Finder: Leertaste - Plötzlich 15% grössere Darstellung, warum?

alphabeta

alphabeta

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
360
Reaktionspunkte
78
IMHO habe ich nix verstellt. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, das wieder auf die vorherige "Normalgrösse" zu reduzieren.
Ideen?
 
Welches OS auf welchem Gerät?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Sorry: M1 2020, Monterey 12.7.3
 
Die Leertaste ruft im Finder die Schnellvorschau auf, wenn eine Datei markiert ist, sonst passiert hier nichts. Hast du unter Systemeinstellungen > Bedienhilfen irgendwas aktiviert?
 
Die Leertaste ruft im Finder die Schnellvorschau auf, wenn eine Datei markiert ist, sonst passiert hier nichts.
Imo, ist das eine der genialsten (Finder-)Funktionen in macOS überhaupt – auch weil App übergreifend.
cmd+plus-zeichen und cmd+minus-zeichen zum Vergrößern und Verkleinern.
cmd+0 ist weitestgehend der 100% Zustand-Befehl.
 
Aber beim TE geht es doch um die Leertaste...?!
 
Aber er behauptet ja, es vergrößere seine (Finder-) Darstellung!?
 
Kann es vielleicht sein, daß in Monterey & Co. QuickLook beibehält, wenn man mal, vielleicht versehentlich, ein damit geöffnetes Fenster größerzieht, die neue Größe beibehält?
Bei mir geht das nicht so, aber da klappt es auch nicht mit cmd+ und cmd-.
 
Aber beim TE geht es doch um die Leertaste...?!
… die (bei mir das ältere macOS-10.14.6) weder in den Tastatureinstellungen, noch in den Bedienungshilfen mit Bordmitteln mit Zoomfunktionen gekoppelt werden kann (und Quicklook ist ja kein Zoom, sondern eine Bild- und Videovoranzeige für unterstützte Formate).

Leider bleibt alphabeta hinreichend unspezifisch, worauf sich denn die (ziemliche spezifische) 15%ige Vergrößerung im Finder bezieht, etwa:
• Wird der Schreibtisch 15% größer, die Objekte darauf also kleiner?
• Werden die Objekte auf dem Schreibtisch 15% größer, die nutzbare Schreibtischfläche also kleiner?
• Werden geöffnete Finderfenster vergrößert? – oder skaliert? – oder Inhalte darin vergrößert oder skaliert?
 
Nicht nur Bild und Video, auch Text und Audio. Und wer weiß, was vielleicht noch.
 
auch Text und Audio.
Mit Bild meinte ich auch Text, der wird ja auch nur in Pixeln realisiert; kommt so also noch Audio hinzu.

So oder so bleibt alphabeta dürftig in der Problembeschreibung, bei gleichzeitiger Überspezifikation von »15%«. Woran misst sie das?
 
(und Quicklook ist ja kein Zoom, sondern eine Bild- und Videovoranzeige für unterstützte Formate).
Exakt – und zusätzlich kann die Leertaste auch (wie die Enter-Taste) im Finder (z.B. Systemeinstellungen) „Buttons“ (Schaltflächen) aktivieren und deaktivieren.

edit:
Wobei mit der Shift-Taste und Leertaste „zoooomt“ es im Schlaftabletten-Modus zur Quicklook-Funktion ein und auch aus. :hehehe:
 
Ok, nochmal:
Finder, dort das jpeg einer Datei (hier Aktivivitätsanzeige) angeklickt - Leertaste.
Wurde immer in "Normalgrösse angezeigt - plötzlich geschätzte 15%grössere Darstellung.
CMD - und + natürlich als erstes probiert: keinerlei Effekt.
Dann Bedienhilfen, Zoomen ein/aus (opt+cmd+8): Noch grösser.
opt+cmd+"-": wird kleiner, aber nicht kleiner als bis runter auf die 15%.
Wat nu?
 

... hier stand Müll...

Es sieht für mich so aus, dass die Größe des Quicklookfensters nun eben systemseitig größer dargestellt wird. Mir ist keine Möglichkeit bekannt, dass zu ändern.
 
opt+cmd+"-": wird kleiner, aber nicht kleiner als bis runter auf die 15%.
Was passiert bei dir, wenn du ein Bild mit option+Leertaste in Quickview aufrufst und dann cmd+option+0 drückst?
Unter Big Sur wird in Vollbild geöffnet und mit 2. Variante kurz auf Originalgröße geswitcht, um wieder Vollbild zu werden.

edit:

Boah, wenn ich cmd+option+0 gedrückt halte, bekomme ich quasi eine animierte Timetunnel-Reise, … spacig. :hehehe:
 
Überprüfe einmal, ob die Anzeigeoptionen in Vorschau > Einstellungen…
und/oder in Systemeinstellungen > Monitore > Monitor > Auflösung: in das Problem hineinwirken.

Ich selber kenne es nur, dass beim Scrollen via Quicklook in einem Ordner mit Bildern mittels Pfeiltasten ▲▼ (keine Sammelauswahl) nach einem ersten »kleinen« Bild (Bildschirmauflösung) die die Anzeigegröße der folgenden Bilder bisweilen so klein bleibt, m.a,W. das als größer bekannte Bild also in die Fenstergröße des kleinen Bildes kleinerskaliert wiedergegeben wird (genauere Bedingungen leider unbekannt bzw. nicht überprüft).
 
Ist es möglich, daß Du "einfach nur" die Monitorauflösung geändert hast?
 
Zurück
Oben Unten