Finder öffnet hunderte von Fenstern und bleibt dann hängen

T

Tom50354

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2012
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hi,

auf dem Macbook meiner Frau (MacBook Air 13" Mid 2011) habe ich mehrere Verzeichnisse mit CMD+A markiert und ausversehen eine Taste gedrückt, dass alle Fenster aufgingen.

Nun reagiert der Finder nicht mehr.

Ausschalten oder Abmelden geht nicht mehr!

Wenn ich das Macbook mittels Ausschalter 4 sec. lang gedruckt halte, und dann neu starte öffnen alle Fenster wieder und das Macbook reagiert nicht mehr.

Wie kann ich neustarten ohne, dass die Fenster wieder alle geöffnet werden?

Hilfe von einem Macanfänger!

Gruss Tom
 
Hast Du mal versucht, nur den Finder neu zu starten? Dazu einfach mal die Tastenkombination Befehl+Alt+ESC betätigen und im sich öffnenden Fenster den Finder neu starten.
 
Hallo Tom50354,

geht es mit gedrückter Shift-Taste beim Neustart. Das wäre sicherer Systemstart?
Falls ja - alt-Taste drücken und im Finder Menü Gehe zu Library -> Saved Application State -> com.apple.finder.savedState in den Papierkorb legen und neu starten...

Gruß Andi
 
Hast Du mal versucht, nur den Finder neu zu starten? Dazu einfach mal die Tastenkombination Befehl+Alt+ESC betätigen und im sich öffnenden Fenster den Finder neu starten.

Ja das geht. Aber dann startet der Finder wieder und öffnet wieder hunderte von Fenstern und hängt!
 
Hallo Tom50354,

geht es mit gedrückter Shift-Taste beim Neustart. Das wäre sicherer Systemstart?
Falls ja - alt-Taste drücken und im Finder Menü Gehe zu Library -> Saved Application State -> com.apple.finder.savedState in den Papierkorb legen und neu starten...

Gruß Andi

Der sichere Systemstart öffnet auch hunderte von Fenstern. Es dauert nur länger :(

Der Finder hängt sich auf und ich habe keine Möglichkeit auf "Gehe zu" zu gehen.
 
Hallo Tom50354,

starte von der Recovery Partition. Im Menü Dienstprogramme das Terminal aufrufen:

rm /Volumes/Macintosh\ HD/Users/frau/Library/Saved\ Application\ State/com.apple.finder.savedState/*.*

frau musst Du gegen den Accountname ersetzen der betroffen ist.

Für den Pfad brauchst Du nur die ersten 2-3 Buchstaben tippen und kannst mit TAB vervollständigen lassen.

Bei der Gelegenheit kannst Du nach schließen des Terminal das Festplattendiensprogramm aufrufen und Macintosh HD wählen -> Erste Hilfe -> Volume überprüfen und gegebenenfalls reparieren.
Wäre interessant ob Dateisystemfehler durch das harte Ausschalten entstanden sind.

Gruß Andi
 
heftig... Aber es hat geklappt!

Überprüfung von Macintosh HD ergibt "scheinbar ok"

Herzlichen Dank!
 
Hallo Tom50354,

ich bedanke mich auch für den Festplattentest wenn Du uns noch sagst wie oft Du den Ausschaltknopf lange gedrückt hast.

Gruß Andi
 
Soweit ich mich erinnere, lässt sich das wiederherstellen von fenstern/anwendungen umgehen, wenn man die shift taste unmittelbar nach eingabe des anmeldepassworts gedrückt hält. Funktioniert aber nur, wenn automatische anmeldung deaktiviert ist. Fürs nächste mal ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und YoungApple
Hallo Tom50354,

ich bedanke mich auch für den Festplattentest wenn Du uns noch sagst wie oft Du den Ausschaltknopf lange gedrückt hast.

Gruß Andi

ca. 10 mal ! Ich sah keinen anderen Ausweg!
 
Zurück
Oben Unten