Finder möchte ständig das Passwort haben obwohl FileVault deaktiviert ist

taeb.de

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2007
Beiträge
2.109
Reaktionspunkte
122
Hi,

ich bin mir nicht sicher woran dies nun liegen kann - FV war nie aktiv - dennoch möchte er ständig ein Passwort haben.

Wie kann ich das ändern? Es handelt sich um eine externe HDD (andere externe HDD´s haben dieses Problem nicht).

Danke!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-05-25 um 15.25.22.png
    Bildschirmfoto 2022-05-25 um 15.25.22.png
    453,2 KB · Aufrufe: 63
  • Bildschirmfoto 2022-05-25 um 15.27.10.png
    Bildschirmfoto 2022-05-25 um 15.27.10.png
    561,3 KB · Aufrufe: 63
  • Bildschirmfoto 2022-05-25 um 15.26.13.png
    Bildschirmfoto 2022-05-25 um 15.26.13.png
    24,4 KB · Aufrufe: 62
  • Bildschirmfoto 2022-05-25 um 15.28.34.png
    Bildschirmfoto 2022-05-25 um 15.28.34.png
    21,4 KB · Aufrufe: 61
Das hat nichts mit FileVault zu tun.
Da scheint es ein Problem mit den Rechten zu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taeb.de
Das hat nichts mit FileVault zu tun.
Da scheint es ein Problem mit den Rechten zu geben.
Wunderbar - wie kann ich das lösen und warum passiert sowas? Ich habe selbst an den Rechten nichts geändert.
 
Wann verlangt der Finder denn ein Passwort?
Geht es um Dateien außerhalb deines Benutzerordners? Dann wäre das (mittlerweile) normal.
FileVault verschlüsselt den kompletten Rechner, mit Einzelaktionen nach dem Start hat das nichts zu tun.
 
Noch etwas einfacher könnte es so gehen.
("Wenn du Administratorrechte besitzt, kannst du eine Option auswählen, mit der du die Eigentumsrechte an diesen Dateien ignorieren kannst. Wenn diese Option ausgewählt ist, behandelt dein Mac alle Dateien auf dem Volume so, als gehörten sie dem aktuellen Benutzer, egal, wer der tatsächliche Eigentümer ist.")
 
Sobald ich eine Datei einfügen, kopieren, umbenenen oder löschen will = also praktisch immer möchte er ein Passwort haben.

Jedoch nur auf dieser externen Festplatte - auf allen anderen nicht.
 
Ist auf der Platte das Häkchen gesetzt (im cmd-I-Infodialog) bei "Eigentümer ignorieren"?
 
Zu meinem Erschecken musste ich soeben feststellen das auch andere externe HDD´s betroffen sind.

Warum darf ich "nur lesen" und weshalb steht dort "System"? Sollte das nicht Administrator heißen?

Ich habe soeben festgestellt das die Order auf den Hdd´s alle die richtigen Berechtigungen haben nur die Festplatten als solches auf oberster Ebene nicht.

Wie kommt sowas? Das macht doch keinen Sinn :(
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-05-25 um 16.32.58.png
    Bildschirmfoto 2022-05-25 um 16.32.58.png
    181,8 KB · Aufrufe: 59
  • Bildschirmfoto 2022-05-25 um 16.35.41.png
    Bildschirmfoto 2022-05-25 um 16.35.41.png
    67,3 KB · Aufrufe: 68
@taeb.de :

Wie ging das denn aus? Konntest Du es irgendwie lösen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taeb.de
Ich habe gerade mal eine externe SSD (via USB) an ein MacBook mit Monterey-System angeschlossen.
Diese externe SSD ist lt. Festplattendienstprogramm als "Mac OS Extended (journaled)" formatiert. Ich weiß nicht mehr genau unter welchem macOS das passiert ist, aber ich tippe auf Catalina.
Alle auf dieser externen SSD vorhanden Daten (es sind Daten die von einem Catalina oder Big Sur-System kommend auf die externe SSD kopiert wurden) zeigen sich als

(Ich): Lesen & Schreiben
staff: Nur Lesen
everyone: Nur Lesen

... und ich kann problemlos unter Monterey darauf zugreifen. In keinem Fall werde ich nach irgendeinem PW gefragt. Also alles so wie ich es erwartet habe.

:bike:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich kann auf die externe SSD schreiben und ich kann existierende Dateien von der externen SSD löschen. Problemlos. Egal ob diese sich in einem Unterverzeichnis befinden oder "ganz oben".

Also alles wie erwartet.

Keine Ahnung warum es beim TE @taeb.de solche Probleme gab. Komisch, ...
 
Bei hartnäckigen Fällen und für Leute, die wissen was sie tun:

Es gibt noch weitere Zugriffsrechte, die über ACL gesteuert werden.

Diese kann man im Terminal, aber auch mit tools wie z.b. Tinker Tool System anzeigen/Ändern.
https://www.bresink.com/osx/300644207-2/Docs-de/pgs/0160-ACL.html
Vielen Dank für den Link, gleich mal abgespeichert. Aber das sieht wirklich kompliziert aus. Ich laß da aktuell mal lieber die Finger von. Ich bin froh, daß ich das so wie hier #14 und #15 - und wie in diesem Thread in ein paar Beitragen von mir dokumentiert, herausgefunden habe und verstehe. Das war schon eine kleine Challenge...

VG
 
...
Alle auf dieser externen SSD vorhanden Daten (es sind Daten die von einem Catalina oder Big Sur-System kommend auf die externe SSD kopiert wurden) zeigen sich als

(Ich): Lesen & Schreiben
staff: Nur Lesen
everyone: Nur Lesen

... und ich kann problemlos unter Monterey darauf zugreifen. In keinem Fall werde ich nach irgendeinem PW gefragt. Also alles so wie ich es erwartet habe.

:bike:
... und wenn ich diese Dateien auf die interne SSD auf meinem MacBook Air (Intel) -auf dem macOS v12.4 läuft-, dann zeigen sich die Dateien dort auch als:

(Ich): Lesen & Schreiben
staff: Nur Lesen
everyone: Nur Lesen

VG
 
Zurück
Oben Unten