Finder "merkt" sich nicht die Darstellungsoptionen

Madivaru

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
705
Reaktionspunkte
67
Hallo,

ich habe zwar Tipps im Internet gefunden, aber Finder sträubt sich gegen alle Versuche meinerseits. Ich möchte, dass Finder immer

- in der Listendarstellung öffnet
- nach Art sortiert und
- nach Art ausrichtet.

Aber er macht was er will und jedes Verzeichnis ist wieder durcheinander. Wenn ich das oben gewünschte systemweit einstellen will so geht es nicht, weil unten "Als Standard verwenden" ausgegraut wird.

Gibt es eine App oder einen Weg um Finder "Beine zu machen"? Wäre "Forklift" eine Alternative?

LG,
Madivaru
 
der finder ist in dieser hinsicht ziemliche baustelle.
alternativ wäre es besser eine anderes programm anstatt den finder zu nutzen, z.b. pahtfinder, forklift, total finder ...

verstehe aber dein problem mit der einstellung nicht. wenn ich im finder bin und mit cmd+j die einstellungen öffne, kann ich ganz oben "immer in listenansicht öffnen" auswählen, darunter die sortierung und ausrichtung einstellen. dann passt es auch für alle finder fenster.
gibt es unter 10.8 mit cmd+j wirklich nur "als standard verwenden"? vielleicht hilft es die finder.plist zu löschen und den finder neuzustarten...
noch ein tipp, solche einstellungen sollten besser gespeichert werden indem man alt zugleich gedruckt lässt. funktioniert z.b. verlässlich bei der verstellung der trennlinien im finderfenster ...
 
Der Finder macht unter 10.8 nicht was ich möchte, unter 10.9 war es sogar noch schlimmer.

Nachdem ich die finder.plist gelöscht habe hat sich nichts verändert. Das Problem ist, dass ich zwar die Einstellungen wie oben geschrieben vornehme aber ich das in jedem Verzeichnis machen muss und Finder es nicht systemweit übernimmt weil „Als Standard verwenden“ ausgegraut ist.

Ich habe jetzt die Faxen dicke (Finder stürzt z.B. immer ab, wenn ich eine externe HDD oder einen Stick auswerfe) und installiere den Forklift.

Danke für die schnelle Rückmeldung.
 
kann man das nciht alles mit gedrückter alt Taste einstellen und er merkt sich das ?
 
Der Finder macht unter 10.8 nicht was ich möchte, unter 10.9 war es sogar noch schlimmer.

Nachdem ich die finder.plist gelöscht habe hat sich nichts verändert. Das Problem ist, dass ich zwar die Einstellungen wie oben geschrieben vornehme aber ich das in jedem Verzeichnis machen muss und Finder es nicht systemweit übernimmt weil „Als Standard verwenden“ ausgegraut ist.

Ich habe jetzt die Faxen dicke (Finder stürzt z.B. immer ab, wenn ich eine externe HDD oder einen Stick auswerfe) und installiere den Forklift.

Danke für die schnelle Rückmeldung.

dass der finder beim auswerfen abstürzt ist aber nicht normal.
es muss ein grund dafür geben, schon mal im programm konsole nach finder-meldungen geschaut?
 
Also bei mir unter 10.8.5 muß ich die Einstellungen auch in jedem Ordner festlegen, die merkt er sich dann. Systemweit für immer geht bei mir auch nicht.


Schließt sich der Finder, wenn Du die im Finder angezeigte HD oder USB-Stick auswirfst? Das macht er bei mir auch. Einfach einen anderen Odner, der nicht zum auszuwerfenden Gerät gehört, auswählen und dann erst auswerfen. Dabei er "stürzt" er auch nicht ab...​
 
Der Finder ist unter 10.8 schon immer abgestürzt (also nach dem Upgrade). Ich habe jetzt eine Installation die im Apple Store gemacht wurde weil mein Backup anscheinend einen Softwarefehler enthalten hat.

Mir ist es jetzt erstmal egal ob der Finger herumzickt weil ich ihn ganz klein gezogen habe und ihn nur noch zur Dateisuche verwende (da finde ich ihn klasse). Weil Forklift & Co. Geld kosten habe ich den MuCommander installiert der mir gut gefällt.

Aber ich finde, in Cupertino sollten die mal am Finder arbeiten damit dieser Unsinn im neuen OS nicht schon wieder sein Unwesen treibt.
 
noch ein tipp, solche einstellungen sollten besser gespeichert werden indem man alt zugleich gedruckt lässt. funktioniert z.b. verlässlich bei der verstellung der trennlinien im finderfenster ...

Kann ich infos haben, bei welchem Finderfenster ich wann die Alt-Taste drücken soll?
Die verschobenen Trennlinien nerven gewaltig.
 
Kann ich infos haben, bei welchem Finderfenster ich wann die Alt-Taste drücken soll?
Die verschobenen Trennlinien nerven gewaltig.

egal bei welchen fenster, zugleich mit der maus alt gedruckt lassen und verschieben...
oder alt + doppelklick auf die trennlinie...

imho speichert sich das es aber nur bei den gerade geöffneten fenster. falls man einen neuen fenster aufmacht, ist die einstellung wieder anders.
wie gesagt, der finder ist da schon manchmal eine nervensache!
 
Die hätte ich auch gerne …

Ich weiß gar nicht mehr seid wann der Finder sich das, bei mir, nicht mehr merkt.

Da helfen, bei mir, auch keine Tastenkombinationen, löschen von diversen Plists oder Tänze um den Mac herum inklusive Darbringung irgendwelcher Opfergaben. Auch der Totalfinder wollte sich bei mir die Spaltenbreiten nicht mehr merken.

Die Lösung habe ich, für mich, mit XtraFinder gefunden, dieser bindet sich wie der TotalFinder direkt in den Finder ein, hat einen ähnlichen Funktionsumfang wie der TotalFinder und ist dazu auch noch kostenlos.

//doger
 
Danke blue apple, geht aber leider so nicht.

Danke doger, XtraFinder geht erstmal wie gewünscht. Und ein UnInstaller ist zur Not auch im Paket.
Extradreingabe ist ein Pfadkopierer übers Kontextmenü. Like. Natürlich neben einer Menge anderer Dinge, die Jeder für sich entscheiden mag.
 
aha, gute Info. Dachte schon ich bin zu blöd ..
 
Danke blue apple, geht aber leider so nicht.

Danke doger, XtraFinder geht erstmal wie gewünscht. Und ein UnInstaller ist zur Not auch im Paket.
Extradreingabe ist ein Pfadkopierer übers Kontextmenü. Like. Natürlich neben einer Menge anderer Dinge, die Jeder für sich entscheiden mag.

Gerne doch, die Möglichkeit den Pfad zu kopieren finde ich auch richtig super, erleichtert einem das Leben in manchen Lagen unheimlich und spart enorm Zeit.

//doger
 
Zurück
Oben Unten