Finder lässt sich nicht öffnen

V

Vir Bavaricus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2012
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Seit heute lässt sich der Finder nicht öffnen weder "neues Fenster" noch "Einstellungen", etc. ist durchführbar. Festgestellt habe ich dies, als ich heute einen Ordner am Schreibtisch öffnen wollte und dies nicht ging. Der Test ergab dann, dass sich kein Ordner öffnen lässt. Weder über Doppelklick, noch über Kontextmenü "Öffnen" und auch nicht über Spotlight. Der Start im gesicherten Modus gewährte zwar dann den temporären Zugriff auf die Ordner. Aber nach erneutem Neustart im normalen Modus war das selbe Problem immer noch vorhanden. Ein Anruf beim Support von Apple brachte leider auch keine Hilfe und man meinte nur ich solle Sierra installieren und dann würde es schon wieder funktionieren. Als andere Maßnahmen wurden mir nur die von mir bereits durchgeführten genannt. Einzig der Tipp, dass ich die Zugriffsrechte überprüfen sollte war neu. Aber wie schon erwähnt. Der Finder lässt sich nicht öffnen, somit auch nicht das Festplattendienstprogramm.
Erwähnen möchte ich, dass am Freitag alles noch ganz normal funktioniert hat. Der Computer war eingeschaltet, wurde aber nur für Mail und Safari genutzt. Er wurde bis auf die Tests heute nicht heruntergefahren und befand sich bei "Nichtnutzung" im Ruhemodus. Ach ja, als Betriebssystem läuft El Capitan.
Bitte helft mir, denn ohne Finder und Ordner nutzt der Mac nicht viel.
Danke schon mal im Voraus!
 
Vielleicht auch einfach die Festplatte/SSD, die am Ende ist?
Was für ein Gerät? SSD oder Festplatte? Wie alt?
 
Festplatte ist aus 2012, genauso wie der Mini. Es ist eine HDD.
Wenn aber die FP betroffen wäre, dürfte ja mehr nicht funktionieren. Oder? Und es wurde ja nichts geändert. Weder ein neues Gerät dazu, noch ein Programm. Einzig "größere" Maßnahme war gestern das Löschen des Logitech ControlCenters aus den Systemeinstellungen.
Sonst nix!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben habe ich noch festgestellt, dass ich auch Downloads nicht öffnen kann. Außerdem lässt sich der Drucker nicht ansteuern und auch aus dem Dock nicht öffnen. Alle anderen im Dock vorhandenen Programme funktionieren einwandfrei. Der Drucker funktioniert, denn ich habe das Dokument, das sich über den Rechner nicht drucken lies, über mein iPhone ausgedruckt
 
Hast du bootfähiges externes Volume zum Testen?

Edit: Hast du Zugriff auf die Ordner innerhalb von Programmen, z.B. über den "Speichern unter"-Dialog?
 
Unter Ablage "Datei öffnen" kann ich eine Datei aus einem Ordner öffnen (hab ich eben festgestellt);
Über "sichern unter" kann ich auf die Ordner zugreifen und dort auch etwas speichern, das ich dann als Datei öffnen kann, aber nicht den gesammten Ordner. Nach wie vor kann ich aber keinen Ordner öffnen und auch der Rest des o.g. funktioniert noch nicht.
Was Neues hab ich auch noch rausgefunden: das Scannen von Dokumenten auf den Schreibtisch funktioniert auch nicht mehr! (am Freitag gings auch noch) Ich kann auf den Schreibtisch gescannte Dokumente nur über Spotlight öffnen.
Irgendwie hat für mich der Finder in Zusammenhang mit dem Schreibtisch einen Bug!
 
So, nun habe ich das Update heruntergeladen (dauerte etwas länger, da die betrügerische Vodafone bei 100 möglichen mbits nur 5 im LAN zur Verfügung stellt:()
Das Problem ist aber: Der Download funktionierte, er ist überprüf, ausgepackt und auf dem Schreibtisch und lässt sich nicht öffnen!:confused:
 
Ich habe jetzt testweise einen neuen Benutzer angelegt.
ich konnte zwar jetzt auf das ElCapitan Update zugreifen, aber bekam während des Installationsvorgangs beim Ziellaufwerk die Meldung: Update kann auf diesem Laufwerk nicht installiert werden. Dieses Volume erfüllt nicht die Voraussetzungen für diese Update???:confused:
Zumindest kann ich beim neuen Benutzer jetzt das Finderfenster wieder öffnen und soweit ich auf die Schnelle gesehen habe den Finder auch wieder nutzen.
 
Dieses Volume erfüllt nicht die Voraussetzungen für diese Update

Hi
dann wird auf dem Rechner ein oder mehrere zusätzliche Sicherheitsupdates vorhanden sein, als in dem Combo-Updater
... und der wird von Apple bestimmt nicht mehr aktualisiert.
In diesem Fall ist es besser, den El Capitan Installer zu laden (zu finden unter Einkäufe) und den Installer über das bestehende System installieren.

.... am besten aber vom Installer einen Installations-Stick erstellen. Entweder mit dem Terminal oder mit DiskMaker X


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi
ob die ganze Prozedur auch bei El Capitan funktioniert, müsste man ausprobieren. Bei älteren Systemen klappt dies ohne Probleme.

https://www.macissues.com/2015/01/28/how-to-force-os-x-10-10-2-to-install-on-your-mac/

Dort ist eine Anleitung, wie man den Combo-Updater, bzw. den Installations-Check so modifiziert, dass dieser dennoch läuft, obwohl neuere Sicherheitsupdates geladen und auf dem Rechner installiert wurden.
Hab's selber schon getestet mit 10.9.5

Gruß yew
 
Sorry,
war durch einen Todesfall in der Familie verhindert am Mac was zu machen.
Danke für eure Tipps! Probier sie mal durch;)
 
Zurück
Oben Unten