Finder-Screenshot von ganzem Fenster, also inkl. Nicht-sichtbarem Bereich - Wie?

dkvinc

dkvinc

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2009
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.

Vor Jahren habe ich mal, lange vor meinem Wechsel von Windows zu Mac OS X in einer c't von einer Möglichkeit gelesen, von einem Explorer-Fenster mit seinem gesamten Inhalt einen Screenshot zu erstellen.

Der Screenshot hatte also, auch wenn man im Explorer selber scrollen musste, um alles zu sehen, diese Scrollbalken eben nicht.

Wenn der Angezeigte Ordner also sehr voll war, konnte es durchaus sein, dass der Screenshot einige Tausend Pixel hoch war.

Nun suche ich verzweifelt nach einer Möglichkeit, eine solche Funktionalität auch unter Mac OS X zu finden, bisher aber - nach probieren aller möglichen Screenshot-Widgets, -Programme und Scripts - vergeblich. Auch die Suchfunktionen verschiedener Boards und natürlich auch der Googles habe ich schon bemüht.

Hat jemand einen Vorschlag?

Danke und einen frohen Advent.

:)
 
Vielleicht hilft dir ja Print Window
 
Firefox als Browser nehmen,
mit »ScreenGrab« als Add-on (gratis Firefox-Plugin).
 
@GeronimoTwo:

Danke für deine prompte Antwort, aber ScreenGrab ist für mich leider keine Lösung, da ich ja im Finder Screenshots machen will.

@kaimeister:

Den Tip probier ich gleich mal aus! Danke!
 
Danke für den Tip mit Print Window. Das Programm erstellt zwar nicht wirklich Screenshots, aber ich denke, es wird für meine Zwecke reichen. Je nach Anwendungszweck ist die Aufteilung in Druckseiten sogar sehr von Vorteil für mich!

Vielen Dank!
 
@GeronimoTwo:

Danke für deine prompte Antwort, aber ScreenGrab ist für mich leider keine Lösung, da ich ja im Finder Screenshots machen will.

Äääks - wenn ich als MacUser das Wort Explorer höre, denke ich natürlich gleich an den Internet-Explorer... :)

Für Finder-Listen stimme ich kaimeister zu - PrintWindow kenne und benutze ich auch.
 
Oh, jetzt hast du mich grade erwischt.

Heißt denn das Finder-Pendant nicht Windows Explorer? .. muss ich glatt mal nachgucken. Ist auch schon so lange her bei mir ...

Ah, doch, Internet Explorer und Windows Explorer. Beides vorhanden. Aber dein Äääks kriegt nen Daumen! :)

Schönen Tag!
 
Zurück
Oben Unten