Finder reagiert nicht

libertine999

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2012
Beiträge
88
Reaktionspunkte
1
Liebe Leute, ich habe mal wieder ein Problem. Bei meinem Macbook Pro reagiert der Finder nicht mehr. Im einzelnen so:
- Der Schreibtisch, der auf iCloud liegt und wo eine Reihe Dateien sein sollten, ist leer.
- Wenn ich den Finder im Dock anklicke, passiert nichts. Wenn ich länger draufklicke, erscheint "Öffnen". Klicke ich da drauf, kommt die Meldung "Du kannst das Programm Finder nicht öffnen, da es nicht reagiert".
- In der Aktivitätsanzeige ist der Finder nicht zu finden.
- Wenn ich im Terminal eingebe "killall -KILL Finder", kommt die Meldung "No matching processes belonging to you were found".
- In "Programme sofort beenden" ist der Finder zu sehen. Wenn ich "Neu starten" versuche, passiert nichts.
- Wenn ich über den Apfel einen Neustart des MB versuche, passiert nichts, ebenso bei "Benutzer abmelden". Bei "Ruhezustand" wird der Bildschirm eine Sekunde schwarz und ist dann wieder an.
- Alle anderen Programme laufen einwandfrei, der Lüfter ist nicht zu hören, die Aktivitätsanzeige weist keine CPU-Auslastung über 16 % aus.

Zum Gerät: Macbook Pro (13 Zoll, Mitte 2012, SSD), MacOS Hgh Sierra 10.13.6, über Netzwerk verbunden mit einem weiteren Macbook Pro (von dort kann ich das MB und die einzelnen Ordner und Dateien im Finder sehen, lediglich der Ordner Programme zeigt "0 Objekte").

Ich suche schon längere Zeit nach einer Lösung, aber offenbar ist das Problem recht selten ... Hat vielleicht jemand eine Idee?
 
Nachtrag: Im App Store wird ein "Sicherheitsupdate" angezeigt, zu dessen Installation ich neu starten muß. Wenn ich da auf "Neu starten" klicke, kommt die Meldung "Dein Computer wird in 60 Sekunden neu gestartet, um das Update zu installieren". Die 60 Sekunden laufen runter, dann passiert nichts weiter.
 
Schalte doch einfach ab. Hardware Ein/Aus länge gedrückt halten.
 
Geht nicht, das hatte ich vergessen: Der Ein/Aus-Schalter ist defekt. War deswegen vor längerer Zeit im Apple Store, und die meinten, die Reparatur ist sehr teuer und lohnt sich nicht wirklich.
 
Normalerweise gehe ich über den Apfel auf "Neustart", das hat bis heute morgen immer geklappt. Es gibt noch die kompliziertere Methode (Abhängen des Akkus, Ab- und wieder Anstecken des Netzteils), das vermeide ich aber gerne, weil ich dazu das Macbook aufschrauben muß.
 
OK, weil mein nächster Vorschlag wäre jetzt Akku leer laufen lassen gewesen.
 
Terminal verfügbar? Da könnte man auch neu starten...
 
sudo -s Shutdown -r now im Terminal startet den Rechner neu.
Gruß
win2mac
 
Das hat geklappt. Nach dem Neustart erscheint nun ein Installationsprotokoll: "Die Installation von MacOS konnte nicht abgeschlossen werden". Noch mal Neustart. Wieder dasselbe ...
 
Starte nochmal neu halte die ALT-Taste gedrückt und wähle das Systemlaufwerk aus. Möglicherweise ist das Startvolume nicht aktiviert.
 
Ich hab mich dann mit einem anderen Benutzer angemeldet, den ich vor längerer Zeit zu Versuchszwecken angelegt hatte. Da kam die übliche Willkommens-Routine nach einer MacOS-Neuinstallation. Die hab ich nicht zu Ende geführt, weil ich wegmußte, das MB lief aber weiter, auf iPhone und iPad kam unterwegs die Meldung, daß ich mich auf einem neuen MB angemeldet habe. Jetzt bin ich wieder da, das MB zeigt den Sperrbildschirm und die Meldung "Updates verfügbar".
Ich melde mich an und finde viermal die Meldung "Deine Apple-ID und Telefonnummer werden jetzt für iMessage und FaceTime auf einem neuen Mac verwendet" (gemeint sind alle anderen Geräte). Alle weggeklickt. Der Schreibtisch zeigt den Zustand vor iCloud (ein paar Dateien, die da längst nicht mehr liegen). Drei Meldungen in der Mitteilungszentrale: "Maßnahme erforderlich - You need to change your 'Security & Privacy" settings" (von Sophos), "Willkommen bei MacOS High Sierra" und "Updates verfügbar". Alle weggeklickt.
Auf dem Bildschirm bleiben die Meldung "Systemerweiterung blockiert" und "Dieser Mac kann nicht mit iCloud verbunden werden, da ein Problem mit (meine ID) vorliegt". Ebenfalls weggeklickt bzw. Passwort eingegeben und mit sechsstelligem Code bestätigt.
Den Finder angeklickt: Erst keine Reaktion, bei längerem Klicken öffnet sich das Fenster "Zuletzt benutzt". Von hier komme ich auch in die anderen Ordner. Der Finder funktioniert also zumindest halbwegs.
Jetzt habe ich den Ersatz-Benutzer ab- und mich mit dem normalen Benutzer wieder angemeldet. Und plötzlich geht der Finder wieder, und alles scheint normal zu laufen. Keine Ahnung, was da passiert ist. Ich hoffe, das bleibt jetzt so. Danke für alle Tips und Hinweise!
 
Zurück
Oben Unten