Finder - Sortierung für einen einzelnen Ordner ändern

mj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2002
Beiträge
9.092
Reaktionspunkte
3.934
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, im Finder die Sortierung von "Name" auf "Änderungsdatum" umzustellen für einen einzelnen Ordner innerhalb meines Benutzerordners?

Der Hintergrund ist ganz einfach: ich habe einen Ordner, in dem mehrere dutzend Dateien liegen und in dem immer wieder automatisiert Dateien aktualisiert werden. Sortiere ich sie nach Namen, kann ich nie erkennen ob eine Datei modifiziert wurde oder nicht. Bei "Änderungsdatum" erscheint hingegen die zuletzt geänderte Datei immer ganz oben. So würde ich sofort sehen, wenn ein Kollege etwas ergänzt oder geändert hat.

Leider stellt der Finder das immer gleich für meinen kompletten Benutzerordner um und nicht nur für den einen einzelnen Unterordner darin. Gibt es da einen Trick?
 
An sich sollte das so funktionieren, wie du es erwartest.
Tut's aber leider seit Steve Jobs Tod nicht mehr. Ist jedenfalls meine Erfahrung. Nicht konsequent.
Wie das bei deinem unbekannten System funktioniert oder funktionieren müsste, kann man natürlich fürhestens sagen, wenn du uns diese überflüssigen Details verrätst.
 
Anzeigen geht auch im Terminal mit ls

da kann man auch diverse suchoptionen hinterlegen.
Dann hättest du zumindest eine übersicht über die geänderten dateien...
 
Richtig, an sich sollte es funktionieren.:rolleyes:

Hier ein Workaround:
Wähle den Ordner aus den du so sortiert haben willst.
Dann machst du dir basierend auf diesem Ordner über "Ablage -> Neuer intelligenter Ordner" einen intelligenten Ordner und gibst entsprechend die Dateitypen an, die angezeigt werden sollen. (oder sowas wie Erstellungsdatum 01.01.1900, um alle Dateien auszuwählen).
Für diesen Ordner kannst du dann die Sortierung wie gewünscht gesondert ändern.

Nicht intuitiv, nicht sinnvoll, aber vielleicht ausreichend - solange die Programmier, die Funktion noch nicht flächendeckend gekillt haben? ;)
 
ls -t|head ist mir durchaus bekannt, ich hatte nur eine Lösung für den Finder gesucht und nicht für die Shell. Will ja nicht immer alles in der Shell machen müssen :D

Aktuelles Sierra 10.12.5 übrigens.

Die Idee mit dem intelligenten Ordner gefällt mir ausgesprochen gut, das werd ich mir mal anschauen müssen. Danke für den Tipp.
 
Zurück
Oben Unten