Finder Sortierung klappt nicht richtig

Du kapierst es wirklich nicht... oder?

Weil die ZAHL 67 grösser als 9 ist. Es wird nach Namen sortiert und hier kommen Zahlen vor Buchstaben, die Dateilänge ist egal.

BM9A6D
BM67C7
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Impcaligula
Das ist ja wohl der größte Blödsinn, den ich hier gelesen habe (Ja, ich kann auch unhöflich sein !).
Der Sortieralgorythmus vergleicht garantiert Zeichenweise und nicht Zahlenweise. Für die, die Bilder zum Verstehen brauchen:
"B" mit "B"
"BM" mit "BM"
"BM6" mit "BM9"
...
Hier wird wohl die Wahrheit situationsabhängig gebastelt ?
Fakt ist, dass die Sortierung nicht hinhaut und natürlich ist das bei allen MacOS so, denn sicher wird nicht alles bei jeder neuen Version von jemand anderem neu programmiert.
Es scheint also keine ungünstige Einstellung am Mac zu sein sondern ist ein Betriebssystemproblem.
 
Die Frage ist ja wie es Apple gedacht hat.

BM9X vor BM100X einzusortieren kommt mir pesönlich merkwürdig vor, aber mein Windows hier im Büro sortiert es auch so.

Hätte mich jemand gefragt, wie die Reihenfolge wäre, ich hätte niemals gedacht, dass die ganze Zahl zwischen anderen Zeichen herangezogen würde.
Ich hätte auch auf den zeichenweisen Vergleich getippt.
 
Der Sortieralgorythmus vergleicht garantiert Zeichenweise und nicht Zahlenweise.

Moin,
das ist Deine Annahme. Wenn ich das Ganze hier auf die Probe stelle und hinter der „9“ von „BM9A6D“ eine weitere Ziffer eingebe, wird tatsächlich umsortiert. Insofern landet tatsächlich die einstellige Ziffer vor der zweistelligen.
Das ist mir bisher nie aufgefallen, weil ich es gewohnt bin, niedrigstelligere Ziffern davor mit Nullen aufzufüllen, um meine Wunschsortierung zu bekommen.

Also statt
- 1 bis 9 und 10
- 01 bis 09 und dann 10
 
Es scheint also keine ungünstige Einstellung am Mac zu sein sondern ist ein Betriebssystemproblem.

Das ist jetzt aber Ansichtssache. Nur weil Andere es anders machen ist das der Anderen per se nicht das allgemein gültige für den Rest der Welt - also macht macOS das "falsch".

Man könnte auch sagen so wie macOS das macht ist es richtig und welche die sich nicht daran halten - machen es falsch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfeleis, freucom und SwissBigTwin
Das sagt Apple dazu:

Filename Sorting Rules

The Finder’s sort order for file and directory names is based on the Unicode Collation Algorithm (Technical Standard UTS #10) defined by the Unicode Consortium. That standard provides a complete and unambiguous sort ordering for all Unicode characters and is available on the Unicode Consortium website (http://www.unicode.org). The Finder alters the default sorting behavior of this algorithm slightly by taking advantage of some sanctioned alternatives, specifically:

  • Punctuation and symbols are significant for sorting.

  • Substrings of digits are sorted according to their numeric value, as opposed to sorting the actual characters in the number.

  • Case is not considered during sorting.
https://developer.apple.com/library...uide/FileSystemDetails/FileSystemDetails.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula und avalon
Das ist ja wohl der größte Blödsinn, den ich hier gelesen habe (Ja, ich kann auch unhöflich sein !).
Der Sortieralgorythmus vergleicht garantiert Zeichenweise und nicht Zahlenweise. Für die, die Bilder zum Verstehen brauchen:
"B" mit "B"
"BM" mit "BM"
"BM6" mit "BM9"
...
Da steht aber nun mal nicht 6 sondern 67.
 
Das ist ja wohl der größte Blödsinn, den ich hier gelesen habe (Ja, ich kann auch unhöflich sein !).
...
Hier wird wohl die Wahrheit situationsabhängig gebastelt ?

Naja, man sollte auch mal logisch denken
Zahlen sind Zahlen und gelten als Gesamtes und Buchstaben sind Buchstaben und die gelten als einzelne Einheit.

Du kannst doch nicht die Zahlen
1A
100A
11A
2A
2000A
21A
in dieser Reihenfolge sortieren, .... nur weil es dir persönlich so besser gefällt

9 ist nun mal kleiner als 67


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeFa
Zurück
Oben Unten