Finder schließt Kopieren-Status-Fenster nicht

Sunlion

Sunlion

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.09.2009
Beiträge
838
Reaktionspunkte
197
Nach dem Upgrade auf High Sierra auf meinem 27er iMac von 2011 ist mir ein Fehler aufgefallen, der fast bei jedem Kopieren-Vorgang auftritt: Nach Beenden des Kopieren-Vorgangs schließt Finder das kleine Status-Fenster unten rechts mit dem Fortschrittsbalken nicht. Es lässt sich auch nicht manuell schließen, der Finder muss dann neugestartet werden. Dieses Problem tritt fast jedes Mal auf.
High Sierra ist mit allen Updates installiert.
Ist das Problem bekannt und gibt es eine Lösung dafür?
 
Wann hast du wie upgegraded? Seit Beginn der High Sierra Nutzung oder erst seit einer bestimmten HS Version? Auch auf lokalen Laufwerken oder auf Netzwerklaufwerken? APFS oder HFS?

Es scheint mit manchen High Sierra Versionen Probleme bei Netzwerklaufwerken (SMB2, SMB3) zu geben. Falls das dein Problem ist:

https://www.jamf.com/jamf-nation/di...r-issues-when-copying-files-in-mounted-shares
https://support.apple.com/en-ca/HT205926

Wenn nicht, würde ich erst einmal probieren und das Combo-Update drüber zu installieren.
 
Hi
ansonsten das Combo-Update über das bestehende System nochmals drüber bügeln

Gruß yew
 
Wann hast du wie upgegraded?
Ich habe HS seit etwa einer Woche, Upgrade von Lion auf El Capitan, danach sofort auf HS und alle im App Store angebotenen Updates installiert, aktuelle Version ist 10.13.6., Dateisystem wurde automatisch auf APFS umgestellt.

Auch auf lokalen Laufwerken oder auf Netzwerklaufwerken?
Auf der internen SSD.

Wenn nicht, würde ich erst einmal probieren und das Combo-Update drüber zu installieren.
Du meinst 10.13.2? Das sollte wohl in 10.13.6 enthalten sein, oder?
 
Danke, ich lad es mir mal runter und versuche, es zu installieren. Eigentlich hätte ich erwartet, dass so was mittels Update über den App Store erledigt wird.
 
Eigentlich hätte ich erwartet, dass so was mittels Update über den App Store erledigt wird.
Hi
nicht immer läuft nach einem System-Upgrade alles rund und der Combo-Updater bügelt da zwischendurch einige Sachen aus und wenn ich mich nicht täusche, laufen spezielle Reparaturprozesse zusätzlich ab

Was auch immer wieder mal zwischendurch gemacht werden sollte, einen safe-boot machen mit anschließendem Neustart ... ich meine, bei speziellen Fehlern schauen, ob er auch beim safe-boot auftritt.

Was auch immer zu empfehlen ist, einen neuen zusätzlichen user anlegen und mit diesem testen. Diesen user kann man dann anschließend wieder löschen

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So, Combo-Update ist installiert.
Außerdem habe ich noch einen Verdacht. Möglicherweise hängt das Problem mit Xtrafinder zusammen. Ich werde das Ding mal abschalten und nur den Finder nutzen, mal sehen, ob das Problem dann verschwindet. Bis dahin erst mal vielen Dank an alle. Ich melde mich wieder.
 
Hi
tja .... Zusatztools können den Finder u.U. schon durcheinander bringen, je nachdem, wie weit sich das Tool ins System eingräbt.

Xtrafinder, kenn ich zwar nicht, ist es aber auf dem neuesten Stand und geeignet für HS??

Combo-Updater .... du bist aber jetzt schon auf 10.13.6?


Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten