[Finder/Programme] Übersichtlich halten!?

Wie haltet ihr Euren Programmeordner übersichtlich?

  • Gar nicht - einfach alles rein!

    Stimmen: 10 83,3%
  • Ich habe Unterordner angelegt, und zwar folgendermaßen...

    Stimmen: 1 8,3%
  • Irgendwie anders, bitte beschreiben

    Stimmen: 1 8,3%

  • Umfrageteilnehmer
    12
M

morten

Hallo,

wie haltet ihr Euren Programmorder im Finder übersichtlich?
 
B

bassermann

ich hatte zunächst unterordner angelegt, aber nachdem ich feststellte, daß die apple-updates die programme nicht finden, haue ich alles rein. meine sortierung findet seither im dock statt.
 

walfreiheit

Aktives Mitglied
Registriert
06.06.2004
Beiträge
31.964
Die wichtigsten Prgramme gehören in das Dock! Den Rest findet man auch so sehr schnell (z.B.: Anfangsbuchstabe auf der Tastatur eintippen)

So Long
Mick
 

babaloo

Aktives Mitglied
Registriert
09.03.2003
Beiträge
1.602
bis auf die apple apps und die mesiten programme, die sich bei der installation automatisch im programmeordner ansiedeln, wandern bei mir alle programme in einen extra ordner im benutzerordner.
dieser extra ordner ist nach kategorien unterteilt (text, video, etc).

die wichtigsten programme liegn im dock (speziell solche, die ich viel mit drag & drop benutze).

auf andere greife ich mit butler zu.
 
M

morten

Butler & LaunchBar kenne ich natürlich. Auch weiß ich wohl, wie man das Dock bedient ;)

Ich suche aber die eierlegende Wollmilchsau. ;)
 
L

Lynhirr

Ich habe alle Programme einfach im Programmeordner untergebracht, Nach Name sortiert, fertig.

Dann habe ich mir einen Ordner gebaut mit verschiedenen Unterordnern, und darein schön die Programme mit Alias eingeordnet. Den Ordner habe ich ins Dock gezogen und kann so mit Rechtsklick (ctrl-Klick) wunderbar durch die Programme navigieren und sie starten.

Im Dock habe ich nur ein paar wichtige Programme.

Gleiches habe ich mit den Dokumenten gemacht.
 

bundu

Aktives Mitglied
Registriert
06.01.2004
Beiträge
1.034
@ Lynhirr: Ui, da bin ich aber auch begeistert, das werde ich gleich mal testen müssen :D
 

oSIRus

Aktives Mitglied
Registriert
16.09.2004
Beiträge
2.737
Lynhirr schrieb:
Ich habe alle Programme einfach im Programmeordner untergebracht, Nach Name sortiert, fertig.

Dann habe ich mir einen Ordner gebaut mit verschiedenen Unterordnern, und darein schön die Programme mit Alias eingeordnet. Den Ordner habe ich ins Dock gezogen und kann so mit Rechtsklick (ctrl-Klick) wunderbar durch die Programme navigieren und sie starten.

Im Dock habe ich nur ein paar wichtige Programme.

Gleiches habe ich mit den Dokumenten gemacht.

da ich MAC-Neuling bin, was heißt denn "... die Programme mit Alias eingeordnet ..."? Was darf ich denn darunter genau verstehen? bitte ein Beispiel.
 
L

Lynhirr

oSIRus schrieb:
da ich MAC-Neuling bin, was heißt denn "... die Programme mit Alias eingeordnet ..."? Was darf ich denn darunter genau verstehen? bitte ein Beispiel.

Nun ganz einfach:

Programm im Programmordner markieren, unter Ablage Alias erstellen, dieses Alias in einen von dir erstellten Ordner legen. Den ins Dock ziehen. Rechtsklick darauf und es erscheint ein Menü, da kannst du dann dieses Programm über das Alias starten. Das Alias kannst du umbenennen, wie es dir passt.

Das Gleiche dann mit anderen Programmen und mit Unterordnern, fertig ist dein eigenes Programmenü im Doch. Nie mehr im Finder den Programmordner öffen.

Das ganze funktioniert auch, wenn du dir Aliase von deinen Dokumentenordnern machst.
 

oSIRus

Aktives Mitglied
Registriert
16.09.2004
Beiträge
2.737
Achso, das sind dann quasi die aus der "Dosenwelt" bekannten Verknüpfungen, richtig?
Danke für die Erklärung!
 
Oben