Finder öffnet alle shares

C

cyb0rg

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2012
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein macbook pro retina mit yosemite druff.

als anmelde objekte habe ich einige verzeichnisse die ich per smb eines servers einbinden eingetragen, so das wenn ich mich am mac anmelde und es im entsprechend lan ist die entsprechende shares mountet.

Jetzt nervt mich aber das jedes share im finder nach dem anmelden auch geöffnet wird und angezeigt wird, jedesmal muss ich cmd+w durch alle um diese zu schliessen, hat einer von euch eine idee?

cheers
cy
 
alt + klick auf den roten Knopf schließt alle Fenster.
 
Oder alt-cmd-w. Man kann aber auch mit Hilfe eines kleinen Apple Skripts die Shares mounten, ohne dass ein Fenster geöffnet wird. Einfach im Skript-Editor eingeben:
Code:
mount volume "afp://Servername-1/Sharename/"
mount volume "afp://Servername-2/Sharename/
usw...
Dieses Skript als Programm sichern und zu den Anmeldeobjekten hinzufügen. Statt afp:// kann natürlich auch smb:// verwendet werden. Servername ist entweder die IP oder der Bonjourname, Sharename ist der Name der Freigabe.
 
vielen dank für die raschen antworten, alt cmd w war schon mal ein super anfang :)
jedoch... wenn ich das mit einem script mounten muss... frag ich mich... gibts bei mac nicht sowas wie fstab bei linux? dann würd ich das nähmlich wesentlich lieber da machen..

cheers
cy
 
Das hättest du schneller rausgefunden indem du einfach "man fstab" ins Terminal eingegeben hättest.
 
Das hättest du schneller rausgefunden indem du einfach "man fstab" ins Terminal eingegeben hättest.

true true...
wo du recht hast, hast du recht.
let's go script...

thx
cheers
cy
 
Zurück
Oben Unten