Finder spinnt

S

soundslikefish

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

seit meinem OSX-Update auf 10.4.9 hat mein Finder einen Knall: Wenn ich in der mittleren Ansicht zwischen meinen Festplatten hin und herklicke, bricht das Fenster bei einer bestimmte Platte (die 2.) zusammen.
Das Festplattendienstprogramm kann an der Platte nichts feststellen - drauf zurgreifen kann ich ja auch mit einer anderen Ansichtsform.

Erbitte Rat!!!

Daaanke
 
Mittlere Ansicht heißt Spaltendarstellung? Bei meinem Rechner kann ich da wild hin- und herklicken ohne das was passiert.
Das Allheilwundermittel "Rechte reparieren" schon ausprobiert? ;)

Ansonsten würde ich die Daten auf die andere Platte kopieren (so Platz vorhanden) und formatieren, dann wieder zurückkopieren und schauen, ob der Fehler noch da ist.
 
Ja ganau, Spaltendarstellung. Scheinbar hat es tatsächlich etwas mit den Rechten zu tuen. Habe jetzt die Platte formatiert. Scheinbar ist das Problem damit gelöst. Danke animalchin!
Muss ich zukünftig vor jedem OSX-Update die Rechte reparieren, um solch einen Mist zu vermeiden? Das Problem scheint doch seit langem bekannt. Warum ändern die Äpfel das nicht mal??
 
So ganz ist mein Problem noch nicht behoben: Zwar kann ich nach der Formatierung der Platte jetzt wieder in der entsprechenden Ansicht ohne Probleme drauf zugreifen, aber die wieder draufkopierten Unterordner haben zum Teil noch immer das Problem.
Wie kann ich in dem Festplattendienstprogramm die Rechte reparieren? Lediglich auf der Systemplatte kann ich das durchführen - meine anderen Platten (u.a. auch meine Problemplatte) ist grau eingefärbt...

Danke für eure Hilfe...
 
Hmmm, keine Antwort ist auch eine Antwort.

Nachdem ich ein wenig in alten Ordnern rumgestöbert habe, war das Problem auf einmal wieder da - genau so gravierend wie vorher. Seit dem zeigt auch mein in der Dockleiste reinkopiertes Toast und Festplattendienstprogramm wieder ein Fragezeichen beim Versuch es zu öffnen.
Für alle anderen Hilfesuchenden: Ich installiere jetzt das System neu.

Fuck OS
 
Die Reparatur der Rechte funktioniert nur auf dem Systemlaufwerk weil das System die Rechte anhand einer vorgegebenen Tabelle abgleicht.
Kannst du denn in einer anderen Ansicht auf die Platte zugreifen?
 
Hey Winter,

ja - in anderen Ansichten kann ich drauf zugreifen. Es scheint auch nur bei besimmten Ordner der Fall zu sein. Ist alles nach dem OSX-Update auf 10.4.9 passiert. Rechte reparieren hat im Nachhinein nichts gebracht...
 
Du kannst die Festplatten dennoch mit dem Festplattendienstprogramm überprüfen und schauen, ob die Platte Fehler hat. Wenn Du in einer anderen Ansicht darauf zugreifen kannst, liegt das Problem nicht an den Rechten. Ansonsten kannst Du aich die Präferenzen vom Finder einmal wegwerfen.
 
Hallo Soundslikefish,

da Du ja die "üblichen Verdächtigen" (Rechte raparieren NICHT von CD, Neustarts & Co.) wohl schon hinter Dich gebracht hast...

Hast Du denn irgendwelche "Helferlein" installiert, die sich ums Dock oder sonstwas kümmern ?
 
Ne, keinerlei Helferlein dabei. Das System habe ich heute nacht neu installiert - das Ergebnis: Das Problem ist immernoch da!!
Zwar nicht auf der neu installierten Systemplatte, aber auf meiner 2. Platte. Scheinbar befinden sich somit der Fehler wohl in den Ordnern selber??

Wie kann ich denn diese unsichtbaren DS.Store - Files löschen, ohne etwas kaputt zu machen?
 
Die Lösung liegt so nahe: Einfach einen Cocktail machen! Unter http://www.maintain.se/cocktail/download.html kann man die Software "Cocktail" runterladen, und anschließend die DS-Files löschen.
Seit dem ist alles Roger.
 
Zurück
Oben Unten