Finder - neuer Tab mit "aktuellem Ordner" möglich?

ostwind

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich weiß ja nicht, wie es euch damit geht...
Aber wenn ich einen neuen Tab hinzufüge, würde ich es meistens, oder wahrscheinlich sogar immer, so haben wollen, dass…
… im neuen Tab derselbe Ordner, der aktuell zu sehen ist, dort nochmals geöffnet wird.

(… weil ich meistens ja einen neuen Tab brauche, um innerhalb des aktuellen Ordners etwas komfortabler sortieren zu können…)

Ich finde für den finder aber keine Möglichkeit, das so einzustellen.
Kennt jemand von euch vielleicht einen Kniff dazu?

1. Unten die Pfadleiste einblenden (und immer so lassen)
  2. <Control><Option> drücken und halten,
    • den gewünschten Ordner in der Pfadleiste anklicken und
      "In neuem Tab öffnen"

O.K. Danke für den Hinweis, mit 'Ordner im neuen Tab öffnen'

Ich hatte im Zusammenhang mit dem Finder den obersten Eintrag im Kontext-Menü bisher immer überlesen.
Mal schauen, ob ich so zurechtkomme… 😄

… im neuen Tab derselbe Ordner, der aktuell zu sehen ist, dort nochmals geöffnet wird.

(… weil ich meistens ja einen neuen Tab brauche, um innerhalb des aktuellen Ordners etwas komfortabler sortieren zu können…)
Je nach Umfang solcher Arbeit oder Aufgabe, temporär den entsprechenden Ordner sonst in die Ordner-Seitenleiste ziehen –
dort kannst du einen Rechtsklick + option darauf machen und auch neuen Tab wählen.
(Falls das Dock unten ungewollt aufgeht, bei evtl. „Zielungenauigkeit“ in der Ordner-Statusleiste, wenn's Fenster da nah ist o.s.ä.…)

Mit normal Rechtsklick den Ordner, wenn fertig wieder aus der Ordner-Seitenleiste rausschmeißen … oder nicht usw.

Zurück
Oben Unten