Finder möchte Änderungen vornehmen??

snoop187

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2016
Beiträge
20
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich hab seit der Neuinstallation von El Capitan 10.11.3 das Problem, dass ich wenn ich auf meiner zweiten internen Festplatte (über HDD Caddy eingebaut) eine Datei ändern/verschieben möchte die Meldung kommt "Finder möchte Änderungen vornehmen. Glauben Sie Ihr Passwort ein, um dies zu erlauben"

Ich habe im Internet nur Posts bzw Lösungen gefunden, wenn die Meldung beim Löschen einer Datei kommt, nicht aber beim verschieben...

Könnt Ihr mir helfen? Zugriffsrechte hab ich auf der Festplatte "Lesen & Schreiben"...

Danke schon mal.

Liebe Grüße
Armin
 
Hi vielen Dank für den Link. Hab es versucht. Leider kein Erfolg...
 
Hallo, passiert auch bei meinem iMac, aber nicht mit 2. Festplatte, wenn zB der FileBrowser vom iPad/iPhone mit einem freigegebenen Ordner verbunden ist, kann ich zB eine Datei in diesen Ordner ohne Admin Kennwort nicht unbenennen oder verschieben..
.. der freigegebene Order hat nur Leser Rechte (so gewollt), bei Lesen u. Schreiben, keine Abfrage, also alles normal..

.. möglicherweise kommt es drauf an wie du die 2. HDD verwendest, ob du mit Admin Rechten zugreifst oder als normaler Benutzer, ich vermute das durch die Freigabe die Abfrage kommt..
Gruß
 
Hi vielen Dank für den Link. Hab es versucht. Leider kein Erfolg...

Ich habe da leider nur Halbwissen, vermute aber, dass du das Problem über das Terminal lösen musst. Aber aufgepasst, man kann mit einem falschen Befehl viel ruinieren. Vorher unbedingt ein Backup machen!

Versuche bitte erst mal das hier: Zugriffsrechte unter Max OS X 10.11 manuell reparieren

Wenn das nicht hilft, dann versuche mal das hier (ziemlich weit unten; keine Ahnung, ob das auch noch unter El Capitan funktioniert)
Eine Erklärung der Lese- und Schreibrechte findest du z. B. hier: Zugriffsrechte auf dem Mac prüfen und ändern

Wie gesagt, ich habe da nur gefährliches Halbwissen. Vielleicht antwortet dir hier noch ein erfahrener User. Denke daran, vorher ein Backup zu machen!

Gruß
Blaubeere2
 
Zurück
Oben Unten