Finder -- kleine Dateisymbole ändern?

MacEnroe

MacEnroe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
23.010
Punkte Reaktionen
7.035
Hallo,

wieder eines dieser winzigen Problemchen, die sicher einfach zu lösen sind, aber wo ich mir wieder
einen Wolf suche und einfach nicht auf die Lösung komme ...

Ich habe zum Öffnen von PDFs in ElCapitan das Programm „Reader“ eingestellt („alle ändern“)

Die große Symbol-Darstellung zeigt die Symbole richtig an, als „PDF“-Symbol.

Bei der kleinen (normalen) Darstellung im Finder ist es aber immer das Symbol der „Vorschau“.
(Was sich optisch kaum von anderen weißen Symbolen unterscheidet)

Wie kann ich das ändern? com.apple.finder.plist habe ich schon gelöscht und diverse Neustarts gemacht.
Ich kriege es einfach nicht mehr hin. Woran könnte das liegen?
 
Ken Guru

Ken Guru

Aktives Mitglied
Dabei seit
04.04.2021
Beiträge
3.232
Punkte Reaktionen
1.733
Eventuell das gewünschte Icon in die Zwischenablage kopieren, cmd i bei der entsprechenden Datei, Icon anwählen, einfügen? Soweit ich weiß betrifft das allerdings nur die eine Datei und nicht alle dieses Typs. Vielleicht einen intelligenten Ordner für PDFs anlegen und alle markieren? Dann müsstest Du leider jedes neue einzeln machen, denke nicht, dass das praktikabel ist… Mehr weiß ich leider nicht dazu.
 
fa66

fa66

Aktives Mitglied
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
18.050
Punkte Reaktionen
8.171
Die große Symbol-Darstellung zeigt die Symbole richtig an, als „PDF“-Symbol.

Bei der kleinen (normalen) Darstellung im Finder ist es aber immer das Symbol der „Vorschau“.
Ich hoffe, ich verstehe dich richtig:

Bei »größerer« (Listen-)Symboldarstellung wird bei mir ein Symbol aus dem Dokumentinhalt erstellt, bei »kleinen« Symbolen nicht.
Das scheint aber im Wechselspiel mit den Darstellungsoptionen zu stehen.

(Bei mir wird allerdings die Symbolerzeugung von einer Quicklook-Erweiterung von Dritten überlagert, die auch Formate unterstützt, deren (Symbol-)Vorschau nicht von macOS-Bordmitteln abgedeckt wird.)

SymbVorsch.jpg
 
MacEnroe

MacEnroe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
23.010
Punkte Reaktionen
7.035
@MacEnroe
Versuche mal für einen Ordner mit diesen PDFs die Spotlight-Indizierung zu erneuern:
https://support.apple.com/de-de/HT201716

… und teste dann nochmal.

Das könnte eine Lösung sein ... leider gibt es das in ElCapitan dort nicht (man kann in dem Fenster „Spotlight Suchergebnisse“
keine Ordner hinzufügen oder löschen)

Ach sorry, das heißt hier „Datenschutz ...“ muss mal schauen, bisher nichts gebracht, vielleicht mit Neustarts ...

hmmm ... leider noch keine Lösung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Difool

Difool

Frontend Admin
Dabei seit
18.03.2004
Beiträge
17.152
Punkte Reaktionen
12.636
Der Versuch noch:
Meld dich mal einmal ab und wieder an.
 
MacEnroe

MacEnroe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
23.010
Punkte Reaktionen
7.035
Hmmm ... wie das? Passiert das nicht eh beim Ausschalten und Einschalten?
 
MacEnroe

MacEnroe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
23.010
Punkte Reaktionen
7.035
Ja ok ... nochmal: wie?

Ich steh grad so auf dem Schlauch ...

Ach, man kann sich oben abmelden ... hab ich tatsächlich noch nie gemacht :eek:

Hat genauso wenig gebracht wie die oben erwähnten Neustarts..
 
Difool

Difool

Frontend Admin
Dabei seit
18.03.2004
Beiträge
17.152
Punkte Reaktionen
12.636
Apfel-Menü: oben links das Apfel-Icon oder cmd+Shift+Q
 
MacEnroe

MacEnroe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
23.010
Punkte Reaktionen
7.035
Ich habs rechts oben gemacht :)

Wie gesagt ... bringt noch nichts, mal schauen, vielleicht gibt es sich noch irgendwie mal wieder ...

Merci dir!!
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
10
Aufrufe
309
blue apple
blue apple
M
Antworten
9
Aufrufe
1.224
BEASTIEPENDENT
BEASTIEPENDENT
B
Antworten
9
Aufrufe
146
Bubikopf
B
Z
Antworten
3
Aufrufe
165
MichaEx
M
matthmu
Antworten
30
Aufrufe
414
matthmu
matthmu
Oben