Finder Sortierung klappt nicht richtig

Diskutiere das Thema Finder Sortierung klappt nicht richtig im Forum Mac OS X & macOS.

Schlagworte:
  1. SchappiMu

    SchappiMu Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    01.07.2017
    Mac OS 10.12.5
    Hallo
    Im Finder habe ich die Sortierung Objektausrichtung - Name eingestellt. Es gibt viele Dateien mit ähnlichem Name, z. B. *10112, also mit Nummern im Name. Die sind nie richtig sortiert. Es gibt Gruppen, die zum Beispiel mit *101 anfangen, dann kommen Dateien mit *102 und irgendwann später wieder welche mit *101 und weiteren Zeichen. Alle Dateien haben entweder 6 oder 7 Zeichen Namenslänge. Es ist auch nicht so, dass zum Beispiel erst alle mit 6 Zeichen und dann alle mit 7 Zeichen kommen.
    Oft sind Buchstaben vor Ziffern einsortiert. Keine Ahnung, wie MacOS seine Zeichen organisiert (Windows macht das mit ASCII/ANSI-Tabellen) aber Zeichen vor Ziffern glaube ich nicht.
    Diese Gruppenbildung ist mir total schleierhaft.
    Wie kann man einstellen, dass der Finder ordentlich sortiert ?
    Schappi
     
  2. SwissBigTwin

    SwissBigTwin Mitglied

    Beiträge:
    15.974
    Zustimmungen:
    6.321
    Mitglied seit:
    07.01.2013
    Darstellungsoptionen einblenden...

    Bildschirmfoto 2017-07-02 um 11.10.04.png
     
  3. SchappiMu

    SchappiMu Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    01.07.2017
    Das habe ich auch so eingestellt. Scheint bei Mac OS 10.12.5 irgendwie anders zu wirken.
     
  4. SwissBigTwin

    SwissBigTwin Mitglied

    Beiträge:
    15.974
    Zustimmungen:
    6.321
    Mitglied seit:
    07.01.2013
    Ich habe auch 10.12.5 ;)
     
  5. Schiffversenker

    Schiffversenker Mitglied

    Beiträge:
    9.748
    Zustimmungen:
    2.941
    Mitglied seit:
    25.06.2012
    Vielleicht wäre ein Screenshot hilfreich. Ich benutze zwar kein 10.12., denke aber nicht, daß Apple da was geändert hat, und bei mir kommen zuerst Klammern, dann Ziffern, dann Latein-Buchstaben, dann andere Alphabete.
    Bei den Ziffern wird korrekt nach Zahlen sortiert, also dreistellige Zahlen vor vierstelligen, jedenfalls nach der ersten Zifferngruppe, wenn Leerzeichen oder Unterstiche o.ä. dazwischen sind.
    Es scheint auch keinen Unterschied zu machen, ob man bei beiden Ordnungskriterien "Name" wählt oder so wie im Screenshot von SwissBigTwin.

    Benutzt du wirklich einen Stern in den Dateinamen?
    Hast du vielleicht Leerzeichen am Anfang?

    In Post 1 schreibst du, du hättest Ausrichtung: Name eingestellt, in #3 aber, daß du es wie SwissBigTwin gemacht hast, also Ausrichtung: ohne.
     
  6. SchappiMu

    SchappiMu Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    01.07.2017
    Sterne sind keine im Name, der steht nur für eine identische Zeichengruppe aller Dateien in dem Verzeichnis.
    Zuerst hatte ich die doppelte Namensortierung, keine AHnung, was der Unterschied zwischen Ausrichtung und Sortierung ist. Dann habe ich beim verzweifelten Probieren auf Ohne und Name umgestellt. Das ändert absolut nichts an der Sortierung. Die ist, wie beschrieben, unsinnig. Es gibt Gruppen, die in sich stimmen, dann kommen logisch folgende Namen und dann wieder welche, die weiter vorne hingehören.
     
  7. Schiffversenker

    Schiffversenker Mitglied

    Beiträge:
    9.748
    Zustimmungen:
    2.941
    Mitglied seit:
    25.06.2012
    Ganz verstanden habe ich den Unterschied auch nicht, aber mit ein bißchen rumprobieren erkennt man schon ein Muster. Wenn man z.B. nach Name ausrichtet und nach Art sortiert, bekommt man mehrere Gruppen mit bestimmten Dateiarten, etwa Bilder, und innerhalb derer wird nach dem Namen sortiert. Wählt man beidesmal Art aus, wird auch innerhalb der Gruppe noch nach Dateiart sortiert, also erst jpg, dann png, dann tiff.
    Bei Sortierung nach Namen spielt der Dateityp allerdings keine Rolle.

    Wie schon gesagt, wäre vielleicht ein Screenshot einer Spalte hilfreich, wenn andere das Problem bei sich nicht nachvollziehen können.
     
  8. SchappiMu

    SchappiMu Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    01.07.2017
    Die Kopie für die Ungläubigen (Sortierung: Name):
     

    Anhänge:

  9. SwissBigTwin

    SwissBigTwin Mitglied

    Beiträge:
    15.974
    Zustimmungen:
    6.321
    Mitglied seit:
    07.01.2013
    Was soll daran falsch sein?

    Die ersten beiden Buchstaben sind gleich... dann eine Zahl von 0 bis 105... dann wieder Buchstaben und Zahlen.

    Hinter BM sind die Zahlen doch richtig sortiert... oder kann ich nicht mehr richtig zählen?
     
  10. Macs Pain

    Macs Pain Mitglied

    Beiträge:
    6.173
    Zustimmungen:
    744
    Mitglied seit:
    26.06.2003
    Ich kann da jetzt keinen Fehler erkennen. Die Sortierung passt doch.
     
  11. SchappiMu

    SchappiMu Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    01.07.2017
    BM67C7 vor BM9A6D.
    BM105A0 vor BM10B95.
     
  12. Macs Pain

    Macs Pain Mitglied

    Beiträge:
    6.173
    Zustimmungen:
    744
    Mitglied seit:
    26.06.2003
    Aber nicht auf dem Screenshot.
     
  13. SwissBigTwin

    SwissBigTwin Mitglied

    Beiträge:
    15.974
    Zustimmungen:
    6.321
    Mitglied seit:
    07.01.2013
    Das ist wieder eine andere Sortierung, wie auf deinem Bild.
     
  14. SchappiMu

    SchappiMu Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    01.07.2017
    Das ist es, was ich meine. Auf der Bildschirmkopie ist ja zu sehen, dass MacOS 10.12 falsch sortiert. Wie es richtig sein müsste, habe ich als Text geschrieben. Was ist daran nicht zu verstehen ?
     
  15. John-George

    John-George Mitglied

    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    18
    Mitglied seit:
    22.02.2004
    Der Schnappschuss ist richtig, das andere eigentlich auch.
    BM67C7 vor BM9A6D. - BM9A ist eine Zahl, dann Buchstabe.... - also zweite Pos.
    BM105A0 vor BM10B95. - BM10B drei Zahlen, dann Buchstabe...
    Ist das nicht immernoch so mit der führenden Null... Sorry ich sitze im Moment an einer Dose und nicht am Mac.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...