Finder Sortierung klappt nicht richtig

SchappiMu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2017
Beiträge
58
Reaktionspunkte
3
Mac OS 10.12.5
Hallo
Im Finder habe ich die Sortierung Objektausrichtung - Name eingestellt. Es gibt viele Dateien mit ähnlichem Name, z. B. *10112, also mit Nummern im Name. Die sind nie richtig sortiert. Es gibt Gruppen, die zum Beispiel mit *101 anfangen, dann kommen Dateien mit *102 und irgendwann später wieder welche mit *101 und weiteren Zeichen. Alle Dateien haben entweder 6 oder 7 Zeichen Namenslänge. Es ist auch nicht so, dass zum Beispiel erst alle mit 6 Zeichen und dann alle mit 7 Zeichen kommen.
Oft sind Buchstaben vor Ziffern einsortiert. Keine Ahnung, wie MacOS seine Zeichen organisiert (Windows macht das mit ASCII/ANSI-Tabellen) aber Zeichen vor Ziffern glaube ich nicht.
Diese Gruppenbildung ist mir total schleierhaft.
Wie kann man einstellen, dass der Finder ordentlich sortiert ?
Schappi
 
Darstellungsoptionen einblenden...

Bildschirmfoto 2017-07-02 um 11.10.04.png
 
Das habe ich auch so eingestellt. Scheint bei Mac OS 10.12.5 irgendwie anders zu wirken.
 
Vielleicht wäre ein Screenshot hilfreich. Ich benutze zwar kein 10.12., denke aber nicht, daß Apple da was geändert hat, und bei mir kommen zuerst Klammern, dann Ziffern, dann Latein-Buchstaben, dann andere Alphabete.
Bei den Ziffern wird korrekt nach Zahlen sortiert, also dreistellige Zahlen vor vierstelligen, jedenfalls nach der ersten Zifferngruppe, wenn Leerzeichen oder Unterstiche o.ä. dazwischen sind.
Es scheint auch keinen Unterschied zu machen, ob man bei beiden Ordnungskriterien "Name" wählt oder so wie im Screenshot von SwissBigTwin.

Benutzt du wirklich einen Stern in den Dateinamen?
Hast du vielleicht Leerzeichen am Anfang?

In Post 1 schreibst du, du hättest Ausrichtung: Name eingestellt, in #3 aber, daß du es wie SwissBigTwin gemacht hast, also Ausrichtung: ohne.
 
Sterne sind keine im Name, der steht nur für eine identische Zeichengruppe aller Dateien in dem Verzeichnis.
Zuerst hatte ich die doppelte Namensortierung, keine AHnung, was der Unterschied zwischen Ausrichtung und Sortierung ist. Dann habe ich beim verzweifelten Probieren auf Ohne und Name umgestellt. Das ändert absolut nichts an der Sortierung. Die ist, wie beschrieben, unsinnig. Es gibt Gruppen, die in sich stimmen, dann kommen logisch folgende Namen und dann wieder welche, die weiter vorne hingehören.
 
Ganz verstanden habe ich den Unterschied auch nicht, aber mit ein bißchen rumprobieren erkennt man schon ein Muster. Wenn man z.B. nach Name ausrichtet und nach Art sortiert, bekommt man mehrere Gruppen mit bestimmten Dateiarten, etwa Bilder, und innerhalb derer wird nach dem Namen sortiert. Wählt man beidesmal Art aus, wird auch innerhalb der Gruppe noch nach Dateiart sortiert, also erst jpg, dann png, dann tiff.
Bei Sortierung nach Namen spielt der Dateityp allerdings keine Rolle.

Wie schon gesagt, wäre vielleicht ein Screenshot einer Spalte hilfreich, wenn andere das Problem bei sich nicht nachvollziehen können.
 
Die Kopie für die Ungläubigen (Sortierung: Name):
 

Anhänge

  • Sortierung.PNG
    Sortierung.PNG
    3,7 KB · Aufrufe: 304
Die Kopie für die Ungläubigen (Sortierung: Name):

Was soll daran falsch sein?

Die ersten beiden Buchstaben sind gleich... dann eine Zahl von 0 bis 105... dann wieder Buchstaben und Zahlen.

Hinter BM sind die Zahlen doch richtig sortiert... oder kann ich nicht mehr richtig zählen?
 
Ich kann da jetzt keinen Fehler erkennen. Die Sortierung passt doch.
 
Das ist es, was ich meine. Auf der Bildschirmkopie ist ja zu sehen, dass MacOS 10.12 falsch sortiert. Wie es richtig sein müsste, habe ich als Text geschrieben. Was ist daran nicht zu verstehen ?
 
Der Schnappschuss ist richtig, das andere eigentlich auch.
BM67C7 vor BM9A6D. - BM9A ist eine Zahl, dann Buchstabe.... - also zweite Pos.
BM105A0 vor BM10B95. - BM10B drei Zahlen, dann Buchstabe...
Ist das nicht immernoch so mit der führenden Null... Sorry ich sitze im Moment an einer Dose und nicht am Mac.
 
Keine Ahnung was du wie sortierst oder einstellst... bei mir kommen 2-stellige Zahlen vor 3-stelligen Zahlen

BM67C7 vor BM9A6D. - BM9A ist eine Zahl, dann Buchstabe.... - also zweite Pos.
BM105A0 vor BM10B95. - BM10B drei Zahlen, dann Buchstabe...

Diese beiden Beispiel sind falsch, sofern nach Name oder Ohne sortiert wird

Das ist es, was ich meine. Auf der Bildschirmkopie ist ja zu sehen, dass MacOS 10.12 falsch sortiert. Wie es richtig sein müsste, habe ich als Text geschrieben. Was ist daran nicht zu verstehen ?

Du verstehst wohl die Sortierung nicht... auf dem Bild ist es doch richtig.
 
Der TE möchte die Sortierung anders haben, das ist das Problem.
Da die Sortierung aber richtig ist, bleibt als Lösung nur das umbenennen der Dateien.
D.h. wenn ich eine gewünschte Sortierung haben möchte, dann muss ich auch die Dateien entsprechend anlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula und John-George
Der TE möchte die Sortierung anders haben, das ist das Problem.
Da die Sortierung aber richtig ist, bleibt als Lösung nur das umbenennen der Dateien.
D.h. wenn ich eine gewünschte Sortierung haben möchte, dann muss ich auch die Dateien entsprechend anlegen.

Besser hätte man es nicht sagen können ;)
 
Bisher sehe ich hier noch keine Begründung, warum bei Mac OS die 6 bei numerisch aufsteigender Sortierung nach der 9 einsortiert werden soll. Die beiden betroffenen Dateinamen (BM67C7.txt und BM9A6D.txt) sind gleich lang.
 
Zurück
Oben Unten