Finder "Öffnen mit ..." > Programme zurücksetzen wie?

HubertusBe

HubertusBe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2003
Beiträge
851
Reaktionspunkte
88
Grüßt Euch in die Runde,

ich nutze unter macOS 10.14.6 das Adobe CC Foto-Abo - u.a. Photoshop Classic. Ab und an gibt es dann die neuesten Updates, und nachdem ich vor 10 Tagen das neue Update geladen habe, werden im Finder Kontext Dialog "Öffnen mit ..." plötzlich zwei Photshop Versionen 20.0.8 und 20.0.9 angezeigt, obwohl nur die 20.0.9 drin ist. - Auch beim Doppelklick auf eine Bilddatei versucht der Finder mit der alten PS Version 20.0.8 zu öffnen und spuckt dann eine Fehlermeldung aus, dass die nicht zu finden sei und ich solle neu installieren ... *umpf*

Ich erinnere mich, dass es mittels Neustart und irgendeiner Tastenkombi möglich ist, die Programmzuordnungen zurückzusetzen / neu zu setzen ...

Wie geht denn das noch? - Oder irgend einen anderen Vorschlag?

Dank Euch im Voraus und Grüße,

Hubertus


Bildschirmfoto 2020-04-21 um 15.15.15.png
 
Hi,
du musst im ersten Popup nach unten zu Informationen scrollen, dieses Anklicken und dann noch mal nach Unten scrollen zu Öffnen mit, dort kannst du das Standart Programm zum Öffnen aktivieren.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HubertusBe
Grüß Dich Franz und danke für Deine Antwort -

ja, stimmt, damit kann ich zumindest erreichen, dass die Bilddateien per Doppelklick mit PS geöffnet werden, das habe ich nun auch gemacht.

...

Jetzt habe ich gerade noch ein zweites Mal und eingehender recherchiert und die Lösung für den "Öffnen mit ..." Dialog gefunden:

die sog. "LaunchServices" sind das Zauberwort und mit

Code:
/System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Frameworks/LaunchServices.framework/Support/lsregister -kill -r -domain local -domain system -domain user

lassen die sich zurücksetzen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
auch ein Pram-Reset müsste Helfen, dieses Problem zu beseitigen.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HubertusBe
onyx kann diese liste wohl auch bereinigen.

aber Achtung: das programm kann auch viel kaputt machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HubertusBe und BalthasarBux
danke Euch beiden - inzwischen habe ich beides ausprobieret (LaunchServices via Terminal und auch PRAM-Rest) - und im Öffnen mit ... Dialog werden immer noch beide PS Versionen angezeigt ...

Ich sortiere das jetzt mall in den Ordner "manche Probleme lösen sich mit der Zeit von selbst" ein, ich mag da jetzt nicht mehr Zeit investieren ...

Code:
/System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Frameworks/LaunchServices.framework/Support/lsregister -kill -r -domain local -domain system -domain user

Dieser Terminalbefehl hat auf jeden Fall erst mal ein Haufen Aufregung bei mir gesorgt - plötzlich liefen eine Reihe von Programme nicht mehr und sämtliche Safarierweiterungen waren zusätzlich weg. - Nach einem Neustart incl. PRAM-Reset geht es jetzt wieder ... aber das ich mir da was zerschossen habe, das könnt ich jetzt gerade gar nicht gebrauchen ... *nerv*


Hier gibt es noch einen Beitrag, der sich eingehender mit dem Zurücksetzen der LaunchServices auseinandersetzt und auch unterschiedliche Varianten für den Terminalbefehl listet ...

Immer gefährlich, wenn man mit Halbwissen diese Terminalbefehle nutzt ...


Danke Euch nochmals und schönen Abend Euch -

Hubertus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten