nicht ganz problemlos. Deshalb bleibt die Frage, ob dem Finder irgendetwas fehlt.
Wie kann ich das prüfen, bzw. reparieren?
 
Ich hab jetzt die neue HD bekommen, El Capitán neu installiert und dann meine Daten und Programme von Lion wieder migriert.
Das Problem mit dem Rechtsklick bleibt aber weiterhin bestehen. Nicht kommt zwar nicht mehr so oft vor, dass der Finder abschmiert, aber er tut es.
Egal ob ich in die Finder Menüleiste klicke oder auf eine Datei in einem Ordner oder auf dem Schreibtisch.
Bei CTRL und Linksklick schmiert er auch ab.
Es ist eine recht heikle Sache, da es keine Vorankündigung gibt. Rechtsklick und sofort kommt der Sat1 Ball.
Die einzige Möglichkeit, den Finder neu zu starten ist ein Neustart des Rechners.
 
Zurück
Oben Unten