Finder - keine Tastatureingaben möglich

StDt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2005
Beiträge
1.223
Reaktionspunkte
39
Ich weiß nicht woran es liegt, aber im Moment kann ich im Finder die Tastatur nicht verwenden. :confused:

Wenn ich ein Finder Fenster offen habe und will eine Eingabe im Spotlight Feld oben rechts machen, kann ich es zwar anklicken (der Cursor blinkt dann auch schön), aber es sind keine Eingaben mit der Tastatur möglich.

Genausowenig lassen sich Dateien per Tastatur-Buchstaben anwählen.

Die Tastatur funktioniert tatelos in Safari (siehe dieser Beitrag), in Word, ...

... aber im Finder scheint die Tatstatur nicht zu funktionieren. Auch Apfel-W geht im Finder nicht!!!

Help please. Was tun?
 
Du könntest z.B. probieren die Plist-Datei vom Finder zu löschen (com.apple.finder.plist) unter ˜/Library/Preferences/
 
Tensai schrieb:
Du könntest z.B. probieren die Plist-Datei vom Finder zu löschen (com.apple.finder.plist) unter ˜/Library/Preferences/

Was hat das für einen Effekt? (Hintergrundinfos?)
 
hast Du mal den Rechner neu gebootet?
Ich weiß, das machen Mac-User nicht so oft :D

Ich hatte das Problem auch schon einmal. Eine exakte Lösung weiß ich nicht mehr. Ich hatte versucht den Finder-prozess zu beenden - irgendwas hing aber. Habe schlussendlich entweder Ab-/Angemeldet oder neu gebootet.

Wenn Dir der genaue Grund egal ist - boote mal neu :) das sollte helfen.
 
elastico schrieb:
hast Du mal den Rechner neu gebootet?
Ich weiß, das machen Mac-User nicht so oft :D

Ich hatte das Problem auch schon einmal. Eine exakte Lösung weiß ich nicht mehr. Ich hatte versucht den Finder-prozess zu beenden - irgendwas hing aber. Habe schlussendlich entweder Ab-/Angemeldet oder neu gebootet.

Wenn Dir der genaue Grund egal ist - boote mal neu :) das sollte helfen.


Wer startet schon seinen Mac neu? :D

Aber danke für den Hinweis, hat mich auf folgende Lösung gebracht:

"Sofort beenden" --> "Finder" --> "Neu starten"

Hat einwandfrei geholfen. Ohne Reboot.
Beim Finder hing also irgendwas....
 
genau! Und da ich gestern das Problem wieder hatte wusste ich auch wieder wie ich es gelöst hatte :)
Ich war über die Aktivitäten-Anzeige gegangen und hatte den "Finder"-Prozess beendet. - also im Grunde das, was Du jetzt auch gemacht hast.
 
Zurück
Oben Unten